Antwort: Stoßdämpfer hinten Hobby 600 BJ 94

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Stoßdämpfer hinten Hobby 600 BJ 94

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Danke dir vielmals lieber Timo 

Hallo Sandra, die Stoßdämpfer bleiben grundsätzlich immer verbaut. Die Luftfederung kommt als Zusatz hinzu und bietet den großen Vorteil, dass sie müde Blattfedern entlastet und das Heck deines Hobby 600 wieder auf die richtige Höhe bringt.

Liebe Grüße
Timo

Lieber Timo,
ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort..
Ich denke, das wird mich auf jeden Fall weiter bringen und ich werde in einen neuen Mechaniker suchen
und versuchen die Stoßdämpfer mit Luftfederung zu bekommen,
danke für den Tipp ;-)

Dankbare Grüße aus Langenlois
Sandra 

Servus Timo. Super erklärt.
Eigentlich schade das der "Automechaniker" nicht darauf gekommen ist.
Im übrigen kann ich jedem raten zu eine zweikreis Luftfederung. 8 Zoll und der Hobby ist ganz sanft gebettet und auf dem Platz geht er 6-8 cm hoch oder runter.

Hallo Sandra,
noch mal zu den 61 cm und wie es zu dem Fehler deines Mechanikers kommt:
Ich habe mir deine Fotos gerade genau angesehen. Auf dem ersten Bild sieht man die Ursache für das ganze Rätsel: Dein Hobby 600 steht auf einer Hebebühne und die Räder hängen frei in der Luft.
Genau das ist der Punkt, der deinen Mechaniker in die Irre führt:

Der Denkfehler: In diesem Zustand (Achse entlastet) misst man tatsächlich diese ca. 61 cm zwischen den Bolzen. Aber: Beim Ducato 280/290 ist der Stoßdämpfer gleichzeitig der Ausfederanschlag. Er ist also das Teil, das die Achse daran hindert, noch weiter nach unten zu fallen.
Die Realität: Wenn der alte Dämpfer – wie auf dem Foto zu sehen – völlig am Ende oder innerlich ausgeschlagen ist, hält er die Achse nicht mehr fest. Sie fällt tiefer als sie sollte, und man misst utopische Maße, die in keinem Katalog stehen.

Die Lösung: Die Stoßdämpfer mit 51 cm bis maximal 56,8 cm aus den Katalogen (z. B. OE-Nummer 71712483) sind absolut richtig. Sie wirken im ersten Moment 'zu kurz', aber das müssen sie auch sein, um die Achse im Zaum zu halten.
Mein Tipp: Sag deinem Mechaniker, er soll die Achse mit einem Getriebeheber ein paar Zentimeter hochdrücken, während das Auto auf der Bühne steht. Dann passen die Standard-Dämpfer perfekt rein. Ein Dämpfer mit echten 61 cm wäre im Fahrbetrieb viel zu lang und würde bei jedem Einfedern sofort zerstört werden.

P.S.: Auf den anderen Bildern sieht man auch, dass die Blattfedern schon ziemlich flach aussehen – das erklärt auch, warum er im Stand so tief hängt. Neue Dämpfer sind wichtig für die Sicherheit, aber gegen das 'Tief hängen' helfen auf Dauer nur aufgearbeitete Federn oder eine Zusatz-Luftfederung.

Grüße, Timo

Lieber Wilfried 
danke für die Mühe auf jeden Fall.
Vielleicht ergibt sich ja noch was oder hat irgendwer von euch eine Idee.
derweil kann ich noch fahren 
LG
Sandra

Eventuell habe ich da noch ein paar gebrauchte Stoßdämpfer. 

Sorry, hab doch keine mehr.

Hallo Sandra,
ich hatte oben ja den Auszug aus dem FIAT Ersatzteilkatalog eingestellt. Demnach gibt es noch andere Teilenummern für z.B. Q18. Wenn ich mir aber z.B. bei autodoc die Maße dazu ansehe, sind die alle gleich lang: max. Länge 568 mm; min. Länge 361 mm.
Ich weiß nicht, wie Dein Mechaniker auf 610 mm (Auge-Auge) kommt.
Ich kann in den nächsten Tagen mal in mein Ersatzteillager gucken. Eventuell habe ich da noch ein paar gebrauchte Stoßdämpfer. Dann kann ich zumindest mal nach messen.

Lieber Wilfried 
der Fiat Mechaniker meinte die sind anscheinend auch zu kurz.
mein "Rudi" braucht anscheinend längere Stoßdämpfer mit "Mitte Auge unten oben 61cm"
Hast du noch einen Tip für mich?
herzlichen Dank
Liebe Grüße aus Langenlois
Sandra 

Herzlichen Dank lieber Wilfried 

Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen