Antwort: Ich habe mal "gebastelt... und Ihr könnt jetzt raten was!


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Ich habe mal "gebastelt... und Ihr könnt jetzt raten was!

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Springerle
  • Springerles Avatar
08 Feb 2019 23:18

Moin,

tja.. eigentlich ganz einfach...

1. von oben und von unten jeweils die 2 Schrauben lösen, Schaltknauf abschrauben und dann den Gummi über den Schaltknauf ausbauen.
2. Das Gummi so aufschneiden, daß der Blechrahmen im Gummi entnommen werden kann.


3. Jede Seite des Blechrahmens ausmessen (die Breite von Ecke zu Ecke) und bei der langen Kante die Länge messen.
4. Jede Seite aufzeichnen, mit jeweils Din A4 Papier (Kästchen). Sich ausdenken wie der Rest aussehen soll.. und dazu zeichnen. Ich habe jeweil ca. 2 cm pro Seite an Länge nach unten zum Umkrempeln dazugegeben, und mir alle Teile zusammen als stumpfe Pyramide vorgestellt. Seitlich eine Nahtzugabe und oben noch ein paar Zentimeter für eine Lasche, wo ein Kabelbinder durchpasst. Jede Zeichnung ausschneiden, und alle in der richtigen Reihenfolge an den Schrägen zusammenkleben. Jetzt hat man eine Vorlage zum Aufzeichnen auf das Kunstleder. Dran denken welche Seite hinterher innen ist!

5. Kunstleder ausschneiden.

Innenseite


Außenseite

Die oberen Laschen zusammennähen, jede Ecke so knicken, das die Außenseite nach innen zu liegen kommt. So vernähen, das die gesamte Nahtzugabe benutzt wird. zum Schluss die letzte, offene Seite vernähen.
6. einen Kabelbinder durch die 4 Laschen der kurzen Seite ziehen, den Ring aus dem 3d Drucker zwischen die Laschen legen und den Kabelbinder straff ziehen. Damit ist der Ring zwischen den 4 Laschen fest fixiert.
7. umkrempeln. Dabei darauf achten, das der Ring komplett im Kunstleder eingebunden ist.
8. Mit der langen Seite beginnend das Kunstleder um den Blechrahmen einpassen. Beim Einpassen die Schraublöcher nicht vergessen! Die müssen mit einer Lochzange passend ausgestanzt werden. Wie Ihr am Bild seht, habe ich die Löcher ausgestanzt und den Rahmen mit Kabelbindern dort fixiert.

Hinterher, als alles passte, eben verklebt. Als Kleber habe ich Flash Bonder genommen, ist wie Pattex, nur angeblich stärker. So kleben, daß das Kunstleder um den Rahmen geklebt wird. Jede Seite schön einzeln und erstmal trocknen lassen. (Nach dem kleben ist man dann echt high :-) ).
9. Wie unter 1. nur umgekehrt montieren. Dabei sollte der Plastikring leicht über die Schaltstange gleiten (etwa 0,5 mm Luft). Zuletzt das Ende mit dem Ring nach innen umfalten, damit genug Luft zum Schalten entsteht. Damit ist dann der weiße Ring auch kaum noch zu sehen.
Notfalls kann man den Ring auch ein wenig aufbohren. Die Wandstärke beträgt 1mm.

Fertig! ist doch ganz einfach, oder?

Nachwort: Wer einen Ring aus dem 3D Drucker benötigt kann sich melden. Und auch die geschnittene, bei Bedarf auch genähte Kunstlederhülle kann ich liefern. Über die Farbe muss man dann reden. Wer ein fertiges Ergebnis haben möchte muss mir zwangsweise den Metallrahmen schicken. Mit oder ohne altes Gummi.

Gruß Dirk

  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
06 Feb 2019 22:28

Hallo Dirk,
Gut gemacht :daumen2:
Jetzt fehlt nur noch die Nachbauanleitung :bindafuer:

  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
28 Jan 2019 07:47

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

  • Springerle
  • Springerles Avatar
28 Jan 2019 00:19

Moin Alfred,

da haste aber super viel Glück gehabt!

Gruß DIrk

  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
27 Jan 2019 19:41

Tach Dirk,
es geht auch einfacher zb. hatte ich letztes Jahr zufällig auf einem Stellplatz an der Mosel mit einem Nachbar geklönt (man sollte dies eigentlich besser pflegen )und man solls nicht glauben,er hatte eine nagelneue Original Schaltmanschette zu Hause.
Nach einigen flüssigen Überzeugungen hat er mir das wirklich man solls nicht glauben ein paar Tage später kostenlos nach Hause geschickt.
gruß aussem Wald
Alfred (WW)

  • Bönebüttel
  • Bönebüttels Avatar
27 Jan 2019 13:52

Hallo Dirk,
das sieht sehr gut aus, klasse Arbeit :daumen2:
Bin gespannt, was du noch optimieren wirst :bindafuer:
Gruß
Thorsten

  • Springerle
  • Springerles Avatar
27 Jan 2019 13:48

Hallöle zusammen,

und so sieht das ganze nach dem Einbau aus:
von vorne:


Leerlauf:

1. Gang:

2. Gang:

5. Gang:

Rückwärtsgang:


Ich würde sagen das funktioniert! Und für den Prototypen (der jetzt verbaut bleibt) sieht das auch richtig gut aus. Jedenfalls besser als diese völlig zerlegte Gummitülle die vorher drauf war.
Und jedenfalls wesentlich günstiger als diese alten Gummitüllen, die z.B. bei Ebay für schweineteures Geld vertickt werden.

Gruß Dirk

  • Springerle
  • Springerles Avatar
27 Jan 2019 13:35

Hallo Wilfried,

zu einem kleinen Teil schon :-) . Siehst du den weißen Ring am oberen Ende? Der ist aus dem 3D Drucker.. Der hat eine Einkerbung in der Mitte und ist oben (außen) dünner als unten, wenn auch nicht viel. Der Durchmesser des Loches ist etwa 1/2 mm größer als der Durchmesser des Schalthebels. Mit dem Ring wird das Kunstleder oben zusammengehalten. Unten, am breiten Ende, ist das Metallgestell aus der Original Gummitülle eingeklebt.

Gruß Dirk

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
27 Jan 2019 08:47

Moin Dirk,
sieht gut aus. Ist aber nicht aus dem 3D-Drucker oder?

  • Springerle
  • Springerles Avatar
27 Jan 2019 00:40

Hallöchen zusammen,

ich habe mal gebastelt. Und anhand des Bildes dürft Ihr jetzt raten was... :loldev:
(unter dem Bild steht die Auflösung)



Morgen werde ich das Teil einbauen und ausprobieren, allerdings nur "kalt". Drückt mir die Daumen
...
Und hier die Auflösung des Rätsels:
Ein Schaltsack!

Gruß Dirk

Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.721 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.