Innenverkleidung - was ist da drunter?

  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
01 Sep 2011 14:12 #1 von j.sch.
Innenverkleidung - was ist da drunter? wurde erstellt von j.sch.
Hallo, bei mir gehts an die Eingeweide...

Spaß beiseite, der Innenraum ist dran. Ich hab innen die samtartige Stoffverkleidung an den Wänden, in dunkelblau. Sieht gut aus, ist aber dunkel, mir und meiner Frau etwas zu dunkel. Ich bin nun am überlegen den Stoff abzuziehen und etwas Neues, Helleres draus zu machen. Bevor ich aber den Stoff runternehme würd ich gern wissen was darunter ist. Hat jemand Bilder? Wer weiß wie es da ausschaut? Ich rechne mit einem Holzbrett. Dieses könnte mit Tapete beklebt oder mit Farbe gestrichen werden. Geht das?

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
01 Sep 2011 19:25 #2 von kindervater
kindervater antwortete auf Aw: Innenverkleidung - was ist da drunter?
Hallo Jens,

unter der Bespannung ist, wie du schon sagst, Holz.

Die Unterseite der Bespannung war mit ca 3 mm Schaumgummi unterlegt. Wenn du die Bespannung entfernst wirst du ne ganze Menge von dem zersetzten Schaumgummi noch auf dem Holz kleben haben. Also alles entfernen und schleifen.

Dann sind deinen Wünschen keine Grenzen mehr gesetzt.

Ich habe bei mir auch die blaue Bespannung. Einiges habe ich erneuert, zusammen mit den Brettern wegen Nässe.

Mir gefällt es noch.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Mehr
01 Sep 2011 21:24 - 01 Sep 2011 21:30 #3 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Innenverkleidung - was ist da drunter?
Hallo Jens

Hier findest du alles was dein Herz begehrt ! KLICK

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Letzte Änderung: 01 Sep 2011 21:30 von Hobbytreiber.
  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Offline
  • Super-Experte
  • Super-Experte
Mehr
02 Sep 2011 08:09 #4 von j.sch.
Hallo Manni, danke.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
03 Sep 2011 11:41 #5 von Lollo_C
Moin Manni,
jetzt bin ich selber erstaunt, was man hier alles findet, wenn man danach sucht.
@ Lars: nochmals vielen Dank für den ausführlichen, bebilderten Bericht.!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Okt 2019 08:22 #6 von argentina
argentina antwortete auf Innenverkleidung - was ist da drunter?
Hallo, nachdem ich vor einem Jahr mit einem Totalschaden konfrontiert war und dann MOTOR, Getriebe, Kupplung etc. fachmännisch ausgetauscht wurden, kam ein Wasserschaden durch die hintere Dachluke. Dachluke ausgetauscht. Nun sind in das morsche Holz die Holzameisen eingezogen und fressen sich durch die Dachkonstruktion. Zunächst mal mit Chemie eingedämmt. Über Winter muss ich aber etwas tun. Wie gehe ich vor? Zunächst mal die Innenverkleidung aus Kunstlder runter, dabei muss ich wahrscheinlich vorher die Hochschränke runter machen...was finde ich vor: Stryopor, Schaumstoff, Holzverlattun falls nicht gefressen....habt ihr etc eine Anleitung, Bilder, Tipps und Tricks.....? Bin handwerklich nicht sehr begabt und meine Werkzeugkiste ist auch überschaubar :)
Danke für Infos, liebe Grüsse Angela
Mehr
03 Okt 2019 09:55 #7 von Lollo_C
Hallo Angela,
da hast Du Dir ja einen alten Beitrag zu einem alten Problem rausgesucht B)
Deshalb möchte ich auch mit alten Beiträgen antworten. Vorab aber ein Hinweis: Verinnerliche Dir zunächst den Aufbau des Hobby 600 .
Dein Problem wurde schon oft beschrieben: Feucht unterm Dach oder die Dokumentation einer Innenraumsanierung oder Olli´s Renovierungsbericht Wasserschaden etc. oder oder oder (hier kannst Du einen Suchbegriff einsetzen)
Somit hast Du erst einmal reichlich Lektüre und wirst sehen, dass so eine Sanierung kein Hexenwerk ist und Du es auch bestimmt hinbekommen wirst.
Konkret empfehle ich Dir dann die Eröffnung eines eigenen Threads zu Deiner Sanierung. Dort solltest Du zuerst Fotos von den Schadstellen einstellen. Dann kann man sehen, wie Du am besten Vorgehen solltest und Dir die passenden Tipps geben. Ich würde das dann Schritt für Schritt machen. Das wird dann schon.

PS: Danke für die Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
03 Okt 2019 14:12 #8 von Der Grieche
Der Grieche antwortete auf Innenverkleidung - was ist da drunter?
hallo Jens,
Ich habe das letzten Winter gemacht. Darunter ist Schaumstoff mit Kleber. Abschleifen geht schwer. Besser mit Heißluft Fön und Spachtel vorsichtig abziehen. Ist schon einiges an Arbeit , aber es lohnt sich.
GlG Jotti
Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.