Hobby 600 beim TÜV

• maxe
  • maxes Avatar
  • Routinier
  • Routinier

Re: Aw: Hobby 600 beim TÜV

09 Mai 2010 01:30
Hallo zusammen,
auch wir haben es geschafft und für Kemberg ist jetzt alles klar - Hobby600 Bj ´87 Tüv "ohne Mängel" - leichtes Spiel Radlager Vorderachse - muß mich das nun beunruhigen?
Vor dem Tüv hatte ich den Hobby noch beim "Freundlichen" - Boiler u. Kühlschrank lief auf Gas nicht richtig - jetzt ok, Gasprüfung gemacht, Außendusche eingebaut, Zahnriemen gewechselt, Ölverlust (Wellendichtring) gestoppt.
Den Sekt auf diesen Erfolg haben wir schon getrunken.
Gruß Maxe:laugh:
  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

09 Mai 2010 10:42
Moin Maxe,

herzlichen Glückwunsch!! :1563:

Das leichte Spiel an der Vorderachse hatte auch bei meinem letzten Besuch in Mario's Werkstatt. Meister Udo hat das an Ort und Stelle weggemacht.

Vielleicht kann Dein "Freundlicher" das auch mal zwischendurch machen? Kann man drauf warten.
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

09 Mai 2010 11:02
Moin maxe,
zunächst Glückwunsch zu den Plaketten. Ich hoffe nur, es war nicht der Sekt für Kemberg :evil:
maxe schrieb:
leichtes Spiel Radlager Vorderachse - muß mich das nun beunruhigen?
Das Problem ist, das man die Radlager nicht so einfach einstellen kann. Sollte das Spiel größer werden oder die Lager Geräusche machen, dann müssen sie gewechselt werden. Dazu sind die Achsschenkel auszubauen, siehe hier ,. Die Lager müssen dann in einer Fachwerkstatt eingepresst werden. Das Spiel würd über Hülsen eingestellt. In der Regel werden die alten Hülsen übernommen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • nevada
  • nevadas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

09 Mai 2010 11:33
Moin Hobbits,
die Radlager sind beim 280er gaaaaaanz anders als beim 290er.
Wie Wilfried aus eigener Erfahrung berichtete ist das Einstellen beim 280 wesentlich aufwändiger.
Das Dumme bei Lagern ist ja das nach Lose noch mehr Lose kommt und dann schlagartig kommt fest. Ich habe schon mit blockiertem Radlager einen gewaltigen Gummistrich auf der Strasse hinterlassen, da hilft nicht viel außer beten und abwarten. Es ist aber gut ausgegangen.
Ich will damit also sagen: Nicht auf die leichte Schulter nehmen, beobachten und wenn das Spiel größer wird muss etwas getan werden.
LG Michael

Gisela schrieb:
Moin Maxe,

herzlichen Glückwunsch!! :1563:

Das leichte Spiel an der Vorderachse hatte auch bei meinem letzten Besuch in Mario's Werkstatt. Meister Udo hat das an Ort und Stelle weggemacht.

Vielleicht kann Dein "Freundlicher" das auch mal zwischendurch machen? Kann man drauf warten.
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

09 Mai 2010 11:50
nevada schrieb:
die Radlager sind beim 280er gaaaaaanz anders als beim 290er.
Moin Michael,
da muss ich Dir leider wiedersprechen. Soviel anders sind die Lager nicht. Selbst beim 230er ist das Einstellprinzip mit dem Ring noch gleich.
Zu Deiner anderen Aussage kann ich nur anmerken: Das hast Du doch bestimmt vorher gehört, oder?

@maxe: Wir machen in Kemberg ein Seminar: Radlagerkontrolle :2144:
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • nevada
  • nevadas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

09 Mai 2010 12:13
Hallo Wilfried,
ohne den Thread jetzt sprengen zu wollen, lag ich da so daneben?
Ich dachte 280 Rollenlager in der Bremsscheibe und beim 290 Kegelrollenlager die über die Radmutter eingestellt werden.

wenns nicht so ist, sorry!!!!

Und zur anderen Geschichte: gehört habe ich Vieles, den Motor, den Auspuff und das Radio. Ich war noch jung und unbedarft. Das ist jetzt anders. Ich bin nicht mehr jung.

LG Michael
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

09 Mai 2010 13:14
@maxe: Wir machen in Kemberg ein Seminar: Radlagerkontrolle

Da bin ich ja gespannt, wer da gewinnt.:evil:
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

21 Sep. 2010 22:49
Moin Leute,
war das ein Tag puh! :evil:
Der TüV Termin stand heute an, also schnell noch eine H4 Birne gewechselt und ein Wackelkontakt von einer Begrenzungsleuchte beseitig.
und los sollte es gehen, denkste!
Motor orgelt springt aber nicht an, die Vorglühkontrollleuchte hatte sich verabschiedet.
Also Sicherungen kontrollieren- Fehlanzeige!
Vorglührelais kontrolliert- Fehlanzeige!
Stecker vom Zündschloss kontrolliert-Fehlanzeige!
Was nun, also Rücksprache mit Wilfried, das Zündschloss selber kam schnell in Verdacht.
Nach einiger Bastelei von Kabelbrücken tat es die gute alte Rennsemmel wieder.
Also auf zur Dekra Station und dem Prüfer noch schnell erklären warum er den Duc nach guter alter Autoknacker Methode starten muss, und schon war der Stempel auf dem Nummernschild.
Als Zugabe bekam mein Aufprallschutz ( Trailer ) auch noch die begehrte Plakette, natürlich beide Fahrzeuge ohne Mängel! :1723:

Gruß Manni
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600-Typ AF

21 Sep. 2010 22:59
Hobbytreiber schrieb:
Also auf zur Dekra Station und dem Prüfer noch schnell erklären warum er den Duc nach guter alter Autoknacker Methode starten muss, und schon war der Stempel auf dem Nummernschild.
Moin Manni,
der Trick ist gut! Wenn man so schneller an eine Plakette kommt, bau ich vor dem nächsten TüV auch ein paar Brücken ein.

Glückwunsch :daumen2: und zwei gute Jahre :drive1:
Wilfried

• Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

21 Sep. 2010 23:13
Lollo_C schrieb:
Glückwunsch :daumen2: und zwei gute Jahre :drive1:

Danke,ein Zündschoß habe ich auch schon gefunden bei AA

Zündschloß

Gruß Manni :daumen2:
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
  • Luc
  • Lucs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

22 Sep. 2010 00:22
Hallo,

Glückwunsch Manni.

Letzte Woche war ich auch beim TUV. Und auch alles OK. Aber hier in Belgiën müssen wir jedes Jahr gehen.

Freundliche Grüsse

Luc
ex-Hobby 600-er aus Belgien (jetzt La Strada Avanti L)
  • Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

22 Sep. 2010 10:41
Hallo Manni,

Gratulation.

Bei dir ist das Zündschloß bei euch zu hause defekt gewesen. In der Beziehung hattest du Glück.
Meins ist halbe Nacht und dann unterwegs defekt gewesen. Die Werkstatt hat dann rund 200,- € für das Schloß genommen. Ich war ganz schön sauer über die Preise.:1723:
  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

22 Sep. 2010 11:17
Hallo Manni,

wenn man durch den TÜV ist, dann ist die Welt wieder in Ordnung. :1723:

Meinen Glückwunsch!!

:2144:
Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

22 Sep. 2010 15:24 - 22 Sep. 2010 15:28
Kabelsalat oder so kann man sich selber helfen, wenn das Zündschoß ins Nirwana aufsteigt.

Lenksäulenverkleidung abbauen, Stecker vom Zündschoß trennen.
Zündung, Pumpenrelais, Vorglührelais und Anlasser mit Strom
versorgen und schon läuft der Hobby wieder.

Achtung den Plus für den Starter nur als Taster benutzen sonst läuft der Anlasser die ganze Zeit mit!
Und noch einmal aufgepasst, in der Hauptstrombrücke sollte man eine Sicherung einbinden falls es einmal zu einem Kurzschluss kommt!

Moin Wilfried, erkennst du zwei von den Brücken wieder?
Die hast du einmal gebastelt!
Ich hoffe nicht das du damals schon ein Vorahnung hattest das mein Zündschoß irgendwann einmal den Geist aufgibt.

Gruß Manni

.
Letzte Änderung: 22 Sep. 2010 15:28 von Hobbytreiber.
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

22 Sep. 2010 15:38
Ups, hätte ich fast vergessen,:1435: mit dem Zündschlüssel die Lenkradsperre entsichern, damit es nicht zu einer bösen Überraschung kommt, und der Hobby sich nur noch im Kreis bewegen lässt.

Gruß Manni
Ladezeit der Seite: 0.627 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen