Antwort: Wasser am Küchenfenster

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Wasser am Küchenfenster

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Habe es im letzten Urlaub selbst gefunden. Ich hatte mal alle Fenster rausgenommen, zerlegt und die Rahmen neu eingedichtet. Dabei habe ich wohl vergessen bei dem Fenster die Scharnierstange selbst einzudichten. Dadurch konnte das Wasser hinter die Fensterdichtung gelangen. Kleine Ursache große Wirkung.

Hallo Mike,

dann würde ich versuchen durch abkleben der vermeindlichen Eintrittsstellen am Fenster und dann begießen des Ganzen, die Stelle am Fenster zu finden. Bei den hinteren Schiebefenstern kann es schon mal zu Undichtigkeiten am Fenster selber kommen, aber an den Vorderen habe ich noch nicht gehört, das muß aber nichts heißen, denke aber daran wenn Du versuchst an den Fenster was zu reparieren vorsichtig zu Werke zu gehen, Ersatzfenster gibt es wenn überhaupt nur für teuer Geld.

Gruss Florian

Hallo,

nein, von oben kommt es nicht. Es läuft zwischen Scheibe und Dichtung durch. Unten liegt die Scheibe an und dann staut es sich. Kann eigentlich nur über das Scharnier eintreten.

Mike

geronimo11 schrieb:

... hoffe es hilft ein bischen weiter, das Finden der Undichtigkeit ist meistens der schwierigste Part.
Hallo Florian,
Du hast die Vorgehensweise sehr gut erklärt :daumen2:

mkaleu schrieb:

Hallo geronimo11,

die Fenster wurden alle neu eingedichtet. Zwischen Rahmen und Karosserie ist alles dicht.

Mike

gut das war die einfachste Ursache, dann wird es schon schwieriger, wie Berny schon schrieb, die Plastikabdeckung runter, befinden sich dann Wassertropfen oben auf dem Rahmen, kommt es mit aller Wahrscheinlichkeit aus dem Sandwich, dann mußt Du alle Öffnungen im Sandwich prüfen, Dachlucken, Kamin, Satellitenmast, Markise etc., eine Möglichkeit wäre noch die Abdeckleiste zwischen Dach und Seitenwand, über diese Variante hatten Lars, Wilfried und ich schon mal philosophiert, ich hatte auch mal Wassereintritt am hinteren Fenster als das Fahrzeug nach vorne geneigt stand, nachdem ich die Leiste frisch abgedichtet hatte war Schluß, hoffe es hilft ein bischen weiter, das Finden der Undichtigkeit ist meistens der schwierigste Part.

Gruss Florian

Hallo Mike.
Mit einem Gartenschlauch das Fenster
einsprühen, Tür und Dachanschluß mit Folie abdecken.Sollte das Fenster Dicht sein den Türrahmen einsprühen und dann den Dachanschluß,sollte das alles Dicht sein bleibt noch die Dachluke.

Gruß Peter

Hallo geronimo11,

die Fenster wurden alle neu eingedichtet. Zwischen Rahmen und Karosserie ist alles dicht.

Mike

also ich kenne solche Undichtigkeiten nur von einer gealterten Fensterabdichtung zum Sandwich hin, also Fenster kurzerhand raus, frisch Dekalin dran und dicht ist, hatte ich schon an zwei Fenstern.

Gruss Florian

Danke Berny, die Idee mit Wasserfarbe ist gut. Den Innenrahmen habe ich natürlich schon ab. Der Rahmen selbst ist absolut dicht am Fahrzeug. Ich muß wohl mal das Klappfensetr aus dem Rahmen nehmen. Könnte sein, dass im Scharnier des Klappfensters über den Winter sich irgendetwas festgesetzt hat.

Gruß Mike

probier mal mit Wasserfarben die Spur des Wassers zu verfolgen.

Weiters ist der Abdeckrahmen innen einfach in das Fenster reingeklippt, mit etwas Gefühl kannst du diese dann Abnehmen und siehst auch in das innere des Fensterrahmens.

Nochmal weiters ist das Fenster, soweit ich mich erinnern kann, oben hinter der Dichtung in den Rahmen geschraubt, auch hier könnte Wasser eintreten, nicht nur durch das Schanier.

Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen