Bremsen ausgefallen!

Mehr
14 Nov 2019 21:38 #1 von M. Kok
Bremsen ausgefallen! wurde erstellt von M. Kok
Mal ne dringende Frage in die Runde.
Seit Heute ist die Bremswirkung fast võllig ausgefallen. Wollte unser Womo mal an die Seite stellen weil ich mit dem Pkw nach Arnheim musste. Keine, oder fast keine, Bremswirkung. Das Pedal kan fast ganz auf dem Boden gedrückt werden. Pedal los lassen und mehrmals eindrūcken hat kein effekt. Man hõrt ein saugendes geräusch. Wo kann ich am besten anfangen mit die Suche? Anders gesagt, gibt es bekannte Schwachstellen? Es handelt sich hier um ein 91er 2.5 Td Ducato mit 198000 auf die Uhr.

Gerne euere Rat.

Danke im Voraus,
Marcel
Mehr
14 Nov 2019 21:57 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bremsen ausgefallen!

M. Kok schrieb: Wo kann ich am besten anfangen mit die Suche?

Hallo Marcel,
ich würde mir zunächst den Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder (unter dem Reserverad) anschauen. Er hat 2 Kammern. Sind beide voll? Wenn sich der Flüssigkeitsstand nach mehrmaligen Bremsen nicht verändert, dann wird es der Hauptbremszylinder sein. Verlierst Du Bremsflüssigkeit dann musst Du halt schauen, wo es feucht ist: Bremsleitungen, - schläuche oder auch die -zylinder.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
14 Nov 2019 22:10 #3 von M. Kok
M. Kok antwortete auf Bremsen ausgefallen!
Danke Lollo,
Danke für dein schnellle Reaction.
Hab mir grad mal unter genuss ein Zigarette geraucht und da kam ein erweiterung im Kõpfen.
Ich habe die Wasserbehálter gelehrt und da bin ich vrrgessen die Luftfederung zu entlehren. Die stand noch auf 2 bar beim lehren Fahrzeug. Und ich bin damit gefahren. Ich habe hier im Forum gelesen das mit eingeschalteten Luftfederung und lehren Fahrzaug auch bremsprobleme gibt. Kannst du da was über Sagen?

Grüsse Marcel
Mehr
14 Nov 2019 22:28 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Bremsen ausgefallen!
Hallo Marcel,
an der Hinterachse befindet sich ein Bremskraftregler. Er erkennt über ein Gestänge, wie "tief" das Fahrzeug beladen ist und gibt dann bei voller Beladung mehr Bremsdruck auf die Hinterachse. Im Umkehrschluss heißt das: wenn Du das Heck mit der Luftfederung ganz anhebst, hast Du (fast) keine Bremswirkung auf der Hinterachse. Das kann man auf einem Rollenprüfstand schön testen.

Jetzt weiß ich nicht, was für eine Luftfederung Du eingebaut hast und wie da die Betriebsdrücke sind, aber bei meiner Goldschmidt-Anlage sind 2 bar wenig; d.h. volle Bremsleistung. Wenn ich ihn (z.B. für Fähren) auf 6 bar anhebe, dann habe ich hinten kaum Bremsleistung. 2,75 - 3,00 bar sind bei mir normal.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
15 Nov 2019 09:08 - 15 Nov 2019 09:18 #5 von Jonny1971
Jonny1971 antwortete auf Bremsen ausgefallen!
Hi Leute,
Danke an Wilfried, hab was über die Luftfederung gelernt!
Kenn die Bremsen zwar, aber das mit dem Bremskraftregler und dem zusammen spiel der Luftfederung hat mir noch niemand erklärt! Was ja aber klar ist!:daumen2:
Aber das Bremspedal darf doch deswegen nicht durch gehen!? Kenn ich nur wenn was undicht oder Luft in der Leitung ist!

Gruß,
Jonny

PS.: Stets knitterfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank!
Letzte Änderung: 15 Nov 2019 09:18 von Jonny1971.
Mehr
16 Nov 2019 00:52 #6 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Bremsen ausgefallen!
Hallo zusammen,:1563:

diesbezüglich habe ich vor ein paar Wochen die gleiche bzw. eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Hatte auf einmal kaum Bremswirkung trotz druchgetretenem Bremspedal. Wie Winfried schon ausführte, hatte ich kaum noch Bremflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Zum Glück hatte ich 0,5 ltr Bremsflüssigkeit an Bord. Aufgefüllt und ich konnte wieder normal Bremsen. Eine Undichte habe ich bisheute noch nicht feststellen können. Jetzt steht er eh im Winterquartier und im Frühjahr habe ich TÜV. Da werde ich in der Werkstatt mal alles überprüfen.
Es grüßt :2144:

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: M. Kok
Mehr
16 Nov 2019 09:54 #7 von M. Kok
M. Kok antwortete auf Bremsen ausgefallen!
Möchte euch jetzt schon mal Danken für die Antworte. Ich werde mich Montag mal drum kümmern, dieses Wochenende gibt es 2 Geburtstage wo wir hin fahren.
Ich werde zuerst mal schauen ob da noch Bremsflüssigkeit im Behalter ist. Eventuell naxhfüllen und dan alle Råder nachschauen ob ich da eine undichtheit sehe.
Im Hobby ost ein Luftfederung von Goldschmidt verbaut weil inser Bår nach 3450 kg aufgelastet ist. Es ist schon ein tolles womo, aber so viel nacharbeiten hätte ich nicht erwartet. Ding miss vom Mptor bis zum hintere Stossstange geprüft werden.
Ich haltet euch auf dem laufende.

Grüsse
Marcel
Mehr
16 Nov 2019 15:59 #8 von Marko
Marko antwortete auf Bremsen ausgefallen!
Hallo,
Bei fehlende Bremsflüssigkeit muss nicht unbedingt auf eine undichtigkeit vorhanden sein.
Bei Abgefahrenen Bremsbelägen benötigt das System mehr Bremsflüssigkeit in den Bremszylindern, Da kann es dann auch schon mal vorkommen das zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist.
Vorsicht beim auffüllen! Wird bei abgefahrenen Bremsbelägen zu viel aufgefüllt, und die Werkstatt kontrolliert das beim wechseln der Beläge nicht, läuft der Behälter unter Umständen über.
Gruß Marko
Folgende Benutzer bedankten sich: M. Kok
Ladezeit der Seite: 0.993 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.