Kurzschluss beim Anklemmen der Starterbatterie.

Mehr
07 Jan 2018 20:47 #1 von Honda
Hallo,
nachdem ich in den letzten Tagen die Windschutzscheibe zum Schweißen des Scheibenrahmens draußen hatte und auch das Armaturenbrett dabei etwas weggezogen hatte und auch das Zündschloss gegen ein neues ausgetauscht habe, habe ich dieses Wochenende den Zahnriemen ausgetauscht.
Als ich zum Testen die Starterbatterie anklemmen wollte, gab es einen heftigen Kurzschluss.
Konnte aber bisher nicht feststellen warum. Habe alle Sicherungen die ich kannte überprüft aber die
waren alle in Ordnung. Habe dann die Zündung angemacht und mir viel dann auf, das die Batteriekontrollampe nur noch schwach glimmte . Beim Starten schaffte der Anlasser den Motor dann auch nur knapp zum Drehen zu bringen und die Spannung brach zusammen. Auch eine Starthilfe mit voller Batterie
brachte keine Änderung. Habe dann das alte Zündschloss zum Fehler eingrenzen wieder montiert, aber immer noch das gleiche. Das beim Armaturenbrett wegziehen was passiert ist, glaube ich nicht, denn alles andere funktioniert, soweit ich es feststellen konnte. Aber auch beim Zahnriemenwechsel
habe ich ja keine elektrischen Leitungen angefasst und an der Lichtmaschine sah auch alles gut aus.
Bin momentan ein bisschen ratlos, denn irgendwas muss kaputt gegangen sein so wie das geknallt hat. Als Elektrik Laie fällt mir jetzt nur der Anlasser ein.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Wäre für jede Hilfe dankbar. :2172:

Mit freundlichen Grüßen
Günther

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Mehr
07 Jan 2018 23:30 #2 von Lollo_C
Hallo Günther,
zunächst muss ich fragen, was Du unter einem Kurzschluß verstehst. Das ist beim Auto normalerweise eine leitende Verbindung zwischen Plus und Minus. Dabei kommt es zu einem Lichtbogen und damit erhöhten Stromfluß. Liegt eine Sicherung im Stromkreis, so brennt sie durch. Ohne - oder bei zu kleiner - Sicherung kommt es zu Verschmorungen.

Als ich zum Testen die Starterbatterie anklemmen wollte, gab es einen heftigen Kurzschluss.

Wie muss ich diese Aussage verstehen? Gab es beim Anklemmen des letzten Batteriepols einen Lichtbogen? Wir groß war er? Wenn beim Anklemmen z.B. Verbraucher eingeschaltet sind, ist ein (kleiner) Lichtbogen normal.
Ich weiß ja nicht, wie weit Du das Armaturenbrett ab hattest. Hattest Du den Sicherungskasten freigelegt oder mit vorgezogen? Hattest Du die Batterie komplett ausgebaut? Dahinter ist ein großer Plusverteiler. Kann sich da eine Strippe gelöst haben?

Wenn Du die Zündung anmachst, glimmt dann nur die Ladekontrolle schwach oder alle Kontrollleuchten? Hast Du mal die Spannung an der Batterie, am Sicherungskasten oder am Zündschloss gemessen?

....irgendwas muss kaputt gegangen sein so wie das geknallt hat.

Leider kann man hier nicht hören, wie es geknallt hat. Aus meiner Sicht hilft nur systematisches Messen der Spannung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
08 Jan 2018 14:47 #3 von Honda
Hallo Wilfried,
danke für Deine schnelle Antwort. :daumen2:
Ja, beim Anklemmen des Batteriepols gab es diesen heftigen Lichtbogen und
es knallte auch irgendwo, aber es roch nirgends nach Verschmorungen.
Als ich gestern die Zündung anmachte glimmte nur die Ladekontrollampe schwach
die anderen Lampen brannten normal.
Ich habe heute nochmal alle Leitungen auf festen Sitz kontrolliert und dann meine beiden Starterbatterien die ich heute Nacht noch einmal geladen haben angeklemmt.
Dann Zündung angemacht ( die Batteriekontrolllampe brannte normal) gestartet und Motor sprang sofort an. :laugh:
Warum das gestern nicht geklappt hat, keine Ahnung. Aber wir haben hier in Nordfriesland momentan
starke Minustemperaturen und die Batterien sind auch nicht mehr die neuesten, da hatte ich gestern wohl zu wenig Batteriespannung um den gefrorenen Motor in Gang zu bekommen.
Jetzt bin ich auch wieder beruhigt, scheint dann wohl doch nichts kaputt gegangen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Günther

Mit freundlichen Grüßen
Günther
Mehr
08 Jan 2018 14:50 #4 von Lollo_C
Hallo Günther,
dann ist ja wieder alles gut. So ein Lichtbogen beim Anklemmen ist ganz normal und wenn die Batterie dann noch schwach war.....

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
16 Jan 2018 19:05 #5 von Regina
Hallo Wilfried, jetzt habe ich aber "Muffensausen" (Lichtbogen)
Habe vor 4 Wochen Starter- und Versorgungsbatterie abgeklemmt, weil wir die "eigentlich" ausbauen wollten, um sie im Haus abwechselnd ans Ladegerät anzuschließen. Hat aber leider nicht geklappt:(
Um die Versorgungsbatterie auszubauen, hätten wir den den Fahrersitz demontieren müssen- bei der Starterbatterie war Kopfsalat vom Motor (Turbo) im Weg. Müssen jetzt sehen, wie wir über den Winter kommen. Leider haben wir ja nicht so eine komfortable Garage wie Du:( Unser Hobby steht auf einer privaten Wiese!
Ich denke, es ist richtig, erst die Versorgungsbatterie wieder anzuschließen und dann die Starterbatterie.
Dann erst Plus und dann Minus? Denke ich mir so, da bei der Starthilfe ja auch erst Plus angeschlossen wird. So jetzt habe ich mich wahrscheinlich total blamiert - aber ist mir auch egal - will nichts falschmachen und auf jeden Fall ab April wieder mit dem Hobby fahren und im Mai nach Elsfleht :daumen2:
Liebe Grüße aus Woffelsbach
REgina
Mehr
17 Jan 2018 09:11 #6 von Lollo_C

GinaWin schrieb: Ich denke, es ist richtig, erst die Versorgungsbatterie wieder anzuschließen und dann die Starterbatterie.
Dann erst Plus und dann Minus?

Moin Regina,
genau so würde ich es auch machen. Wenn Du dann auch noch darauf achtest, dass keine Verbraucher beim Anklemmen eingeschaltet sind, dann passiert auch nichts. Den Lichtbogen, den Radio und Uhr beim Anklemmen erzeugen, merkst Du gar nicht. Schlimmer wäre es , wenn der Zündschlüssel schon auf Zündung steht oder das Licht eingeschaltet wäre.
Die Aufbaubatterie sollte eigentlich ohne Demontage der Sitzkonsole raus gehen, Muss nur etwas gekippt werden. War jedenfalls bei mir immer so.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
17 Jan 2018 11:09 #7 von Regina
Hallo Wilfried,
vielen Dank für die beruhigende Antwort:) Bin ich doch nicht ganz so dumm, wie ich dachte;)
Aber mit Strom habe ich es ja nicht so :2172:

Die Aufbaubatterie sollte eigentlich ohne Demontage der Sitzkonsole raus gehen, Muss nur etwas gekippt werden. War jedenfalls bei mir immer so.
Vielleicht ist unsere Versorgungsbatterie ja größer, oder Dein Hobby hat andere Sitzkonsolen?
Viele Grüße aus Woffelsbach
Regina
Mehr
17 Jan 2018 12:34 - 17 Jan 2018 12:35 #8 von j.sch.
Hallo, genau richtig, erst plus und dann minus.
Der Grund ist auch ganz einfach, wenn du mit Werkzeug den Pluspol festschraubst und mit dem Werkzeug an die Karosserie oder Motorteile kommst gibt's einen Kurzschluss wenn das Minuskabel schon angeklemmt ist. Der Strom würde dann vom Pluspol übers Werkzeug an Masse und damit zum Minuspol fließen. Ist das Minus- oder Massekabel noch nicht an der Batterie angeklemmt, dann kann auch kein Kurzschluss entstehen. Und wenn dann beim Festschrauben das Werkzeug vom Minuspol an Masse kommen sollte, das ist egal, da passiert nix, ist ja beides Minus...

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 12:35 von j.sch..
Folgende Benutzer bedankten sich: Regina
Ladezeit der Seite: 0.766 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.