Antwort: Umsetzen auf anderes Basisfahrzeug

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Umsetzen auf anderes Basisfahrzeug

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Aha, gut zu wissen.
Das hieße aber, dass es technisch möglih ist, ein Alko Aufbau vom 290er auf ein 230er zu setzen. Oder? Mal davon abgesehen, ob man da wirtschaftlich und vom Aufwand her vertreten kann....

Liebe Grüße, Winni

Hallo Winni,
das war mal ein Prototyp ab Werk. So hätte der 600er nach dem Modellwechsel mal aussehen können. Leider hat man sich in Fockbek dann doch für andere Fenster entschieden.

Hallo Freunde,
hatten wir da niht mal einen Hobby 600 auf einem 230er Fahrgestell aus Holland? Ich meine da mal ein Foto von gesehen zu haben.
MfG Winni

Du sagst es.
Hatte auch ähnliche Situation.
Damals allerdings mit meinem/unserem Challenger-Alkoven (Modell 88). War auf Basis Citroen C 25.
Nicht immer gleich alles wegwerfen, oft nur was kleines das arg zur Wirkung kommt.

Hallo,

ohne auf Deinen Umbaugedanken einzugehen, möchte ich etwas zu dem Rauch sagen. Ich habe ein Fahrzeug mit ähnlichen Daten, aber nur 70.000 Km. Ich hatte bei jedem Halt auch so einen Nebel und habe zunächst an den Kühler gedacht. Erst später (Nach Kühlertausch) habe ich dann gesehen, dass der Entlüftungsschlauch von der Rückführung abgerutscht war. Nachdem ich ihn wieder befestigt hatte, war alles OK.

Gruß Mike

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Auch ich würde nur den Motor und das Getriebe wechseln.:drive1:

Hy
Danke für deinen Beitrag
Name = kürzel meiner Family
PEter MAnuel SIgrid COrinna

Hallo Pemasico,
ich schließe mich da meinen Vorrednern an. So einen Umbau solltest du nur anfangen wenn du nicht die Erwartung hast in kurzer Zeit wieder fahren zu wollen.

Ein kurzer Besuch bei ebay mit dem Suchbegriff "Ducato Motor" hat mir eine ganze Seite Motoren zwischen 1000€und 1800€ rausgeworfen.
Wenn der Antrieb das einzige Problem bei deinem Hobby ist ist ein Motorenumbau schnell gemacht. Wenn noch Karosserie und Fahrgestell als Problemzonen dazu kommen wirds komplizierter, aber nicht unmöglich.
Man müsste dann halt den Einzelfall betrachten.
Grüße vom
Michael

Hi Pemasico (woher kommt dieser Name eigentlich ;) )

Theoretisch kann dein Vorhaben klappen, praktisch aber nicht.
Es gibt einfach zuviele Kleinigkeiten, die letztlich zu großen Problemen werden könnten.
Die einfachere Methode wäre es, ein baugleiches Führerhaus zu suchen und die ganzen Motorteile umzubauen bzw zu wechseln.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass du dann dein "neues" Fahrzeug auch durch den TÜV bringen wirst. (Denke daran, letztlich wird dann dieses Fahrzeug als "Neu gebaut" betrachtet, also müssen alle Bestimmungen eingehalten werden, zumindest wäre das in Österreich so, denke aber auch in Deutschland...)

pemasico schrieb:

Hat so was verrücktes schon mal jemand durchgezogen
Hallo Pemasico,
zunächst herzlich willkommen. Mir ist nicht bekannt, dass schon jemand sowas verrücktes beim Hobby 600 durchgezogen hat. Bei einer Clou-Kabine ja, beim 600er nein.
Ich weiß zuwenig über Deine handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ich persönlich würde eher in einen neuen (gebrauchten) Motor und Getriebe investieren. Ich bezweifle, dass Du den Aufbau komplett runterbekommst, geschweige denn, wieder auf das neue Fahrgestell. Da müssen viele Faktoren passen.

Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen