Antwort: Getriebeschaden

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Getriebeschaden

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Gisela
  • Giselas Avatar
12 Mai 2010 09:14

Hallo Andreas,

na, das ist ja mal eine gute Nachricht!
Dann weiterhin gute Fahrt mit dem reparierten Womo und gute Reise in spanische Gefilde!

:2144:

• Mutti´s Hobby 600
  • Mutti´s Hobby 600s Avatar
12 Mai 2010 08:42

Hallo,
seit Montag steht der Hobby 600 wieder zu Hause. Mit neuer Kupplung und dem neuen Austauschgetriebe. Auf der Fahrt nach Hause mußte ich mich ersteinmal an das neue Schaltgefühl gewöhnen, denn es ist alles viel strammer als früher. Die Gänge lassen sich exakt schalten. Für die Probefahrt, incl. Wohnwagen, werden wir dann mal vortesten für Spanien und hoffen das jetzt alles wieder in Ordnung ist.
Das alte Getriebe werden wir behalten.
Gruß Andreas

• Mutti´s Hobby 600
29 Apr 2010 10:27

Derzeit haben wir uns erst einmal gedacht es liegen zu lassen, weil es sonst noch in Ordnung ist. kann aber mal mit meiner Mutter sprechen, was sie damit machen möchte.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
29 Apr 2010 10:11

Mutti´s Hobby 600 schrieb:

Ich habe mich dazu entschlossen ein runderneuertes Getriebe einbauen zu lassen.

Hallo Andreas,
was machst Du mit dem alten Getriebe? Kann man es bekommen?

• Mutti´s Hobby 600
29 Apr 2010 09:06

Hallo,
hier nun ein kleiner Zwischenstand. Ich habe mich dazu entschlossen ein runderneuertes Getriebe einbauen zu lassen. Das mit dem Schweißen ging mir nicht aus dem Kopf und da wir mit dem Hobby und einem Wohnwagen unterwegs sind, war mir die Angelegenheit nicht ganz geheuer. Sicherlich würde es halten, aber ich würde mit einem unruhigen Gefühl unterwegs sein.
Gruß Andreas

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
27 Apr 2010 13:28

Hallo Andreas,

wenn es nur die Kupplung ist, hast du ja noch mal Glück gehabt.:daumen2:

• Mutti´s Hobby 600
27 Apr 2010 12:18

So, ich habe soeben mit der Werkstatt telefoniert. Also, die Kupplungsscheibe ist kaputt und muss ausgetauscht werden. So weit so gut. Aber an der Getriebeglocke, da wo der Anlasser montiert ist, ist ein Stück heraus gebrochen. Dies Stück soll nun geklebt oder geschweißt werden. Also, zum Glück nur die Kupplung defekt und nicht das Getriebe. Jetzt bestellen sie zunächst einen Alu-Kleber mit dem die Sache geklebt werden soll. Aber bevor der Meister daran will, will er zunächst das Material testen. Ansonsten wird er das Gehäuse zum Schweißen weg geben, da er nicht die Möglichkeit hat, Aluminium zu schweißen.
Gruß Andreas

• Mutti´s Hobby 600
27 Apr 2010 10:25

Das kann ich Dir sagen...
In Luxembourg wollte die Werkstatt das Kupplunsseil spannen, dabei ist es gerissen. An einer langen Schraube haben sie den Rest des Seils geschweißt, damit man wieder schalten kann.
Also, kann man in der Werkstatt mit ca. 3.000 € rechnen. Nun gut. Leider kann ich solche Arbeiten nicht selber machen, nicht einmal die Kupplung wechseln. Aber dann muss es investiert werden. Denn ansonsten macht Mutti´s Hobby noch einen ganz guten Eindruck. Mein Vater hatte ihn immer gepflegt. Nur mit dem Alter kommen halt es paar Sachen dazu. Letztes Jahr war es die Elektrik, die ist aber wieder in Ordnung. Aber solange Mutti noch fit ist, werden wir versuchen das gute Stück am Leben zu erhalten, damit wir gemeinsam auf Tour gehen können.
Das mit den Ersatzteilen hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es schwierig sein kann ein Getriebe zu bekommen, da es doch sehr große Stückzahlen gab, nicht nur bei Fiat.
Andreas

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
27 Apr 2010 09:50

Hallo Andreas,
sche.. Spiel! Da ist eine Ferndiagnose natürlich nicht möglich. Sollte es wirklich das Getriebe sein, wird es schon mal schwer eins zu beschaffen. Gebraucht wäre eine Möglichkeit, aber dann musste schaun. Es gibt Firmen, die verkaufen überholte Getriebe. Da bist Du dann so um die 2000 Euros los (ohne Montage). Ich kann mir im Moment aber auch nicht vorstellen, was durch die Kupplungsscheibe kaputt gegangen sein soll und jetzt geschweißt/geklebt werden kann.
Zu den 580 Euros sag ich erst mal nichts. Das sind wohl normale Werkstattpreise. Ich wechsele die Kupplung immer selber. Bei AA kosten die Teile 150 Euro.

Vermutlich ist es jetzt eh zu spät, aber ruf doch mal Mario an. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Übrigens: Mit dem Schweißen am Kupplungsseil meinst Du bestimmt den verbogenen Halter an der Laterne. Wenn der Halter etwas verbogen ist, bekommst Du auch keinen Gang rein.

• Mutti´s Hobby 600
27 Apr 2010 09:12

Alles hat damit angefangen, daß sich die Gänge nicht einlegen ließen. In Luxembourg wurde das Kupplungsseil geschweißt und dann konnten wir wieder nach Hause fahren. Zu Hause ist dann das Kupplungsseil ausgetauscht worden. Als wir dann Ostern wieder mit dem Wohnwagen hinten dran losgefahren sind, konnte ich an der Werratalbrücke das erste Mal keinen Gang einlegen. Auf der Rhönlinie ging dann gar nichts mehr. In der Zwischenzeit ließen sich aber alle Gänge ganz normal einlegen. Ich hatte noch das Kupplungsseil in Verdacht, nur der Mann vom ADAC hat festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Hier in Hannover haben sie jetzt die Kupplung ausgebaut und diese muss nun nach ca. 200.000 km ausgetauscht werden. Hierbei wollten sie schauen, ob noch etwas anderes vorliegt. Gestern Abend hieß es dann, das Getriebe müßte ausgetauscht werden. Als ich dann heute Morgen noch einmal wegen der Kosten nachgefragt habe, hat mir der Werkstattmeister erzählt, dass die Kupplungsscheibe irgendetwas am Getriebe verursacht hat und das wollten sie entweder kleben oder schweißen. Genaues will er mir aber noch berichten, wenn sie auch das Getriebe ausgebaut haben. Jetzt bin ich mal gespannt, was als nächstes kommt. Evtl. muss dann halt das Getriebe getauscht werden, nur habe ich keine Ahnung, was so etwas kosten wird.
Gruß Andreas

Ladezeit der Seite: 0.591 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum