Dokumentation Innenraumsanierung

Mehr
20 Okt 2009 19:07 - 17 Aug 2012 06:34 #1 von Kube40
Dokumentation Innenraumsanierung wurde erstellt von Kube40
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich ja schon von meinen Wasserschäden berichtet habe, beginnt jetzt der Wiederaufbau.
Es waren ja alle 3 Dachluken undicht, am Küchenfenster auch, ich begann also nach unserem Urlaub mit der Schadensbeseitigung, wollte ich jedenfalls:woohoo:
Nachdem ich die Küche und den Kleiderschrank ausgebaut hatte, wurde ich doch wieder überrascht, hinter dem Keiderschrank auch alles gammelig.....
Da mir hier schon gesagt worden war, das durch die undichte Badluke, es wohl hinter dem Bad auch schlecht aussieht, habe ich auch dieses ausgebaut.....
Und siehe da, Ihr hattet
Recht...

Was machen??
Da wir uns in das Womo verliebt haben und die Karrosserie vom Unterboden her gut aussieht, haben wir uns entschlossen, es wieder aufzubauen.
(Ich hoffe, das es bis Kemberg wieder vorzeigbar ist)

Mittlerweile ist das Womo ausgeräumt und die Schadensbeseitigung beginnt.
Ich stelle hier ein paar Bilder rein.

Ein paar Fragen habe ich auch noch:
Welche Stärke haben die Holzleiste und das Sperrholz??
Beim Sperrholz messe ich unterschiedliche Werte, 4-5 mm,
genauso bei den Leisten.

@Wolfgang
Hallo Wolfgang, versuche erts gar nicht, die Deckenverkleidung runterzunehmen, ich habe sie nur dort abbekommen, wo das Holz weich und faulig war, an den gesunden Stellen ist es richtig gut verklebt, ich habe es aufgegeben, die Deckenplatten komplett zu entfernen, ich habe mich schon mit Lars über Alternativen unterhalten.

Abzugeben habe ich auch etwas, wenn Ihr ein wenig Zeit habt,darauf zu warten:
3 Dachlucken, die werde ich austauschen
Den Boiler
Den Antennenmast

Es kommen bestimt noch Dinge dazu.
Ich werde hier immer berichten, wie der Aufbau voran geht.
Falls Ihr den einen oder anderen Tipp braucht, kann ich euch vielleicht jetzt auch helfen.

Einen lieben Gruß
Mario
Letzte Änderung: 17 Aug 2012 06:34 von Lollo_C. Grund: Titel geändert und angepinnt
Mehr
20 Okt 2009 19:17 - 26 Nov 2012 22:38 #2 von Kube40
Ausgeräumt
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 22:38 von Lollo_C.
Mehr
20 Okt 2009 19:18 - 26 Nov 2012 22:38 #3 von Kube40
Hinter dem Bad
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 22:38 von Lollo_C.
Mehr
20 Okt 2009 19:19 - 26 Nov 2012 22:39 #4 von Kube40
Decke
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 22:39 von Lollo_C.
Mehr
20 Okt 2009 19:21 - 26 Nov 2012 22:39 #5 von Kube40
Hinter dem Kleiderschrank
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 22:39 von Lollo_C.
Mehr
20 Okt 2009 20:12 #6 von Lollo_C
Kube40 schrieb:

Da wir uns in das Womo verliebt haben und die Karrosserie vom Unterboden her gut aussieht, haben wir uns entschlossen, es wieder aufzubauen.

Hallo Mario,
eine vernünftige Entscheidung. Nur so geht es.

@ acidjunkie1: Hier bekommst Du Deine Anleitung.

Kube40 schrieb:

Welche Stärke haben die Holzleiste und das Sperrholz??

Nimm was Du bekommen kannst. So genau wird Dir das auch keiner sagen können. Wenn ich zuhause bin, kann ich wohl mal das ASperrholz nachmessen. Dauert aber noch ein paar Tage.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
20 Okt 2009 20:32 #7 von larsg
Hallo Mario,

super, dass du deinen Hobby wieder aufbaust und es systematisch und gründlich angehst. Hatte mir im Urlaub schon Gedanken gemacht, ob du nicht doch aufgibst ... So können wir und ja im nächsten Jahr in Frankreich auf den ein oder anderen Pastis treffen ...

Es ist schon lustig - der Ablauf ist ja irgendwie bei uns "Torfstechern" immer gleich. Man macht eine Ecke auf, dann noch eine, reißt hier was raus und dann da, dis man zur Einsicht kommt, dass nur ein Weg Bleibt: Es ordentlich zu machen!

Daher gleich die Rüge hinterher: Was machen da noch die Hängeschränke hinten rechts und in der mitte. Glaubst du etwa, da ist alles in Ordnung drunter :evil: Ebenso die Sitzbank hinten. Da wird vielleicht wirklich alles in Ordnung sein - aber mach dir das Leben einfach und nimm alles raus. Es stört irgendwann nur.

Ich habe mir gerade noch deine Bilder (aus der Mail) von den Radkästen angesehen. Bei der Heizungsseite konnte ich es nicht sehen - bei mir war der Rost direkt hinbter der Heizung! Auf der Badseite sieht es zwar nicht so schlimm aus wie bei mir - aber da arbeitet doch schon der Rost von außen nach innen ... Schau dir das nochmal mit einem Schraubenzieher an. Jetzt ist es einfach, das zu schweißen.

Das Bild hinter dem Bad ist genau wie bei meinem gewesen. Schon lustig, wie sich vieles gleicht ...

Zu deinen Fragen: Beim Sperrholz an den Wänden gibt es m.E. nur eine Stärke. 3 oder 4 mm. Schneid eine gesunde Stelle raus und miss mir einer Lehre. Ein mm mehr oder weniger ist auch egal. Du braucht eh - hatte ich vergessen bei deinem Besuch zu sagen - ein paar Tuben Spachtel. Wenn dann das schaumstoffkaschierte Kunstleder drüber kommt, siehste nichts mehr.

Das Sperrholz im Boden ist glaube ich 6mm - aber auch hier einfaqch mit einer Lehre nachmessen (an einer trockenen Stelle). Hast du den Boden schon komplett untersucht. Ich hatte da ja eine etwas federnde Stelle gefunden, wo ich unsticher war, ob das Altersschwäche, Nässe oder mein Gewicht :1435: war.

Weiter zu deinen Fragen: Die Leisten sind ja asymetrisch aufgebaut. Hier heißt es eben improvisieren und freihand zuschneiden. Klar kannste das auch auf einer Wekbank exakt machen - aber schneller und genauso stabil gehts so.

Weiter so - bei mir steht diesen Winter Schonheitsprogramm außen und der Scheibenrahmen an - der ist bei dir ja auch noch fällig :1723:

Liebe Grüße und weiterhin viel Mut und Erfolg,
Lars
Mehr
20 Okt 2009 20:34 #8 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Auf den Spuren von Lars, der Neuaufb
Hallo,

das Sperrholz müßte 4mm sein.
Mehr
20 Okt 2009 22:44 #9 von Kube40
Hallo Lars,
die Schränke kommen noch raus...lol
die Sitzbänke auch, hatte ja schon ein Festbett drinnen, das kommt jetzt etwas höher.
Du hast recht, der Rad kasten im Bad ist rechts rostig, ist aber nur oberflächig, da ist noch voll Fleisch da, werde mir das aber auch von unten ansehen.Hinter der Heizung ist alles OK.
aber links von dem Radkasten ist der Boden auf 20x20cm auf, muß also auch gemacht werden. Also, wie gesagt es wird wieder aufgebaut,d.h. das ich mir alle Wände ansehen werde lol, rüge mich ruhig weiter:dankeschoen :ironie:
Einen Pastis trinke ich gerne mit dir.
Das werden wir sobald wie möglich machen.

Lieben Gruß
Mario
  • acidjunkie1
  • acidjunkie1s Avatar
  • Gast
  • Gast
20 Okt 2009 23:34 - 20 Okt 2009 23:40 #10 von acidjunkie1
acidjunkie1 antwortete auf Aw: Auf den Spuren von Lars, der Neuaufbau

Lollo_C schrieb:
@ acidjunkie1: Hier bekommst Du Deine Anleitung.


O.K, sehr versteckter Hinweis, aber ich habs gelesen und lese noch gründlicher.
- bin ja ein guter Schüler :evil:

@Kube: Wow, mir schwant da ganz Übles wenn ich an mein Auto denke... :2144:
Letzte Änderung: 20 Okt 2009 23:40 von acidjunkie1. Grund: Rächtschraibfäller
Mehr
07 Mär 2010 16:26 - 26 Nov 2012 22:40 #11 von Kube40
Hallo ihr Lieben,
nach langer Zeit, kann ich jetzt auch wieder am Forumsleben teilnehmen.
Bedingt durch sehr hohe berufliche und private Einspannungen hatte ich für vieles, so auch für das Forum keine Zeit mehr. Aber jetzt hat sich die Lage entspannt.
Dem Hoby geht es gut, habe gleich noch ein paar Fragen an Wilfried, Lars und die anderen.
Nachdem ich die Leisten zum großen Teil schon ersetzt habe ist mir folgendes aufgefallen:
Bei mir gibt es vom Dach zur Seitenwand keine Überlappung des Daches, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ist es mit ca. 5 mm Abstand auf Stoss geklebt worden, so wie zum Teil noch sehen konnte, sind es auch zwei geklebte Leisten, so wie von Lars schon mal beschrieben. Das Dach und die Außenhaut sind dann mit Kleber und Schrauben auf der Leiste befestigt worden. Für mich also wieder eine neue Variante.
Im Moment kann ich leider nicht weiter restaurieren, weil es für dir Kleber zu kalt ist:blush:
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 22:40 von Lollo_C.
Mehr
07 Mär 2010 16:26 - 26 Nov 2012 22:40 #12 von Kube40
Bild 2
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 22:40 von Lollo_C.
Mehr
07 Mär 2010 16:27 - 26 Nov 2012 22:41 #13 von Kube40
Bild 3
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 22:41 von Lollo_C.
Mehr
07 Mär 2010 16:27 - 26 Nov 2012 22:41 #14 von Kube40
Bild 4
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 22:41 von Lollo_C.
Mehr
07 Mär 2010 16:59 #15 von Lollo_C
Hallo Mario,
schön mal wider von Dir zu hören. Die Bilder haben mich aber mal wieder richtig erschreckt. Da hast Du Dir aber was vorgenommen! :daumen2:
Details erkenn ich aber nur sehr schlecht auf den Bildern. Habe aber bei mir noch einmal nachgesehen. Da ist definitiv eine Überlappung im Dach. Zumindestens auf der geraden Fläche. Vorne im Bogen am Übergang zum Fahrerhaus ist der Übergang nur auf Stoß. Das hatte Florian auch schon mal berichtet.
Egal, Du wirst vermutlich eine gemeinsame Holzleiste unter die Verbindung Wand./.Dach kleben. Schaff Dir nur ordentlich Widerlager zum verpressen!...bin mal auf den weiteren Fortschritt gespannt! Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.