Hallo zusammen, :drive1:
da möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Auch ich hatte bei meinem 290er zunächst die 75 PS Maschine, die ich aber seit einigen Jahren durch einen TD mit 94 PS getauscht habe, d.h. habe tauschen lassen. Hier meine Erkenntnisse.
Hauptsächlicher Grund des Tausches war grundsätzlich nicht die Geschwindigkeit auf ebener Strecke, denn da lief er lt. Tacho schon mal 100 - 110 Km/h - nun ja ab und an hat man ja mal Rückenwind :ironie: :ironie: . So weit also alles O.K.. Schlimm war es für mich nur, wenn es bergig wurde und das noch auf der Autobahn. So kam es des Öfteren vor, dass mich die LKWs, die ich vorher überholt hatte, auf einmal alle wieder neben mir auftauchten und das, obwohl ich die Steigung kaum wahrnehmen konnte. Was ich damit sagen möchte, nicht die Geschwindigkeit war für mich ausschlaggebend, sondern das fehlende Drehmoment.
Jetzt nehme ich die meisten Steigungen im 4. Gang, ganz selten ist der 3. oder gar 2. nötig. Da macht es fast schon Spaß, wenn leichte bis mittlere Steigungen kommen. Dennoch fahre ich gegenüber früher selten schneller aber wesentlich entspannter. Und das Schönste dabei ist, dass ich z. B. bei einem 50/50 Mix Autobahn/Landstraße nur etwa 10 L/100 benötige. Nur Landstraße etwa 9L/100Km und nur Autobahn - nun ja da lasse ich mich schon oft etwas verleiten schneller zu fahren - 11 bis 11,5 L/100 Km. Früher war ich schon froh, wenn ich überhaupt einmal in die Nähe von 11 Litern kam.
Positiver Nebeneffekt, der Sauger hat bei Km-Stand gut einen Liter Öl verbraucht. Beim TD benötige für diesen Verbrauch schon 10000 Km. Aber das ist ja bekannter Maßen eine andere Baustelle.
Gruß :1939:
Manfred
PS.: Auch wenn ich viel Ärger beim Umbau hatte und ganz billig war das Ganze auch nicht, so habe ich es bis heute nicht bereut.