Antwort: Probleme Gebläsemotor Lüftung/Heizung


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Probleme Gebläsemotor Lüftung/Heizung

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • jansinn
  • jansinns Avatar
11 Jun 2019 21:32

Moin,

Vielen Dank für eure Hilfe. Ja unter Last ist die Spannung komplett eingebrochen. Ich habe mir eine neue Leitung gezogen und mit 15A abgesichert und mir einen Beleuchten Schalter eingebaut. Der Lüfter läuft dann zwar voll aber ich habe eh immer auf voll auf gedreht wenn ich Luft brauchte.

  • Marko
  • Markos Avatar
05 Jun 2019 13:38

@ Wilfried:
Wenn die Wiedersandsbox defekt ist müsste er normalerweise auf Stufe 4 Laufen. Bei Stufe 4 Ist kein Widerstand drin.
wenn die Masse fehlt kann wird man trotzdem 12V messen. Die Masse wird dann über die Kontrollleuchte(wird das mit 3 L geschrieben:2172: ) oder die Relaisspule schleichen.

  • jansinn
  • jansinns Avatar
05 Jun 2019 13:26

JA du hast recht. Er springt auch der max. Wert ist 11,6 V. Ja ich werde das mal unter Last testen.

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
05 Jun 2019 13:24

jansinn schrieb: Aber da das Potentiometer sauber den gesamten Spannungsverlauf abbildet.

Hallo Jan,
Du hast 4 Stufen, also kannst Du nur 4 verschiedenen Spannungswerte bekommen. Außerdem ist es so, wie Marko schon schrieb, das es einen Unterschied macht, ob Du unter Last misst, oder ohne.

  • jansinn
  • jansinns Avatar
05 Jun 2019 13:19

Ja das ist natürlich richtig ich muss noch einmal mit Last messen.

@ Wilfried: Das würde ich verstehe wenn keine oder nur die gleiche Spannung anliegen würde. Aber da das Potentiometer sauber den gesamten Spannungsverlauf abbildet. Oder verstehe ich da was falsch.

DAnke und VG Jan

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
05 Jun 2019 12:54

Hallo Jan,
im Gegensatz zum 280er befinden sich die Widerstände beim 290er in einem extra Bauteil. Das wird wohl hinüber sein.

  • Marko
  • Markos Avatar
05 Jun 2019 12:48

Hallo,
versuch mal am die Spannung zu messen wenn der Gebläsemotor angeschlossen ist.
Vielleicht ist irgendwo eine Kontaktstelle schlecht und die Spannung "bricht ein" sobald Leistung gezogen wird. (wie bei einem Wasserschlauch wo abgeknickt ist.
Gruß
Marko

  • jansinn
  • jansinns Avatar
05 Jun 2019 12:08

Hallo Marko,

Am Stecker. Da gibt es einen Plus und einen Minuspol (2polig).

  • Marko
  • Markos Avatar
05 Jun 2019 11:42

Hallo Jan,
Du hast die Spannung gemessen, aber wo hast du beim Messen die Masse (-) hergenommen) auch am Stecher oder irgendwo an der Karosserie?

Gruß
Marko

  • jansinn
  • jansinns Avatar
05 Jun 2019 08:42

Guten Morgen,
seit ein paar Wochen geht mein Gebläsemotor nicht mehr. Ich habe den Stecker abgezogen und gemessen. Spannung liegt je nach Stellung des Potentiometers zwischen 0V und 11,6V an. Ich habe mir einen neuen Gebläsemotor bei Augustin gekauft und wollte diesen gestern einbauen. Wenn ich ihn mit dem Stecker verbinde tut sich gar nichts. Ich habe den Stecker überbrückt und den Lüfter direkt per Wago Klemmen an die Leitung geklemmt wieder nichts, obwohl Spannung anliegt. Jetzt einmal den Lüfter direkt mit 12 V verbunden dann läuft er volle Pulle.
Was könnte es sein oder wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank Jan

Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.