Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
- Lollo_C
-
Themenstarter
- startklar
- Administrator
-
22 Okt 2009 22:31 #1
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer wurde erstellt von Lollo_C
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen wurden hier wieder einige Projekte mit elemetarem Charakter begonnen. Für viele ist dies absolutes Neuland.
Da es vom Hobby-Wohnwagenwerk leider keine Aufbauzeichnungen des Hobby 600 mehr gibt, habe ich vor geraumer Zeit mal begonnen, den Aufbau des 600er schematisch darzustellen. Dabei konnte ich auch die Erfahrungen von Lars mit der Bodensanierung mit einfließen lassen.
Die Zeichnung ist bewußt nicht maßstäblich. Die Rundungen der Seitenwände habe ich ebenfalls weggelassen. Eigentlich fehlt noch die Dachhaube, aber ich denke im Moment ist es für Mario und Marc vielleicht wichtiger, den grundsätzlichen Aufbau gezeigt zu bekommen.
Die Datei befindet sich auch als pdf im Download.
in den letzten Tagen wurden hier wieder einige Projekte mit elemetarem Charakter begonnen. Für viele ist dies absolutes Neuland.
Da es vom Hobby-Wohnwagenwerk leider keine Aufbauzeichnungen des Hobby 600 mehr gibt, habe ich vor geraumer Zeit mal begonnen, den Aufbau des 600er schematisch darzustellen. Dabei konnte ich auch die Erfahrungen von Lars mit der Bodensanierung mit einfließen lassen.
Die Zeichnung ist bewußt nicht maßstäblich. Die Rundungen der Seitenwände habe ich ebenfalls weggelassen. Eigentlich fehlt noch die Dachhaube, aber ich denke im Moment ist es für Mario und Marc vielleicht wichtiger, den grundsätzlichen Aufbau gezeigt zu bekommen.
Die Datei befindet sich auch als pdf im Download.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Kube40
-
- inaktiv
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Okt 2009 22:43 #2
von Kube40
Kube40 antwortete auf Aw: Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
Hallo Wifried,

das hilft mir super weiter.
Lieben Gruß
Mario
das hilft mir super weiter.
Lieben Gruß
Mario
Antworten zu Kube40
- acidjunkie1
-
- Gast
-
22 Okt 2009 22:48 - 22 Okt 2009 22:49 #3
von acidjunkie1
acidjunkie1 antwortete auf Aw: Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
Erster - Danke!
/EDIT: Zweiter ...lahme Handyverbindung ;-)
Sieht wirklich super aus.
Ich werde mir es in Ruhe ansehen, bevor es morgen mit Bedacht und einer Baustütze an die linke Wand geht - versprochen
/EDIT: Zweiter ...lahme Handyverbindung ;-)
Sieht wirklich super aus.
Ich werde mir es in Ruhe ansehen, bevor es morgen mit Bedacht und einer Baustütze an die linke Wand geht - versprochen
Letzte Änderung: 22 Okt 2009 22:49 von acidjunkie1.
Antworten zu acidjunkie1
- geronimo11
-
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
22 Okt 2009 23:18 #4
von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
Hallo Wilfried,
sehe ich das richtig, sind das zwei L-förmige Holzleisten welche am Dach-Seitenwandübergang ineinandergreifen?
Gruss Florian
sehe ich das richtig, sind das zwei L-förmige Holzleisten welche am Dach-Seitenwandübergang ineinandergreifen?
Gruss Florian
Antworten zu geronimo11
- Lollo_C
-
Themenstarter
- startklar
- Administrator
-
23 Okt 2009 08:55 #5
von Lollo_C
Wilfried
Lollo_C antwortete auf Aw: Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
geronimo11 schrieb:
Moin Florian, das siehst Du genau richtig. Diese Verbindungsart wird auch bei heutigen Womos noch angewand. Auf dem folgenden Foto siehst Du mehrere Seitenwände mit Alkoven im Hobby Wohnwagenwerk.sehe ich das richtig, sind das zwei L-förmige Holzleisten welche am Dach-Seitenwandübergang ineinandergreifen?
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- larsg
-
- inaktiv
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
23 Okt 2009 09:02 #6
von larsg
larsg antwortete auf Aw: Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
geronimo11 schrieb:
Hallo Florian,
ja. Die sind dazu noch nicht ganz symetrisch. Da man vermutlich das Dach niemals wieder abnehmen wird/will, dann man beim Austauschen diese dann allerdings auch durch eine Leiste ersetzen, wenn eh beide morsch sind.
Ich habe das von Fall zu Fall entschieden.
Grüße,
Lars
Hallo Wilfried,
Gruss Florian
Hallo Florian,
ja. Die sind dazu noch nicht ganz symetrisch. Da man vermutlich das Dach niemals wieder abnehmen wird/will, dann man beim Austauschen diese dann allerdings auch durch eine Leiste ersetzen, wenn eh beide morsch sind.
Ich habe das von Fall zu Fall entschieden.
Grüße,
Lars
Antworten zu larsg
- bayern
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
08 Apr 2010 21:35 #7
von bayern
bayern antwortete auf Aw: Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
moin,muss Ihr alle danken das ihr uns
Neuaufbauer und alle andere helft,kommen hier eine frage ,was sind besser nur was fault sind am Fussboden oder ganze platte zu ausschneiden? welche stärke vor die wände 4-5mm ? und gibt das eine alternative von Dekalin ? Das hat wie leider nicht hier oben (schweden) Butyl, Sika das hat wie
Grusse von mich Lasse
Neuaufbauer und alle andere helft,kommen hier eine frage ,was sind besser nur was fault sind am Fussboden oder ganze platte zu ausschneiden? welche stärke vor die wände 4-5mm ? und gibt das eine alternative von Dekalin ? Das hat wie leider nicht hier oben (schweden) Butyl, Sika das hat wie
Grusse von mich Lasse
Antworten zu bayern
- Lollo_C
-
Themenstarter
- startklar
- Administrator
-
08 Apr 2010 21:57 #8
von Lollo_C
Wilfried
Hallo Lasse,
immer nur soviel erneuern, wie tatsächlich faul ist. Dann allerdings versetzt arbeiten. Will heißen: immer eine Überlappung mit dem gesunden Material schaffen.
Die Maße der Wand findest Du in der Aufbauzeichnung .
Wenn Du DEKALIN oder etwas anderes brauchst, kann ich es Dir schicken. Musst mir nur die Menge sagen.
immer nur soviel erneuern, wie tatsächlich faul ist. Dann allerdings versetzt arbeiten. Will heißen: immer eine Überlappung mit dem gesunden Material schaffen.
Die Maße der Wand findest Du in der Aufbauzeichnung .
Wenn Du DEKALIN oder etwas anderes brauchst, kann ich es Dir schicken. Musst mir nur die Menge sagen.
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- bayern
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
09 Apr 2010 22:22 #9
von bayern
Hei
Heute habe ich gekuckt und untersucht
Die Alte dame,und Rost im fahrerhaus A-säule unter armaturenbrett,Loch unten B-säule vorbesitzer hat unten auto verstoppt mit altes holz verklebt wie Weltmeister naturlich auch teppe im fahrerhaus sind nass,feucht ,aufbautür rahmen mit wand unt boden, und kuche teil muss aufbauen so hat etwas zum machen
Wilfried ,mit denn Dekalin kanns Du ein foto auf die tube machen und Inhalts(wa da nuhr stehts,glaube das sind verkaufts hier oben unter andre Name,oder wenigstens eine gleichbare,wenns nicht gehts melde ich mich wieder
Danke vor Eure hilfe Lasse
Heute habe ich gekuckt und untersucht
Die Alte dame,und Rost im fahrerhaus A-säule unter armaturenbrett,Loch unten B-säule vorbesitzer hat unten auto verstoppt mit altes holz verklebt wie Weltmeister naturlich auch teppe im fahrerhaus sind nass,feucht ,aufbautür rahmen mit wand unt boden, und kuche teil muss aufbauen so hat etwas zum machen
Wilfried ,mit denn Dekalin kanns Du ein foto auf die tube machen und Inhalts(wa da nuhr stehts,glaube das sind verkaufts hier oben unter andre Name,oder wenigstens eine gleichbare,wenns nicht gehts melde ich mich wieder
Danke vor Eure hilfe Lasse
Antworten zu bayern
- Hobbytreiber
-
- zum Gedenken
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
10 Apr 2010 09:36 #10
von Hobbytreiber
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Antworten zu Hobbytreiber
- bayern
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
10 Apr 2010 10:25 #11
von bayern
Moin
Das hilft mich sehr,fährt zum Handel anfang der woche, sind so mit viele sachen swischen unsere Länder Eine name bei Euch Eine andere bei uns
Grusse Lasse
Das hilft mich sehr,fährt zum Handel anfang der woche, sind so mit viele sachen swischen unsere Länder Eine name bei Euch Eine andere bei uns
Grusse Lasse
Antworten zu bayern
- Rentnergustav
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
29 Apr 2010 00:38 - 29 Apr 2010 00:52 #12
von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Aw: Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
Die Zeichnung im download pdf war es - die hat mich zum arbeiten gebracht. Und dann habe ich erst mal den Wilfried belästigt. Und hier die Textauszüge:
Der Keder sieht geöffnet aus wie auf den 4 Fotos.
> Nach Entfernen der Endstücke ließ sich der inzwischen harte Gummi einfach zum Ende hin rausziehen. Lässt sich problemlos wieder reinschieben. Habe ich gleich versucht.
Die Schrauben sind total verrostet einfache Spax) Ein paar gingen raus,
bei den anderen musste ich dann die Köpfe mit einem Dremel wegschleifen.
Achtung, Pausen zum Abkühlen lassen - einfach immer wieder von Schraube zu
Schraube weitergehen.
Vorher zwischen den Schrauben Löcher bohren. Edelstahl Spax Senk Schrauben
3,5 x 35 - 40.
Ein Fachbetrieb gab mir den Rat 5mm länger zu nehmen - wenn das dann passt.
Muss nan halt vorher gucken und messen.
Also ca 30 - 35 mm lang mit 2mm Durchmesser vorbohren.
dann mit 3,4 - 3,5 mm nur in der Aluschiene (Keder?) bohren.
Dann mit einem 90 Grad Senker so weit Senken dass die Schraubenköpfe den
Gummi beim wieder reinschieben nicht behindern.
Dann unter dem Keder? in der Nut zur Karosserie den harten Müll vorsichtig
rauskratzen - ohne den Keder zu verbiegen - auf langes Brett auflegen und Geduld .....
Vor dem wieder Festschrauben will ich dann morgen das dauerelastische
Terokal als dicke Wurst drunter spritzen so dass es genau in der Mitte über der im Foto sichtbaren Naht zwischen GFK und Aluplatte hängt.
Siehe Bilder - ich versuche dann bei der Montage noch ein paar zu machen.
Frage von Wilfried: Hast Du mal geguckt, ob Dein Dach noch richtig verklebt ist? Ich hatte da mal so ein Ding- und hier gleich die Antwort:
Hallo, Wilfried,
Danke für die Antwort - nein, konnte bisher keinen Spalt finden, auch hinten nicht, aber toll Deine Aufzeichnungen. Dann ist meine Vermutung dass hinten keine Holzleiste drinn ist also richtig - habe ich beim neu Bohren dann schon richtig gemerkt.
Werde das morgen dann bei Tageslicht nochmal checken.
Worauf ich noch hinweisen möchte ist das der Querschnitt der Aluleiste - Keder? - von dem von Deinen Zeichnungen abweicht. Deine / Eure Zeichnungen gehen alle davon aus das in der Mitte eine Sicke nach unten ist. Ist aber, wie Du im Foto sehen kannst, bei meiner Leiste nicht. Die liegt dort, wo die Schraubenlöcher sind, ganz einfach hohl. Und da ist dann die Pampe (Terokal) drinn.
Das ausgehärtete Zeugs in der Aluschine werde ich dann morgen mit einem 90 Grad warm gebogenen frisch geschliffenen Schraubendreher rauskratzen.
Sag mir bitte einer was dagegen spricht die alte Gummileiste die noch nicht bricht wieder da rein zu schieben? Und wenn das Murks ist, bitte schicke mir ein Musterstückchen damit ich prüfen kann ob das passt.
Und jetzt versuche ich das ins Forum zu stellen.
Und nochmal Danke für all die Hilfe und die Information und die Tipps.
Der Keder sieht geöffnet aus wie auf den 4 Fotos.
> Nach Entfernen der Endstücke ließ sich der inzwischen harte Gummi einfach zum Ende hin rausziehen. Lässt sich problemlos wieder reinschieben. Habe ich gleich versucht.
Die Schrauben sind total verrostet einfache Spax) Ein paar gingen raus,
bei den anderen musste ich dann die Köpfe mit einem Dremel wegschleifen.
Achtung, Pausen zum Abkühlen lassen - einfach immer wieder von Schraube zu
Schraube weitergehen.
Vorher zwischen den Schrauben Löcher bohren. Edelstahl Spax Senk Schrauben
3,5 x 35 - 40.
Ein Fachbetrieb gab mir den Rat 5mm länger zu nehmen - wenn das dann passt.
Muss nan halt vorher gucken und messen.
Also ca 30 - 35 mm lang mit 2mm Durchmesser vorbohren.
dann mit 3,4 - 3,5 mm nur in der Aluschiene (Keder?) bohren.
Dann mit einem 90 Grad Senker so weit Senken dass die Schraubenköpfe den
Gummi beim wieder reinschieben nicht behindern.
Dann unter dem Keder? in der Nut zur Karosserie den harten Müll vorsichtig
rauskratzen - ohne den Keder zu verbiegen - auf langes Brett auflegen und Geduld .....
Vor dem wieder Festschrauben will ich dann morgen das dauerelastische
Terokal als dicke Wurst drunter spritzen so dass es genau in der Mitte über der im Foto sichtbaren Naht zwischen GFK und Aluplatte hängt.
Siehe Bilder - ich versuche dann bei der Montage noch ein paar zu machen.
Frage von Wilfried: Hast Du mal geguckt, ob Dein Dach noch richtig verklebt ist? Ich hatte da mal so ein Ding- und hier gleich die Antwort:
Hallo, Wilfried,
Danke für die Antwort - nein, konnte bisher keinen Spalt finden, auch hinten nicht, aber toll Deine Aufzeichnungen. Dann ist meine Vermutung dass hinten keine Holzleiste drinn ist also richtig - habe ich beim neu Bohren dann schon richtig gemerkt.
Werde das morgen dann bei Tageslicht nochmal checken.
Worauf ich noch hinweisen möchte ist das der Querschnitt der Aluleiste - Keder? - von dem von Deinen Zeichnungen abweicht. Deine / Eure Zeichnungen gehen alle davon aus das in der Mitte eine Sicke nach unten ist. Ist aber, wie Du im Foto sehen kannst, bei meiner Leiste nicht. Die liegt dort, wo die Schraubenlöcher sind, ganz einfach hohl. Und da ist dann die Pampe (Terokal) drinn.
Das ausgehärtete Zeugs in der Aluschine werde ich dann morgen mit einem 90 Grad warm gebogenen frisch geschliffenen Schraubendreher rauskratzen.
Sag mir bitte einer was dagegen spricht die alte Gummileiste die noch nicht bricht wieder da rein zu schieben? Und wenn das Murks ist, bitte schicke mir ein Musterstückchen damit ich prüfen kann ob das passt.
Und jetzt versuche ich das ins Forum zu stellen.
Und nochmal Danke für all die Hilfe und die Information und die Tipps.
Letzte Änderung: 29 Apr 2010 00:52 von Rentnergustav.
Antworten zu Rentnergustav
- turbokurtla
-
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
29 Apr 2010 08:51 - 29 Apr 2010 08:52 #13
von turbokurtla
turbokurtla antwortete auf Aw: Kleine Hilfe für alle Neuaufbauer
Ja sowas,
nicht das der Kerl mir Konkurenz macht, nein der übertrifft mich ja sogar.
Frechheit !
Hi Wilfried
da gibts nur ein Zeichen für.

Gruß Kurt
Und viel Glück beim Showdown in der BL.
nicht das der Kerl mir Konkurenz macht, nein der übertrifft mich ja sogar.
Frechheit !
Hi Wilfried
da gibts nur ein Zeichen für.
Gruß Kurt
Und viel Glück beim Showdown in der BL.
Letzte Änderung: 29 Apr 2010 08:52 von turbokurtla.
Antworten zu turbokurtla
- bayern
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
16 Dez 2010 22:20 #14
von bayern
Moin
Die Alte Schwede wieder mit fragen
Ich Soll Bischen aussenhaut tauschen
von meine Dame (sie mögen kein gürtelrose) so das muss weck und ich will das richtig machen alte weck und neue dran,fährt nach De im januar ,Hier komt die frage.wie viel Caravankleber geht das auf eine 1 meter mal 1meter?
Viele Grusse von kaltes Schweden.Lasse
Die Alte Schwede wieder mit fragen
Ich Soll Bischen aussenhaut tauschen
von meine Dame (sie mögen kein gürtelrose) so das muss weck und ich will das richtig machen alte weck und neue dran,fährt nach De im januar ,Hier komt die frage.wie viel Caravankleber geht das auf eine 1 meter mal 1meter?
Viele Grusse von kaltes Schweden.Lasse
Antworten zu bayern
- Lollo_C
-
Themenstarter
- startklar
- Administrator
-
16 Dez 2010 22:47 #15
von Lollo_C
Wilfried
Hallo Lasse,
ich denke mal, mit 2 Kartuschen kommst Du aus. Soviel hatte ich damals für meine Aufbautür gebraucht. Der Kleber ist aber auch (trocken) lange in der angefangenen Kartusche haltbar.
Für die Gürtelrose hatte ich aber damals Macroplast UK 8160 verwendet, da ich Blech auf Blech geklebt habe. Siehe hier.
ich denke mal, mit 2 Kartuschen kommst Du aus. Soviel hatte ich damals für meine Aufbautür gebraucht. Der Kleber ist aber auch (trocken) lange in der angefangenen Kartusche haltbar.
Für die Gürtelrose hatte ich aber damals Macroplast UK 8160 verwendet, da ich Blech auf Blech geklebt habe. Siehe hier.
Wilfried