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Themenhistorie von: Geräuschdämmung Führerhaus
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- Schorschi
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Moin Mark.
Das hast du gut gemacht. Den Motorraum wirst denke ich auch dämmen. Die Türe, das bringt wirklich was. So um 80-82 dB ist das am ende absolut gutes ergebnis. Die neuen sind auch nicht besser. Es ist auch notwendig wenn man nicht taub werden möchte. UNserer war original bei Tempo 100 bei teils über 100 dB...Werde unsere erste Urlaubsfahrt nie vergessen...Du solltest nach beendigung aller umbauten über die Waage fahren. Als Beispiel, meiner hatte 2800 kg Zulasssung. Das hat dann nicht mehr gereicht da eben alles was man einbaut auch Gewicht mit sich bringt. Jetzt haben wir 3400 kg Zulasssung und das passt so wunderbar. Nur als kleine Idee am rande. Gutes gelingen weiterhin.
- Mark
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Hallo zusammen, gebe mal meine Massnahmen bekannt. Habe erstmal von innen gedämmt da es meines Erachtens da am aufwändigsten ist . Erst alles entfernt Stühle, Armaturenbrett , Boden Heizung Dann gut sauber gemacht , viele Münzen aus verschiedenen Ländern gefunden . :)Dann den Fahrerraum komplett mit Alubetumen beklebt , Boden Stirnwand bis zur Frontscheibe , danach den Boden mit Schwerschaum aus dem Stromgeneratorbereich in 25mm Stärke ausgekleidet. Die Stirnwand mit 50mm ausgekleidet. Das Armaturenbrett von hinten mit Akustikschaum aus dem Ssnitärbereich für Lüftungsschächte beklebt. Hatte vorher und nachher db gemessen vorher 93db nachher 83-84 db . Die Türen sind als nächstes dran und danach der Motorraum Stirnwand und Motorhaube .
- Bodo HH
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Hallo Wilfried,
Gilt deine Optimierung der Luftansaugung nur für den Turbo oder auch für den Saugdiesel?
Er saugt aus dem unteren Motorraum, vielleicht bringt ja hier die ansaugung von kühler frischluft auch etwas...
Grüße
Sándor
- Wilfred
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Mensch Wilfried,
das sieht ja fürchterlich aus. Kriegste denn das Puzzle auch wider zusammen?
Viele Grüße!
Wilfred
- Lollo_C
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Hallo Marius,Marius schrieb: Oder sind dort "Löcher" um in das Innere der A-Säule zu gelangen?
es gibt keine doofen Fragen! ... nur doofe Antworten

Genau. Durch diese Löcher pfeift der Fahrtwind. Anbei ein Foto ohne Verkleidung (und Armaturenbrett) . Du siehst, dass ich nach oben zum Dach zusätzliche Leitungen verlegt habe. Die Löcher und vor allem die Löcher nach unten zum Motorraum habe ich mit Armaflex zugestopft (nix geklebt).
- Marius
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Guten Abend Wilfried,
also verstehe ich das richtig: die Plastikverkleidung von innen hast du abgeschaubt und darunter einfach Armaflex geklebt?
Oder sind dort "Löcher" um in das Innere der A-Säule zu gelangen?
Oder habe ich einfach eine falsche Vorstellung wenn ich denke, dass die A-Säule quasi ein rundes Blech/eine runde "Stange" ist, die von innen hohl ist?
Sorry für die doofen Fragen
- Lollo_C
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Hallo Marius,
ich habe von innen die Verkleidung das A-Säule abgenommen und dann ausgestopft.
- Marius
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Hallo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage zu der Dämmung der A-Säule: Schiebt ihr das Armaflex von unten in die A-Säule? Oder wie kommt man da am besten dran? Muss man dafür etwas ab-/ausbauen?
- Renjamagnum
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Hallo Manni,
bitte mache der Hamburger Elbpfilamonie keine Konkurenz
aber zu dem Thema :lösen der sebstkl. Platten.Der Untergrund sollte fettfrei und sauber sein bevor geklebt wird.
Frohe Pfingsten
Dieter
- Lollo_C
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Hallo Wilfred,
meine Anschriften findest Du im
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. 10MB ist okay.