Antwort: Ölfilter


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Ölfilter

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Honda
  • Hondas Avatar
12 Mai 2017 13:25

Hallo Peter,
trotzdem Danke. Ich fahre einfach weiter. :drive1:

Gruß
Günther

  • luke
  • lukes Avatar
12 Mai 2017 08:29

Moin. Günther. Leider weiß ich auch keinen Rat von wo das Röhrchen kommen könnte.
Gruß Peter

  • Honda
  • Hondas Avatar
11 Mai 2017 22:14

Hallo Peter,
ich habe aber einen Sauger und keinen Turbomotor :blush:
Ich habe mit der Taschenlampe auch von unten reingeleuchtet um
evtl. zu sehen wo das Röhrchen herkommen könnte, konnte aber
nichts finden. Hast du noch eine andere Idee?

Gruß
Günther

  • luke
  • lukes Avatar
11 Mai 2017 16:55

Hallo Günther. Wenn du einen Turbomotor hast, sitzt unter jedem Zylinder ein solches Röhrchen es
dient zur Kolbenschmierung und Kühlung der Kolben. Beim Sauger gibt es die Röhrchen nicht.

Gruß Peter

  • Honda
  • Hondas Avatar
11 Mai 2017 11:55

Hallo,
so die Urlaubstour ist beendet und es sind jetzt gut 1500 km mehr auf der Uhr.
Der Motor lief die ganze Zeit problemlos am Öldruck ist mir auch nichts negatives aufgefallen.
Bevor wir losgefahren sind, habe ich doch noch einmal den Ölfilter getauscht und dieses mal den von Axel Augustin verwendet.
Habe heute als erstes den Ölfilter kontrolliert und der sah gut aus, keine Dichtung zerfetzt.
Zur Sicherheit wollte ich dann noch das Ansaugsieb kontrollieren. Nicht das die alten Dichtungsreste vom Ölfilter aus der Vergangenheit den Sieb verstopfen.
Wie auf dem Bild zu sehen steckte ein Stück Ölwannendichtung im Ansaugsieb. Da die jetzt montierte Dichtung aber komplett war und auch nicht geleckt hat, muss die wohl einer beim letzten Austausch vergessen haben.
Habe dann den Sieb abgenommen. Dabei fiel mir, nachdem ich die beiden Schrauben vom Sieb gelöst habe und den Sieb rausgezogen habe das im Bild dargestellte Röhrchen in die Ölauffangwanne.
Weiß jemand was das für ein Teil ist? Sieht aus wie ein abgebrochenes Ölsprührohr. Keine Ahnung wo das hingehört.
Muss ich mir wieder Gedanken machen?
Ich möchte das der Motor mind. 300 000km hält :bindafuer: :bindafuer:

Mit freundlichen Grüßen
Günther und Eike

Anhänge:

  • Honda
  • Hondas Avatar
26 Apr 2017 17:21

Hallo Wilfried,

habe heute den Ölfilter von Axel Augustin erhalten, den du auch verwendest und
wie ich schon auf den Bildern zu sehen vermutete, ist der Innenring an diesem
Ölfilter wesentlich stabiler ausgeführt.
Den werde ich zukünftig nur noch verwenden.
Mal sehen was sich bei der nächsten Ölfilterkontrolle ergibt.
Denn das einzige was ich diesmal verändert habe, ist ja die Anzugskraft.
Bin gespannt und werde dann berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Günther

  • Honda
  • Hondas Avatar
26 Apr 2017 13:13

Hallo Wilfried,
danke für Deine Mühe und die Bilder. Kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen, das
da was geändert wurde. Denn das Abstandsstück kann ja nicht nur weggelassen worden sein,
denn der Gewindebolzen für den Ölfilter guckt ja nicht weiter raus wie an Deinem Aggregat.
Ja, wäre schön wenn ich eine Info bekommen könnte, wie es an einem anderen Ducato ab 04/92
aussieht.
Ich werde auf jedenfall im Urlaub unter alle Ducatos 290 schauen, die ich auf den Stellplätzen
sehe. :laugh:

Gruß
Günther

  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
26 Apr 2017 11:13

luke schrieb: Hallo Günther. Öldruck 5,6 bei kaltem öl ist I.O. deine Anzeige auf dem Bild
scheint mir aber ein Ölthermometer zu sein. Den Filter mit einer Hand festziehen
ist ok.
Gruß Peter


Hi Peter, sind PSI angegeben...

  • j.sch.
  • j.sch.s Avatar
26 Apr 2017 11:11

eventuell hast du unter dem Gewindestutzen, den kannst du mit einem Inbusschlüssel oder ner Schraube mit Kontermuttern rausschrauben, eine zu dicke Dichtung. Die Dichtflächen sollten eigentlich fast gleichhoch sein, so wie die Dichtflächen auf dem Filter. Wenn der Innenstutzen zu weit raus steht macht er dir jedes Mal die Dichtung kaputt.

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
26 Apr 2017 11:11

Honda schrieb:

Hallo Günther,
zum Vergleich noch mal Deinen Filteranschluss. Wie schon gesagt sieht das bei mir anders aus:









Komplett von hinten:



Das Abstandsstück dient gleichzeitig noch als Befestigungspunkt am Motorblock. In ePER steht allerdings auch etwas von einer Änderung "0515 - Vereinfachte Montage Wärmetauscher und Ölfilter und Abschaffung Bypass-Leitung außen für doppelte Filterung - Dat 04-1992"

Also durchaus möglich, das da was geändert wurde. Vielleicht kann ja ein Kollege mit einem Fahrzeug ab Bj. 04/1992 mal ein Foto von seiner Ölfilterbefestigung (von außen) machen. Dann müsste man ja einen Unterschied sehen.

Andernfalls würde ich Dir empfehlen, dich mit dem Problem mal ans Ducatoforum zu wenden.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.