Hohes Ölverbrauch

• HansGorter
  • HansGorters Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

Hohes Ölverbrauch

10 Juli 2015 12:53 - 10 Juli 2015 12:54
Hallo Alle, ich habe eine Frage ob ihr Erfahrungen hiermit habt. Ich habe ein 1990'er 1.9 tD und der verbraucht za. 1 Ltr Öl/1000 Km. Ich möchte versuchen das zu erniedrigen mit Forte Oil Fortifier. Hat jemand Erfahrung hiermit, oder vielleicht ein andere Tip?

Gr. Hans en Jackie
Letzte Änderung: 10 Juli 2015 12:54 von HansGorter.
  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

Re: Hohes Ölverbrauch

10 Juli 2015 16:26
Hallo Ihr Zwei, wohin verschwindet das Öl?
Eventuell dickeres Öl nehmen, und auf jeden Fall ständig die Öldruckkontrolleuchte auf Funktion prüfen. In meinem 207d hatte die einen Wackelkontakt, ich durfte dann den Motor wechseln. :2172:
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

10 Juli 2015 18:42
Hoi Jens,

das Öl geht in die Luft, was weiss ich ;-). Es wird wohl verbrennen im Motor. Dickeres Öl ok, und das ist auch genau was Forte Oil Fortifier macht. Sagen die. Hast du Erfahrung hiermit, oder ein anderes Additiv?

Gr. Hansel und Gretl
  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

10 Juli 2015 23:34
Hallo Hans,

Verontschuldig mij dat ik dit in het Nederlands schrijf.
Hoog olieverbruik duidt op motor slijtage, versleten of vastzittende zuigerveren laten olie op de cilinderwand achter die tijdens het draaien van de motor verbrandt. Een andere oorzaak van olieverbruik kan zijn, versleten klepseals, dit zijn afdichtingen die om de klepsteel zitten, zijn deze seals versleten dan zal er ook olie inde verbrandingsruimte komen.
Dikkere olie 20W40 kan iets helpen, maar beter is om een compressie meting te (laten) doen, te lage compressie geeft aan dat de zuigerveren versleten zijn, is de compressie nog goed, dan zouden de klepseals de oorzaak kunnen zijn.
Een ander oliefilter heeft geen zin tegen hoog olie verbruik.
Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

11 Juli 2015 01:00 - 11 Juli 2015 01:01
Hallo Saviemeke, ich denke da hast du recht mit alles was du hierzu sagst. Aber meine Frage ist eigentlich: hilft Forte Oil Fortifier oder ähnliche Additive um das Ölverbrauch zu erniedrigen? Tut es was es verspricht?

Gr. Hans
Letzte Änderung: 11 Juli 2015 01:01 von HansGorter.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600-Umbau

11 Juli 2015 16:40 - 11 Juli 2015 16:43
Ja, Ja Ihr sagt nun :bahnhof:

Savimeke schrieb
Verontschuldig mij dat ik dit in het Nederlands schrijf.
Hoog olieverbruik duidt op motor slijtage, versleten of vastzittende zuigerveren laten olie op de cilinderwand achter die tijdens het draaien van de motor verbrandt. Een andere oorzaak van olieverbruik kan zijn, versleten klepseals, dit zijn afdichtingen die om de klepsteel zitten, zijn deze seals versleten dan zal er ook olie inde verbrandingsruimte komen.
Dikkere olie 20W40 kan iets helpen, maar beter is om een compressie meting te (laten) doen, te lage compressie geeft aan dat de zuigerveren versleten zijn, is de compressie nog goed, dan zouden de klepseals de oorzaak kunnen zijn.
Een ander oliefilter heeft geen zin tegen hoog olie verbruik.

Versuch mal eine Übersetzung in Kurtzfassung :2144:
Entschuldigung dass ich in Niederländisch schreibe (Anmerkung des Dolmetschers: ist für ein nicht Deutschen auch schwer, weil viele Technische Wörter dabei sind und die lernt mann nicht in der Schule) Folgende Probleme können die Ursache von hohes Ölverbrauch sein: Kolbenringen sitzen fest, oder sind verschlissen / abgenutzt. Dadurch verbrennt beim laufenden Motor das Öl. Andere Ursache Ventilschaftdichtungen. Auch das führt zu Ölverbrennung. Etwas weniger Ölverbrauch kann mann durch Dickflüssiges Öl errichen, aber idt nicht die Lösung. Am besten Kommpressionsmessung durchführen. Wenig Kommpression , Kobelnringen, bei gute Kompression sind es warscheinlich die Ventilschaftdichtungen. Ölfiltertausch bringt nichts.

Hans Goerter schrieb:
Hallo Saviemeke, ich denke da hast du recht mit alles was du hierzu sagst. Aber meine Frage ist eigentlich: hilft Forte Oil Fortifier oder ähnliche Additive um das Ölverbrauch zu erniedrigen? Tut es was es verspricht?

Warscheinlich hast du Recht, aber meine Frage ist eigendlich, hilft "Forte Oil Fortifier ", oder ähnliche Additive um der Ölverbrauch zu senken?

Es Grüsst der Dolmetscher
Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Letzte Änderung: 11 Juli 2015 16:43 von alter_hollaender. Begründung: korrektur
  • alter_hollaender
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600-Umbau

11 Juli 2015 16:49
Hallo Hans,

also ich persönlich halte nicht von solche Expirimenten. Mann sollte die Ursache suchen, wie Gerard schon schreibt. Vielleicht hilft ein Additiv im Moment, aber wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sind, kann es passieren, dass ein Ventil hängen bleibt, oder wenn sich ein Kolbenring verklemmt, gibt es ein kapitaler Motorschaden.
Irmgard & Hans
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

11 Juli 2015 17:21
Ja Jungs, das verstehe ich alles. Wenn man das alles wirklich grundsätzlich gut reparieren will, muss man das so machen. Aber, das will ich ja gar nicht. Ich habe keine Idee von die Kosten, könnte mir aber vorstellen das das mwoah, € 1500 sein wird? So etwas? Mein 600 ist aber von 1990, ich habe € 4500,-- bezahlt, so lange das Motorchen laüft laüft es. Und werde ich Öl zufugen. Habe bis jetzt auch nur 5000 Km damit gefahren, das wird bestimmt in die nächsten Jahre nicht viel mehr pro Jahr sein, also ja, ich brauch ja kein neues WoMo. Ich hatte nur die Frage ob so ein Additiv tut was es verspricht. Ausser das kann man auch fragen wieso die Industrie überhaupt solche Additive auf die Markt bringt. Natürlich, es gibt tausende von Automobilisten mit dieses Problem. Also kommerziel gibt es genügend Grunde um so etwas zu produzieren. Aber ... ist es nur etwas Hoffnung das man hier verkauft oder kann es wirklich Ölverbrauch senken?

(Mit Dank an der beste Dolmetscher ide ich kenne ;-)

Gr Hanno
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

11 Juli 2015 18:56
Hey Alte Hollaender, noch 'ne Frage: das hängen bleiben vom Ventil, oder das Verklemmen von so ein Kolbenring, wird das verursacht durch benutzung eines Additivs oder habe ich jetzt dieselbe Chance (oder grösser oder kleiner?) das das passiert?
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

11 Juli 2015 19:09
HansGorter schrieb: Hat jemand Erfahrung hiermit, oder vielleicht ein andere Tip?
Hallo Hans,
leider war Deine Fragestellung zu speziell. Ich habe keine Erfahrung und auch keinen anderen Tipp, da ich solchen "Wundermittel" kritisch gegenüberstehen.

Mögliche Ursachen für den Ölverbrauch wurden ja schon genannt. Woher soll das Mittel wissen, was es abdichten soll, ohne z.B. andere Dichtungen zu beeinflussen?

Ich kann Deine Sorge verstehen, aber bei 1l Öl auf 1000km haben wir früher gesagt: Das ist normal. Persönlich würde ich nicht gerade das teuerste Öl kaufen und regelmäßig Nachfüllen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

11 Juli 2015 19:42
Hallo Wilfried, na ja, das war der Frage natürlich. Ist so ein Additiv ein wirkliches Wundermittel, kan es tatsächlich Verbrauch senken (nochmals danke Alte Hollaender ;-)) oder ist es Quacksalberei? Und kann ich es mal probieren ohne das ich mein Motor mehr schade? Es laüft super!

Und ja, ich kontrolliere jede 250 Km das Verbrauch, und habe immer mindestens 2Ltr Öl dabei. Aber trotzdem wäre es schön das Verbrauch zu halbieren.

Danke euch alle für eure Tips und Erklärung. Wir sehen uns in Oktober hoffentlich wieder!

Gr. Hans
  • alter_hollaender
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600-Umbau

11 Juli 2015 19:43 - 11 Juli 2015 19:46
Hallo Hans,

so ein Wundemittel macht nichts kaputt (außer deine Brieftasche :blush: )

Ich hatte mal ein 180er Benz / Krankenwagen, der hat 1 Ltr auf 500 Kilometer gefressen, ging auch nicht kaputt, wurde nur etwas teuer.
Irmgard & Hans
Letzte Änderung: 11 Juli 2015 19:46 von alter_hollaender. Begründung: ergänzung
  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Gast
  • Gast

11 Juli 2015 19:48
Lieber Hans,

ich betreibe in der Nähe von Leipzig eine kleine Autowerkstatt. Vor mehr als 10 Jahren hatte mir mal ein Vertreter ein Motorenöl angeboten und gesagt: "Das ist gut für Motoren, die schon etwas Öl verbrauchen. Wenn Ihr das Öl nehmt, verringert sich der Verbrauch etwa um die Hälfte." Ich habe das ausprobiert und es stimmt. Seit dem habe ich das Öl immer da. Die Sorte heißt SP-X 5W40 und kommt von der Firma Motorex aus der Schweiz. Es ist ein sehr gutes Öl und ich fahre das in allen unseren Fahrzeugen. Bei Interesse könnte ich ja im Oktober etwas mitbringen. Der Preis liegt bei ca. 10 € pro Liter. Gleichzeitig gebe ich oft bei etwas älteren Motoren einen "Weichmacher" dem Motorenöl zu. Dadurch werden die Dichtringe und Ventilschaftdichtungen im Motor wieder geschmeidig und Quellen leicht auf. Auch das verringert dann den Ölverbrauch.
Viele Grüße aus Sachsen!

Wilfred

p.s. heute haben wir unseren Hobby beladen und nächstes Wochenende geht es für 3 Wochen nach Kroatien
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

11 Juli 2015 19:54 - 11 Juli 2015 19:55
Aber also, wenn es nichts kaputt macht, wieso denn nicht mal probieren? Wenn es nichts macht, habe ich ja nichts verloren, und wenn es hilft fahre ich noch froher als jetzt schon!

:leo1: :leo2:
Letzte Änderung: 11 Juli 2015 19:55 von HansGorter.
  • HansGorter
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600

11 Juli 2015 19:58
Hmm, weisst du wass wirklich meine Brieftasche kaputt macht? Genau, mein 600!
:daumen2:
Folgende Benutzer bedankten sich: j.sch.
Ladezeit der Seite: 0.694 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen