Antwort: Hohes Ölverbrauch

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
84 + 6 = ?

reCaptcha

84 + 6 = ?

Themenhistorie von: Hohes Ölverbrauch

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Alfred, ich muss doch mal irgendwie ein bischen lachen. Du hältst nichts von Additive, aber wenn es auf dein eigener "Grossmutter Rezept" ankommt dan empfiehlst du uns es mal zu probieren. Und weisst du was? Ich glaube dir! Ich glaube du hast gute Erfahrungen damit. Und weisst du, ich glaube auch Partien wie Motorex und Forte, die sich bemühen gute Produkte zu machen. Vielleicht ist mein Ölverbrauch zufällich nicht zu senken mit so ein Additiv. Na ja, was soll's ;-) Dann eben nicht.

Ich wünsch dir schöne Reisen und fahr vorsichtich mein Junge ;-) ;-)

Grüsse Addicted Hansel

Moin
Eigentlich erklärt sich das von selbst als ich 1962 meine Lehre als kfz mech bei Borgward u BMW begann war es üblich beim Tanken ein sogenanntes Schnäpschen mit dazu geben richtig ---Obenöl.
Dies fördert die Schmierung im oberen Bereich braucht man bei den heutigen Motoren natürlich nicht.
Aber der ganze weg vom Tank bis zur Einspritzdüse wird zusätzlich etwas geschmiert und die Verbrennung wird minimal stärker der Motor hat bessere Leistung springt besser an natürlich keine merkbare Leistungssteigerung aber probiers mal aus .
MfgALFRED

"ich zb.gebe bei jedem Volltanken einen 1/4 ltr 2 Takt Ol in den Tank das ist billiger als alles andere und hilft wirklich."

Hallo Alfred,
wobei, wofür oder wo gegen hilft das wirklich?
Hab ja schon mehrfach gelesen dass einige 2Takt Öl beim Tanken beimischen der Sinn hierfür ist mir bis heute verborgen geblieben.

Gruß Maxe

Hallo Alfred,

Du legst natürlich richtig los. Im Punkt Öl bin ich ganz Deiner Meinung.
Es muß nicht das teuerste aber ein vernünftiges Öl sein. Und da ist meine Sorte für alle Fahrzeuge bei mit das SP-X 5W40 von Motorex (geht natürlich nicht bei Dieselmotoren mit Partikelfilter). Ich betreibe meine Werktstatt seit 19 Jahren und habe dieses Öl auch fast so lange. Und das was ich darüber geschrieben habe, sind meine Erfahrungen und dazu stehe ich.
Was die Ölzusätze angeht, da denke ich, dass Du etwas vorschnell urteilst. Hier sollte man Unterscheiden zwischen sogenannten Leistungsverbesserern und Problemlösern. Die Leistungsverbesserer werfen wir mal gleich in die Mülltonne, denn das ist wirklich nur Geldschneiderei. Nutzen und Aufwand stehen in keinem Verhältnis zueinander.
Und dann haben wir noch die Problemlöser. Zu Beispiel Reinigungsaddive für Diesel und Beniner. Setzen wir immer wieder mit Erfolg ein.
Auch das Problem der Ölundichtheit an Motoren und sogar an Servopumpen kann mit einigen Zusätzen erfolgreich angegangen werden. Ein gutes Beispiel ist hierfür das "Charge" von Motorex. Das macht verhärtete Dichtringe und Ventilschaftdichtungen wieder geschmeidig und läßt diese ganz leicht anschwellen.
Wenn ich davon nicht überzeugt währe, würde ich das Zeug ja nicht einsetzen.
Bei älteren Fahrzeugen bei jedem Ölwechsel mit dazugeben und das Ganze hält sich in Grenzen. Auch wenn ein Lenkgetriebe oder eine Servopumpe schon anfängt "Öl zu Schwitzen" kann das noch gut helfen. Natürlich erreicht man keinen Neuzustand aber die Undichtheiten verringern sich und bleiben auf niedrigem Niveau.
Viele Grüße!

Wilfred

Moin Hans,
wahrscheinlich ist das kein Unsinn Fakt ist aber,daß die meisten Autofahrer glauben viel hilft viel oder ich mache mehr Öl ins Auto als der Hersteller sagt.
Schon wie Wilfried immer sagt erst die Bedienungsanleitung richtig lesen bevor ich irgendetwas mache.
Es gibt Ölzusätze mit Keramik da wurden Wunder versprochen viele glaubten auch den Berichten von den Leuten die es probierten auf einmal lief der Motor ruhiger,leiser,das Auto wurde wie durch Wunder schneller nach ein paar Wochen wurde schnell das Öl gewechselt,weil der Motor anfing zu stottern usw.
Also beim Ölwechsel muß das Fahrzeug eben stehen nur so viel Öl einfüllen wie der Hersteller vorschreibt oder zwischen Minimum und Maximum am Peilstab eher etwas weniger,denn zu viel Öl gibt Überdruck im Kurbelgehäuse und der muß ja zwangsläufig irgendwohin also sucht er sich ne dünne Stelle aus und der Motor verliert Öl (zb.Ölmyten Texaco verkauft das gleiche Öl wie der Baumarkt nebenan nur 3 X so teuer) genauso ist es mit den Zusätzen ich zb.gebe bei jedem Volltanken einen 1/4 ltr 2 Takt Ol in den Tank das ist billiger als alles andere und hilft wirklich.Wie schon erwähnt kein Zusatz kann eine defekte Dichtung ersetzen auch keinen O-Ring weichmachen,weil der ja Ölfest ist.
So und gleich sind wir ohne Ölzusätze richtung Istrien unterwegs und werden noch ein paar fehlende Pässe abfahren.
gruß aussem Wald vom Alfred

Hallo Wille,

und wie erklärst du dann alle positive Rezensionen die man da lesen kann? Ist das alles unsinn?

Gr. Hans

Tach @.

meines erachtens sind Ölzusätze Geldschneiderei, eventuelle verbesserungen sind wahrscheinlich ähnlich wie bei Tuningzündkerzen" eher subjektiver natur.
Bei unseren Motorrad Hochleistungsmotoren die wir auch zum Teil bei Rennen fahren haben wir durch Ölzusätze keine Leistungssteigerung (auf dem Prüfstand gemessen )festgestellt.
Der Ölverbrauch ist logischerweise schon von Natur aus gegeben,weil es halt am Zylinder und Kolben anhaftet und dann verbrannt wird, bei dem einen Motor weniger beim anderen halt mehr.
Wenn der Motor Öl verliert,weil Dichtungen nicht mehr abdichten kann man mit keinem Ölzusatz der Welt dies verhindern.
Manch einer meint,daß es so ähnlich funktioniert wie Kühlerdichtung aber da sind ganz andere Chemische Komponente im Spiel das klappt nicht mit Öl.
Also nochmals für viel Geld kein reeller Gegenwert.

gutes öl rein und fertig....
gruß aussem Wald vom Alfred

Hoi Maxe,

zwar nicht ganz was ich meine, aber sehr schöne Rezensionen und habe auch gelesen das es Ölverbrauch senkt. Ich nehme an das al diese Additive mit diesem Zweck ungefähr dasselbe Resultat haben werden. Bin gespannt!

Grusse, olioHans

Hallo Hans,
da unser 600er auch etwas inkontinent ist benutze ich Ölverlust-Stop von Liqui Moli, scheint so was ähnliches zu sein wie du gerne ausprobieren möchtest und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Allerdings ist bei unserem Hobby der Ölverbrauch sehr gering und mich haben lediglich die unschönen Ölflecken unter dem Motor gestört und diese sind deutlich zurückgegangen. Über kurz oder lang werde ich aber wohl nicht an einer "komplett-Abdichtung" vorbeikommen und der Kostenvoranschlag hierfür lautet ca. 1500 Euronen.

Hier ein Testbericht:
www.testberichte.de/p/liqui-moly-tests/o...top-testbericht.html

Gruß Maxe

Hahahaha Hallo Dieter, mach dir keine Sorgen, schön essen tun wir immer :bindafuer:

Aber keiner hier hat mich überzeugt das es nicht wirken kann, und ich bin auch nicht überzeugt das es wohl wirkt. Also ich versuch's einmal, kostet mir 25,-- oder so, ich fahre 1500 Km :drive1: und dann weiss ich es. Hoppa. Kein Problem. Mann soll es auch nicht grösser machen als es ist.

Viele Grüsse von uns beiden, sehen wir uns in Oktober ja? Dan werde ich wohl die 1500 Km gefahren haben.

Ladezeit der Seite: 0.561 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen