:dankeschoen, Erstmal für eure Antworten und Bemühungen! Also es sieht tatsächlich so aus daß die Tankeinfüllschläuche unterschiedlich sind.... Bei meinem 89'er ist er aus Plastik.... Von einem Bekannten ist er auch aus Plastik aber mit anderem Tankstutzen oben, Baujahr 91. Dann gibt es da noch welche mit einem Metallrohr .... Für diese Version passen auch die Gummischlauch-Stücke oben und unten von Axel Augustin..... Danke nochmal an Gerd für die Info und den Link...
Habe mir heute das ganze nochmal genauer angesehen und vollgetankt, den Rest bis fast vorm Stutzen dann mit dem Kanister aufgefüllt.... So wie ich es erkennen konnte kommt der Diesel kurz vorm Getriebe am Kunststoffschlauch heraus, vermutlich durchgescheuert oder altersbedingter Verschleiß!
Die Frage ist nun was machen, in der Bucht gibt es keine passenden und ein Originals ist bestimmt nicht mehr zu bekommen. Meine Überlegung ist jetzt den Kunststoffschlauch durch einen Gummischlauch zu ersetzen wobei der neue Schlauch mit Muffe dazwischengesetzt wird. Mal sehen ob sich das umsetzen läßt.