Antwort: Lüfter vom Kühler dreht nicht

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Lüfter vom Kühler dreht nicht

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Vielleicht noch als Nachtrag zum Thema - bei mir waren die Steckkontakte der Lüfter korrodiert. auch die beiden Sicherungen (25A?) saßen etwas zu lose.

Grüße

Wenn kein Kühlwasser rauskommen sollte ist da der Fehler. Im Normalfall muss der Schalter ja mit dem Kühlwasser kontakt haben.

Dann wird es das Thermoelement sein, die Lüfter laufen ja mit Dauerplus. Und Wasser wird wohl rauskommen.

Kann ich denn den Thermoschalter wechseln ohne weiteres oder kommt dann das Kühlwasser raus?

Bei etwas über 90 bin ich stehen geblieben und nichts tat sich. Erst wie ich die Heizung dazu auf voll laufen ließ ging es langsam runter.

Bei den alten Hobby 600 ist es eine rote Anzeige bei zu hoher Kühlmitteltemperatur

Bei 90 Grad steigend sollten möglicherweise die Ventilatoren laufen. Ich habe leider keine Ahnung bei welcher Temperatur das Thermoelement schaltet. Wenn die Temperatur so hoch ist einfach mal anhalten und Motor laufen lassen. Dann sollten sie in jedem Fall anfangen zu laufen. Sonst ist das Thermoelement defekt.

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen die Ventilatoren sonst mit Dauerplus laufen zu lassen.

Einige Hobby 600, oder vielleicht alle, haben noch in der Tachoanzeige eine Birne die bei zu hoher Kühlwassertemperatur angehen soll. Spätestens wenn die angeht ist er zu heiss

gibt noch ne möglichkeit Kindervater hat recht einfach mal stehen bleiben vielleicht geht der kleine Lüfter dann sofort an.
Bei uns gehen auch bei extremer Hitze im August in Istrien oder Alpenpässe (wir haben sie fast alle Abgefahren )die Lüfter bei Fahrt nie an.

Da hast du recht.
Aber eine starke Steigung im 2 Gang und Temperatur über 90 Grad und steigend. Das da kein Lüfter angeht ist doch nicht normal oder meinst doch.

Hallo,

nur der Vollständigkeit wegen:

Die Lüfter laufen im Normalfall nicht. Sie laufen nur wenn das Kühlwasser zu heiss wird. Das passiert wenn das Fahrzeug im Stau steht oder sich sonst nicht bewegt. Dann sollen die Vertilatoren den Fahrtwind ersetzen.

Grüße aus Hamburg

Gerd

Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen