Antwort: Wasssereintritt im Fahrerraum bei Regenfahrt

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
9 + 49 = ?

reCaptcha

9 + 49 = ?

Themenhistorie von: Wasssereintritt im Fahrerraum bei Regenfahrt

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Manfred hatte ich schon in erwägung gezogen auch deshalb schon weil meiner hinten nur Katzenaugen hat am Aufbau statt Leuchten.Gruß Thorsten

Hallo "Hellbound",

bei dieser Gelegenheit würde ich gleich die alten Lichter durch neue LED-Positionsleuchten ersetzen. Solche findest Du in der Bucht.

Manfred

Hallo Manfred und Dirk danke für den Tip mit den Leuchten meine sind zwar dicht aber beim letzten reinigen des Hobbys ist mir aufgefallen das meine Leuchte auf der Rechten seite einen Riss hat und sich schon das wasser darin angesammelt hat sieht aus wie ein Goldfischglas ,werde ich mal am Wochenende ausbauen und am besten gleich mal alles neu abdichten.Gruß Thorsten

Hallo liebe Regenwasser-Gemeinde :1563: .

Wie bereits zuvor erwähnt habe/hatte ich auch ähnliche Probleme, die sich trotz mehrfacher Abdichtungsversuche an der Frontscheibe nicht lösen ließen. Ein Versuch hinter die Ursache zu kommen war, wassersaugendes Papier in den Öffnungen der A-Säule zu positionieren, um zu sehen, ob der Wassereintritt von weiter oben kommt, doch jedesmal, nachdem wieder Wasser über den Radkasten lief, war das Papier trocken. Jetzt ist es mir gelungen, ich war zu Hause und es hat geregnet, die Ursache ausfindig zu machen. Nachdem ich zum wiederholten Male die Plastikabdeckung der A-Säule entfernte, hafteten noch zwei bis drei kleine Wasserperlen an der Abdeckung, das Papier in der A-Säle war wie immer trocken. Also musste das Wasser doch von oben kommen und siehe da, das Ende - siehe auch Bild - der Innenauskleidung war nass. Nachdem das Controllpaneel entfernt war, konnte ich auf dem Rest des noch vorhandenen Originaldaches, das ist ein Streifen, der über die gesamte Fensterfront verläuft, ertasten. Dieser Rest war auch verantwortlich dafür, dass das Wasser meistens links (Fahrerseite) aber auch je nach Standort mal rechts (Beifahrerseite) über den Radkasten lief.

Jetzt war es ein Einfaches, das Leck zu finden. Es war die Positionsleuchte links. Diese neu abgedichtet, hege ich die Hoffnung, dass das Problem - meines wenigstens - gelöst ist.

Ich wünsche allen, die noch auf der Suche sind, viel Erfolg und nur keine :2172:

Gruß Manfred

Moin und hallo @ all,

mit Wassereinbruch habe ich so meine einschlägigen Erfahrungen. Als wir unsere Berta kauften, war sie leider extrem inkontinent. Sprich, es war eine richtige Tropfsteinhöhle.

Schon während meiner Tätigkeit als Glasbsumeister bin ich bei so manchen Glasdächern verzweifelt, weil Wasser leider NIEMALS dort eintritt wo man es rauslaufen sieht. Nicht nur die Wege des Herren sind unergründlich.

Auch wir haben unter anderem Wasser an beiden Radkästen gehabt.

Empfehlen könnte ich folgendes:

Schraube mal die Seitenverkleidungen links und rechts an der Windschutzscheibe ab und kontrolliere ob überhaupt Wasser von oben eintritt. Wenn das so ist, dürfte sich dort schon Rost gebildet haben.

Wir haben das so gemacht und dabei nach gründlicher Sichtung am Aufbau von aussen entdeckt, dass obwohl so gut wie nicht aussen nicht sichtbar, sich über den Übergang vom Aufbau zum Blech des Fahrerhauses Wasser einschleicht. Hochdruckreiniger draufgehalten. Es war zum Teil auch versteckt nicht sofort sichtbar inmitten der Ablaufrinne des Basisfahrzeugs. Hinzu kam noch, dass die oberen Begrenzungsleuchten undicht waren.

Unsere Urlaubsfahrt hat bei Starkregen gezeigt, dass wir dort richtig lagen. Es war pottdicht.

Ich glaube grundsätzlich nicht an manchmal undicht und manchmal nicht. Entweder es ist dicht oder man muss noch mal auf die Suche. Eine Stecknadel große Undichtigkeit kann da schon ausreichen.

Wenn alles nichts mehr bringt, dann hilft nur noch Rückbau soweit möglich, dass heißt alle auch bisher als gut angesehen Abdichtungen entfernen und neu beginnen. Dabei gut überlegen, damit man keine neuen Trichter schafft, in denen sich Wasser sammeln könnte und sein zerstörerisches Werk von neuem beginnen kann.

Aber da gibt es bestimmt noch zig andere Möglichkeiten.

Hallo Wolfgang (Speedy) :1563: ,

jetzt ist das Thema schon so alt und wir haben uns inzwischen mehrmals gesehen und noch viel öfter gesprochen, doch, dass Du das gleiche "Wasserproblem" wie ich habe, darüber haben wir nicht geredet. Vielleicht hilft es uns ja weiter, wenn ich hiermit das Problem noch einmal "hoch hole". Übrigens, die Verwindungstheorie scheint mir plausibel, doch verstehen kann ich es nicht, da ich die Dichtung, insbesonders im oberen Bereich, mit Dekalin abgespritzt habe :2172: .

Gruß an alle Wasser-Geschädigten

Manfred

Moin Gert,

Also ich bin gleichermaßen froh und entteuscht.
Froh weil meine Regenrinnen nicht durch sind und in der A-Säule alles trocken ist.
Enttäuscht weil die Sucherei jetzt von vorne losgeht.

Gruß

Speedy

Guten Morgen Matthias,
vielen Dank für den link. Habe zwar schon was drauf gemacht bei mir..aber die von Dir gesendete Seite habe ich mir gebookmarked, weil ich mir da für die Motorraumdämmung nich was kaufen will.
Grüße,
Raul

Hallo Raul,

schau mal hier wegen der Dämmplatten:
www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/i...ten---Daemmfilz.html
Da sollte sich was finden lassen.

Gruß Matthias

Moin Gert,

Das habe ich noch nicht überprüft. Ich schau gleich mal nach. Das wäre ja der Hammer wenns bei mir auch so wäre.

Danke bis bald

Wolfgang

Ladezeit der Seite: 0.536 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen