Wirtschaftlicher Totalschaden

  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
29 Mai 2020 18:15 #1 von BockMobil
Wirtschaftlicher Totalschaden wurde erstellt von BockMobil
Hallo ihr,

Wir kommen gerade vom TÜV. Unser Bock hast einiges an Rost.
Schweller, Rahmen und es weiß ich nicht alles.
Noch kann und will ich nicht aufgeben.
Gibt es hier einen der sowas schweißen kann. Oder kennt einer einen der es kann.
Müsste aber jemand sein der bereit ist den Hobby zu retten und daher nicht den vollen üblichen Preis nimmt.
Alternativ sind wir für Vorschläge offen.

Gruß
Birgit und Peter
Mehr
29 Mai 2020 22:07 #2 von Springerle
Springerle antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
Moin zusammen,

wie wäre es mit selber schweißen? Schutzgas ist relativ einfach zu händeln, nur das Gas ist eben etwas teurer.
Schweißgeräte kriegt man für kleines Geld (ggf. auch gebraucht), Automatik Schweißhelme (würd ich immer empfehlen) auch. Das teuerste ist halt eben das Schutzgas.
Ich habe damit bei meinem Oskar das erste Mal geschweißt. Hatte zum Anfang auch noch Probleme, weil das Schweißgerät nicht wollte, wie ich wollte, das es sollte. Dafür hab ich dann das erste Blech halt nochmal etwas größer rausgetrennt und ein zweites Mal sauber reingeschweißt. Hat mich außer Zeit, bissl Fluchen, Gas und nen Stückl Blech nix gekostet. Teilweise kriegst du ja auch Formbleche zum einschweißen. Muss man nicht biegen, passt meistens besser, ist aber eben auch Geldintensiver sprich teurer.
Und der Zufriedenheitsfaktor steigt beachtlich, weil man sieht was man schafft und auch noch stolz drauf sein kann.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
29 Mai 2020 23:04 - 29 Mai 2020 23:06 #3 von BockMobil
BockMobil antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo Dirk,
Ich weiß nicht ob es mit einfachen Blechen getan ist. Da es sich um die Hauptträger auch handelt. Das Schweißen Ansicht ist nicht das Problem, hätte zur Not Schweißer an der Hand.
Unser Problem wäre der fehlende Platz und Ausrüstung zum Schweißen.

Gruß Peter
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 23:06 von BockMobil. Grund: Gruß vergessen vor dem Abschicken
Mehr
30 Mai 2020 07:47 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo Birgit und Peter,
wenn man ein altes Auto fährt, muss man immer mit Reparaturen rechnen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: selber machen oder machen lassen. Für letzteres kann man sich dann eine Fachwerkstatt suchen oder jemanden, der es "unter der Hand " macht. Fachwerkstatt wird dann teuer und "unter der Hand" ist schwierig.
Beim Thema "selber machen" kann ich Euch nur sagen: jeder wächst mit seinen Aufgaben. Es gibt jede Menge Fachforen, die einen unterstützen. Dazu kommen die unzähligen YouTube-Videos, in denen fast jeder Handgriff erklärt ist. Man muss nur wollen. In jedem größeren Ort gibt es Mietwerkstätten, wo man neben dem notwendigen Platz und Werkzeug oft auch technische Unterstützung bekommt. (Wir haben hier im Forum übrigens mindestens zwei Betreiber solcher Werkstätten. Die sind allerdings etwas weit von Eurem Wohnort entfernt).
Leider kann ich mit der Aussage "wirtschaftlicher Totalschaden" nicht viel anfangen. Fotos von den Schadstellen wären schon hilfreich, um den Aufwand einer Reparatur abschätzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
30 Mai 2020 08:55 #5 von BockMobil
BockMobil antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo Wilfried,
Wie groß der Schaden genau ist weiß ich noch nicht. Habe am Montag die Möglichkeit mit einem Schweißer zu schauen und Fotos zu machen. Melde mich dan hier mit Fotos wieder.
Gruß Peter
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
01 Jun 2020 19:03 #6 von BockMobil
BockMobil antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo,

Bilder kommen später.
Bock steht auf der Bühne und es sieht nicht so schlimm aus wie gedacht. So sieht es zumindest aus.

Was weiter aber sicher brauchen ist eine neue Abdeckung für den Abwassertank.
Unser Fachmann weil dem nicht schweißen. Also muss es neues her.

Weiß jemand wo man sowas bekommt?
Oder wo man es anfertigen lassen kann
Gruß
Birgit
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
01 Jun 2020 19:30 #7 von BockMobil
Mehr
01 Jun 2020 22:26 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden

BockMobil schrieb: Bock steht auf der Bühne und es sieht nicht so schlimm aus wie gedacht. So sieht es zumindest aus.

Hallo Birgit,
die Bilder interpretiere ich aber anders. Ich möchte Euch nicht den Mut nehmen, aber macht Euch auf einige Überraschungen gefasst. Wenn man anfängt das Teroson abzukratzen, dann sieht man erst das Ausmaß des Schadens. Würde mich freuen, wenn ich mich irre.
PS: die Verkleidung für den Abwassertank werdet Ihr wohl anfertigen müssen. Ihr könnt ja spaßeshalber mal bei einem Hobby-Händler nach der Ersatzteilnummer 5701510097 fragen. Wenn ich mir die Zeichnung im ET-Katalog anschauen, dann dürfte das Anfertigen, wenn man die Maße von der alten Verkleidung nehmen kann, einfacher sein, als das Anfertigen der Blechteile für den Rahmen.
Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
01 Jun 2020 22:55 #9 von Springerle
Springerle antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo Birgit und Peter,

wie Wilfried schon so angedeutet, bzw. gesagt hat. Das sieht echt nicht gut aus, so auf den ersten Blick.
Ich würde bei solchen Bildern erst einmal eine Flex mit einer Topf-Drahtbürste drauf nehmen und alle Rostecken weiträumig entrosten und freilegen. Bitte die Schutzbrille dabei nicht vergessen! Und erst dann seht Ihr wirklich woran Ihr seit. Da kommt sicherlich noch ein bisschen was zum Vorschein. Alles andere würde mich dann doch wundern.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Jun 2020 20:20 #10 von BockMobil
BockMobil antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
Wir werden es trotzdem angehen. Wir werden den Bock nicht so einfach aufgeben.

Könnt ihr uns verraten ob der Abwassertank, unter dieser Verkleidung, irgendwo befestigt ist.
Bleibt der Tank da weil er ist wenn wir die Verkleidung abnehmen??

Ich hab hier zwar einen Bericht über Reparatur Signalgeber Abwasser, gefunden. Da wurde nur nicht beschrieben wie man den Tank entfernt, weil er befestigt ist.

Gruß
Birgit
Mehr
06 Jun 2020 02:48 #11 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
Hallo Birgit,
ich möchte euch auch nicht den Mut nehmen, aber die Bilder sehen echt übel aus. Vorne am Längsträger, wo die Vorderachse angeschraubt ist.. au weia. Da kann man nicht einfach ein Blech draufschweissen. Meiner Meinung nach muss die Achse Ausgebaut werden und aus entsprechend dickem Blech ein Reparaturstück angefertigt werden, das auch wieder an den Schraubpunkten angeschweißt wird. Man sollte schon wissen, was man tut. Und ob der TÜV Man das dann auch so abnimmt..?
Ich werde bei so einem Anblick aber auch ein bisschen wütend, weil es nicht sein müsste. Wilfried schreibt jedes Jahr, was er alles macht in seiner Winterpause. z.B. Hohlraumkonservierung, Wachs auftragen, nachgucken, ob irgendwo Rost entsteht. Kostet nicht viel.. Aber jetzt.. Ich weiß, das hilft euch nicht weiter, aber ich mußte es mal los werden. Ich drücke euch die Daumen, daß ihr ihn nochmal hinkriegt,

Gruß Olli
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
12 Jun 2020 14:19 - 12 Jun 2020 14:21 #12 von BockMobil
BockMobil antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden


Wir haben es geschafft!!
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jun 2020 14:21 von BockMobil.
Mehr
12 Jun 2020 16:18 #13 von RepmasterP
RepmasterP antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
hello hello, was heisst ihr habt es geschafft? ohne schweissen ?

Wenn man rechts runter tritt wird die Gegend schneller.
  • BockMobil
  • BockMobils Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
12 Jun 2020 16:50 #14 von BockMobil
BockMobil antwortete auf Wirtschaftlicher Totalschaden
Nein ohne schweißen gibt hat nichts.
3 Mann haben gestern den ganzen Tag geackert.
Erst ist aber immer noch 5 vor 12. Jetzt heißt es richtig wach werden und Zeit und Geld in die Hand nehmen das der Bock nächstes Mal gar nicht zweimal vorgeführt werden muss.
@Oli, du hast Recht. Man hätte es wissen müssen und vorher was tun.
Nur als Laternenparker legst du dich im Winter nicht unters Auto. Da kann man ihn nicht zerlegen.
Wir finden da aber eine Lösung.
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.