Antwort: Anlasser startet nicht durch - Fiat 280, 2.4D


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Themenhistorie von: Anlasser startet nicht durch - Fiat 280, 2.4D

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  • Lotti_van_de_Hobby
  • Lotti_van_de_Hobbys Avatar
26 Mär 2023 20:05

Ach Guck Mal einer schau, genau das haben wir nicht mehr gefunden! Herzlichen Dank Wilfried!!! 

  • Lotti_van_de_Hobby
  • Lotti_van_de_Hobbys Avatar
26 Mär 2023 19:52

Moin liebe Weggefährten,

Wir haben gerade auch vermehrt damit zu kämpfen dass aus unerfindlichen Gründen der Hobby sporadisch nicht anspringen will, häufig nach längeren Fahrten, aber auch Mal so zwischendurch.
Wir sind ja nicht so sonderlich fit, was KFZ Arbeiten angeht, daher hatten wir ihn schon in der Werkstatt, die haben den Anlasser getauscht- kein Ergebnis- dann wieder alten Anlasser rein, weil der noch in Ordnung aussah und alle Kabelverbindungen etc. gecheckt. Zum Zündschloss waren die Kabel so mäßig in Ordnung, wohl etwas "lose". Würde alles einmal gereinigt und wieder fest verbunden. Dann ging es eine kurze Weile gut. Nun wieder dasselbe Problem. Ständig springt er nach kurzen Fahrtpausen nicht an.
Irgendwann hatte ich Mal was von einer Sicherung gelesen sie man Zwischenschalten kann, damit das Problem behoben ist?
Hat jemand eine Idee was wir nun machen, bzw. in der Werkstatt prüfen lassen können, damit der Oldie zuverlässig anspringt?

Über Tipps wäre ich dankbar!!!!

Beste Grüße,
​​​​​​​Steffi und Alex

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
04 Okt 2011 08:16

rbusalt schrieb: Falls jemand auf ein Problem mit dem Zuendschloss tippt: dieses habe ich auch schon dieses Jahr erneuert.

Hallo Raul,
dann schau Dir mal den Stecker am Zündschloß an. Manni kann Dir da ein Lied von singen.

  • rbusalt
  • rbusalts Avatar
04 Okt 2011 07:28

Hallo Zusammen,
nachdem wir gestern aus Fischbach nach Hause kamen (Dauerfahrt auf Autobahn ca. 130Km Strecke) ist in der Einfahrt das Gleiche wieder passiert. Hobby absichtlich aus, dann versucht wieder anzumachen - nix!
Die Gluehlampe glueht, aber wenn man den Schluessel weiterdreht passiert nix! Der Anlasser dreht nicht durch, es klackt auch nix und das Licht im Fahrerhaus wird auch nicht dunkel.
VOR der Fahrt zum Abschlusstreffen erstmal alles geprueft, Pole an Batterie saubergemacht und anschliessend mit Polfett versehen, Anschluesse am Anlasser geprueft, saubergemacht und gefettet. Zusaetzliches Massekabel von Karosse ans Getriebe verlegt. Nebenbei ist es bei meinem Fiat Motoerchen so dass jeweils ein Daumendickes gruenes Kabel direkt von der Batterie auf den Anlasser geht, minus und plus! Da ist nicht noch irgendein zusaetzliches Massekabel anzuschliessen. Direkter kann der Anlasser nicht angeschlossen sein.
Nachdem ich diesmal 30 min mit offener Motorhaube gestanden bin, und schon vorher ca. 7 erfolgslose Startversuche unternommen hatte, wollte ich nun mit dem Voltmeter die Spannung prufen. Hierzu wurde die bessere Haelfte zum Anlassen verpflichtet. Nach weiteren 3 zusaetzlichen Startversuchen sprang der Hobby an. Und messen konnte ich die Spannung erfolgreich an den beiden Klemmen am Anlasser wo die Kabel von der Batterie angeschraubt werden.
Da mich das jedoch nicht zufrieden stellt, den ich sah mich in der Vermutung bestaetigt das es definitiv der Magnetschalter am neuen Anlasser sein muesste (den irgendein Masseproblem gibt es nicht) habe ich nun den Stecker am Magnetschalter genauer untersucht. Bei mir sind da 2 rote Kabel zusammengezwirbelt und mit einem Klemmschuh auf dem Stecker am Magnetschalter befestigt. Und nun kommts: wie ich da hin und her wackle und dann die Gattin bitte erneut zu starten - will er nicht! Dann nochmal daran geruettelt und der Anlasser ging.

Dann den Stecker am Magnetschalter abgezogen, ein Kabel mit frischem Stecker erstellt, am Magnetschalter angesteckt und dann, Gang war draussen, das Ende des Kabels an dem Pluspol der Batterie dran: herrlich, der Anlasser drehte wunderbar durch! Und das so lange, wie ich das Kabel an der Batterie hielt. Dann noch die Zuendung auf Vorgluehen gestellt, Prozedur wiederholt und nun war der Motor an. Gefuehlt wuerde ich sagen dass diese Methode den Motor viiiel besser anspringen laesst als ueber den Start mit dem Zuendschluessel.
Nachdem ich mir ziemlich sicher bin dass das TEMPERATURABHAENGIGE Anlasserproblem eher bei dem Weg des Pluskabels vom Zuendschloss zum Magnetschalter zu suchen ist, werde ich mir den Ausbau des Anlassers sparen.
Ich habe daher mein neu erstelltes Pluskabel mit Steckschuhklemme ins Handschuhfach gelegt, und wenn der Hobby nach Autobahnfahrten bei hohen Aussentemperaturen kein Bock hat anzuspringen, werde ich dann dieses Kabel direkt am Magnetschalter anschliessen - ohne irgendwelche Wartezeiten - und dann wieder am Pluspol der Batterie dran halten. Und wenn der Anlasser dann wunderbar durchdreht weiss ich 100% dass es das Pluskabel vom Zuendschloss zum Magnetschalter ist, welches irgendwo bei hohen Temperaturen ein Problem macht. Falls jemand auf ein Problem mit dem Zuendschloss tippt: dieses habe ich auch schon dieses Jahr erneuert.

Viele Gruesse
Raul

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
23 Aug 2011 20:58

rbusalt schrieb: Daher nochmal die doofe Frage wie ich nun den Anlasser direkt an die Batterie anschliessen kann?? So aus dem Kopf sind da 2 recht dicke grüne Kabel dran..und ein schmales rotes mit Kabelschuh..

Hallo Raul,
zunächst eins vorweg: Du spielst hier mit einem Schweißgerät. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du machst, dann lass die Finger weg. Du meinst gar nicht, wieviel Energie in einer Batterie steckt und was die anrichten kann.

Bevor ich Kabel wechsele, würde ich erst einmal die Anschlüsse kontrollieren. Saubermachen, Polfett dran und am Anlasser neuen Sägering.

Zum Testen würde ich ein Starthilfekabel nehmen und zuerst die Masse von der Batterie direkt an den Anlasser bringen. Beim Plus wäre ich schon bedeutend vorsichtiger. Erst am Anlasser anklemmen und dann an die Batterie. ...denk dran: mit der Batterie kannst Du schweißen.

  • pixelkrieger
  • pixelkriegers Avatar
23 Aug 2011 16:14

Hi Raul,

am Anlasser selbst müssten an den Anschlüssen eigentlich Nummern stehen. Wenn ich mich nicht täusche so was wie 50, 50a, 30, 31 oder so.
Hier die Regelbezeichnungen für die Standards:
Klemme 30: Plusleitung direkt von der Batterie
Klemme 31: Masse direkt von der Batterie
Klemme 50: Starterinformation am Starter
(Quelle: Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung )
Wenn da andere Zahlen stehen, schau bei Wiki rein und dann sollte der Rest ein Leichtes sein.

Gruß Andreas

  • rbusalt
  • rbusalts Avatar
23 Aug 2011 15:12

Hallo Zusammen,

ich habe heute Mittag mit dem Verkäufer des Anlassers (Bosch, generalüberholt) gesprochen. Ist schon eine seriöse Firma (gibt es schon seit über 25Jahren in Neu-Isenburg, bei Frankfurt). Da hatte ich auch gleich den Chef dran. Dieser meinte dass ich bevor ich den Anlasser zurücksende als Garantiefall, diesen nochmal ausführlichst testen soll..er meint nicht dass es der Magnetschalter sei, den dieser wurde bei der Generalüberholung erneuert - wenn überhaupt könnte es eine Lötstelle sein, die sich bei der Hitze negativ verhält - er tippt da eher auf ein Masseproblem...und hat mir auch empfohlen den Anlasser direkt (via Massekabel) direkt an die Batterie anzuschliessen..ebenso soll ich dann, wenn es wiedermal nicht geht, schauen ob beim erfolglosen Starten die Lichter dunkler werden - den das wäre garantiert ein Indiz für ein Masseproblem.
Ich denke dass ich erstmal diese Variante wählen werde, damit ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen kann..den um die Garantie in Anspruch zu nehmen muss wohl alles vorher getestet werden, sonst werden mir dann die Kosten in Rechnung gestellt, wenn es sich herausstellt dass nicht der Anlasser war..
Daher nochmal die doofe Frage wie ich nun den Anlasser direkt an die Batterie anschliessen kann?? So aus dem Kopf sind da 2 recht dicke grüne Kabel dran..und ein schmales rotes mit Kabelschuh..

Vielen Dank im Voraus.
Grüße an das Hobby-Forum
Raul

  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
23 Aug 2011 06:39

Hallo,
manchmal sind auch "nur" die Batterieklemmen nicht ganz sauber, wie auch die Kabelverbindungen am Anlasser und an der Masse. Dadurch wird, wenn viel strom gezogen wird, der Wiederstand zu groß und der ANlasser läuft nicht richtig.
Das direkte anschließen an die Batterie auf der Masseseite ist unbedingt zu empfehlen, auf der Plusseite kann man mit einem Batteriehauptschalter versehen auch gleich ein Kabel anschließen. Im Notfall wird dann erst mit dem Zündschlüssel der Magnetschalter angezogen, dadurch kommt auch das Anlasserritzel raus und greift in die Verzahnung auf der Schwungscheibe. Anschließend bekommt der Anlasser richtig Strom über das direkte Pluskabel, also Batteriehauptschalter kurz einschalten. Vorher sollte der Gang aber raus sein und auch kontrolliert werden, macht sich besser.

  • pixelkrieger
  • pixelkriegers Avatar
22 Aug 2011 15:50

Hallo zusammen,

Ich hatte auf Tour auch schon den gleichen Ärger und habe den ADAC gerufen.
Eigentlich in der Absicht, dass die mich irgendwohin schleppen und ich mir dann einen Magnetschalter oder Anlasser besorge, da 20 mal zünden und etliche Klopfversuche am Anlasser zu keinem Resultat führten.
Aber der freundliche gelbe Engelhat war gut drauf, und machte einige Zeit am Hobby rum und hat dann ein neues Massekabel direkt von der Batterie an den Anlasser gelegt und seitdem ist Ruhe.
Bei meinem Peugeot war das Massekabel für den Anlasser am Motorraum befestigt.
Das habe ich so oder ähnlich schon von einigen anderen gehört, dass man den Anlasser am besten direkt an die Batterie anschließen sollte.
Das ist die beste Metthode.
Ich weiß nun nicht wie und wo das Massekabel im Fiat angeschlossen ist, aber ein Ein Versuch mit einem neuen Massekabel schadet bestimmt nichts, weil kostet nix.

Gruß Andreas

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