Diesel abpumpen leicht gemacht!

  • Wolfen
  • Wolfens Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
29 Aug 2020 13:17 #1 von Wolfen
Diesel abpumpen leicht gemacht! wurde erstellt von Wolfen
Hallo liebe Gemeinde,

ich stand vor dem Problem meinen Diesel abpumpen zu müssen.
Da ich dieses Jahr leider nur wenige Kilometer mit dem Hobby fahren konnte und ich ihn letzten Herbst vollgetankt hatte und die Haltbarkeit von normalen Diesel leider sehr eingeschränkt ist, musste der alte Diesel raus.

Diesel ist auch bei luftdichter Lagerung nur maximal 6 Monate haltbar. Bakterien aus dem enthaltenen Biodiesel-Anteil zersetzen mit der Zeit den Kohlenstoff im Diesel und bilden eine Art Schlamm, der im Tank für Korrosion sorgen und das Kraftstoffsystem des Motors verstopfen kann. Im Tank des Autos verkürzt sich die Haltbarkeit von Diesel entsprechend auf wenige Monate. Nach 2 bis 3 Monaten im Tank sollte Diesel verbraucht und nachgefüllt werden.


Der Diesel war jetzt ein Jahr alt und zündet noch ohne Probleme, ein weiteres Jahr wollte ich nicht riskieren.

Zur Winter-Betankung werde ich jetzt Premium-Diesel ohne Bio-Anteil benutzten, da ist die Haltbarkeit deutlich länger.

Nun zum Abpumpen.
Über den Dieseleinfüllstutzen ist der Tank aufgrund einiger Knicke in der Zuleitung eigentlich nicht mit einem Schlauch zu erreichen.
Daher habe ich über den Schlauch der Dieselpumpe abgepumpt!

Als Erstes habe ich den linken Schlauch der Dieselpumpe gelöst.


Dann habe ich mit Hilfe der äußeren Plastikhülle eines Kugelschreibers die Schläuche verbunden.


Ein paar Mal den Blasebalg der Handpumpe betätigt


und schon lief der Diesel.


Vielleicht steht ja wer vor dem gleichen Problem. so ging es wirklich easy.

Liebe Grüße

Timo
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 1.338 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.