X-Beine

Mehr
15 Sep 2009 17:22 #1 von Frank
X-Beine wurde erstellt von Frank
Nach einer Vorderachsreparatur (neue Gummies und Spurstangenkopf...) stehen meine Vorderräder ziemlich auf den Aussenkanten und verschleißen dementsprechend. Das sehe ich auch bei anderen 280ern aber nicht bei allen.

Kann man den Sturz einstellen?
Gibt es kürzere Federn?
Oder einen weiteren Trick?

Danke vorab und Gruß
Frank
:drive1:
Mehr
15 Sep 2009 17:49 #2 von nevada
nevada antwortete auf Aw: X-Beine
Hallo Frank,
laut meinem Reperaturhandbuch lässt sich der Sturz nicht einstellen.
Hier steht aber noch als Prüfvoraussetzung das der Wagen einmal voll durchgefedert sein muss.
Aber so wie du es schreibst ist das schon länger so und da ist er bestimmt schon mal eingefedert.

Also bin ich dir leider keine Hilfe.

lG Michael
Mehr
15 Sep 2009 19:36 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: X-Beine
Frank schrieb:

Nach einer Vorderachsreparatur ...

Hallo Frank,
wie Michael schon schrieb, kann man den Sturz nicht einstellen. Aber was sagt Deine Werkstatt denn dazu? Haben sie die richtigen Ersatzteile verbaut? Normal ist das auf jeden Fall nicht. Wenn Du schon mit erhöhtem Reifenverschleiß zu kämpfen hast, würde ich mal ganz schnell die Rechnung mitnehmen und den Meister zur Rede stellen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
15 Sep 2009 20:13 #4 von Frank
Frank antwortete auf Aw: X-Beine
Hallo Wilfried,

bisher hatte ich das Problem nur auf der Beifahrerseite, seit der Reparatur hat es sich sozusagen vergleichmäßigt.

Jetzt ist alles symetrisch und das Lenkrad steht wieder geradeaus.

Hat der TD eventuell andere Federn oder liegt es an der Auflastung auf 3,1t?

Gibt es kürzere Federn, oder kann man sich diese machen lassen?


Gruß
Frank
Mehr
15 Sep 2009 20:33 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: X-Beine
Hallo Frank,
meines Wissen nach sind die Federn gleich. Ich habe von kürzeren Feder auch noch nichts gehört. Die Auflastung ist nur eine Papiersache. Die hat damit nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
15 Sep 2009 21:08 #6 von luke
luke antwortete auf Aw: X-Beine
Hallo Frank

Es gibt verschidene Schwingarme.

Wenn diese erneuert wurden,sind wohl

die falschen eingebaut worden.


Gruß Peter
Mehr
16 Sep 2009 19:06 #7 von Frank
Frank antwortete auf Aw: X-Beine
Hallo Peter,

von den Schwingarmen ist keiner erneuert worden.

Werde mal unter das Auto kriechen und die Konstruktion versuchen zu verstehen.

Vielleicht kommt mir dann eine Idee was man machen kann.

Gruß
Frank

ps.: Hatte gerade wieder diese Fantasie vom V6 mit 157 PS, diesmal mit einer neuen Vorderachse...
Mehr
06 Okt 2009 18:13 #8 von Frank
Frank antwortete auf Aw: X-Beine
Es sind die Zugstreben und Radlager. Nach 280 tkm muß man wohl mit allem rechnen.

Wenn jemand eine gute FIAT Werkstatt im Raum Köln braucht...

Gruß
Frank
Mehr
06 Okt 2009 23:59 #9 von marvon
marvon antwortete auf Aw: X-Beine
Frank schrieb:

Es sind die Zugstreben und Radlager.
Frank


Hallo Frank,
das verstehe ich nicht, wenn die Radlager ausgeschlagen sind, könnten die Räder doch nur auf den Innenflanken laufen. Das allerdings auch nicht mehr lange.
Mehr
07 Okt 2009 19:36 #10 von Frank
Frank antwortete auf Aw: X-Beine
Es waren ja nicht nur die Radlager sondern auch die Achslenker, Spurstangen und Zugstreben.

Jetzt stehen die Räder wieder gerade und der Wagen läuft wie Hölle... Erwarte bald das nächste Foto...

Gruß
Frank
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.