Antwort: Ölwechsel - syntetische oder minerale Öl

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Ölwechsel - syntetische oder minerale Öl

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Chris,
ohne Filter 4,9 l - mit Filter 5,6 l

Hallo,
Ich habe heute ein Öl Wechsel plus den Filter getauscht.
Sonst hat das die Werkstatt gemacht aber diesmal habe ich es selbst gemacht und das erstemal.
Wieviel Öl muss ich eurer Meinung ca. Einfüllen?
Lg Chris

Hallo Frank,

bin jetzt froh, daß Du das auch nochmal bestätigst. Ich habe das echt übersehen.

Jetzt lasse ich alles schön bei Mario machen und dann sehe ich zu, daß ich mit dem regelmäßigen Öl- und Filterwechsel am Ball bleibe.

Hallo Gisela,

mach dir keine Sorgen, was der Meister gesagt hat stimmt. Solange genug Öl drin ist wirst Du nicht liegen bleiben. Längerfristig, im Mittel, solltest Du Deinem Motor alle 10TKm neues Öl und Filter gönnen.

Gruß und gute Fahrt
Frank

Menschenskind, ich hatte letzte Nacht wegen des versäumten Ölwechsels richtige Alpträume!

Also ich war vorhin bei einer der Werkstätten aus der Kette, die mit A anfängt und mit U aufhört.

Etwas verlegen ob meiner Schludrigkeit erzählte ich dem Meister, daß ich seit dem letzten Ölwechsel 13.360 km nur mit Nachkippen herumgefahren sei. Gottseidank nahm er mir den Streß, indem er lächelnd über seinen Brillenrand guckte: "Na und? Soo schlimm ist das jetzt nicht. Wenn immer genug Öl drin war!?".

Dann sagte ich, daß ich beinahe jetzt noch so nach Witten gefahren wäre. Er meinte, daß 1.000 km mehr dem Motor auch nicht geschadet hätten, wenn ich gefahren wäre.

Er rechnete mir das aus: 59,22 € .
"Och", sagte ich: "und die Bremsklötzchen vorne...".

Nee, Ölwechsel geht, aber das lange Fahrzeug mit dem langen Radstand paßt nicht auf die Grube, wenn das mal die Behörde sieht!

Ich fragte den Meister, ob ich nochmal mit Nachkippen 590 km ins Hessische zu einer befreundeten Ducato-Fachwerkstatt fahren könne. - Ich kann!

So, nun mache ich das so:
Ich sehe zu, daß ich Mittwoch, den 24. März bei Mario in Schöffengrund bin. Dort soll dann alles gemacht werden, auch vorne Bremsklötzchen nachgucken.

So Mario mich an dem Tag dazwischennimmt! :woohoo:
Mittwoch ist nämlich Großkampftag, weil der TÜV-Prüfer da ist.

Ich rufe Mario mal an.

Oh ja bitte, Dein Motor wird dich lieben und es Dir ewig Danken.

Hallo lb. Frank,

normalerweise ist an der Kilometerleistung wirklich nichts Erstaunliches. :laugh:

Da ich aber seit 2002 - seit dem Kauf des Mobils - immer durchschnittlich 9.500 km pro Jahr gefahren bin, war ich etwas irritiert.

Nun hatte ich ja in den letzten 11 Monaten 3 1/2 Monate kein Winzigauto. Im April wurde mein Lancia Y mit 160.000 km abgewrackt, bis der kl. Panda kam, mußte ich alle Kurzwege mit dem Womo machen.

In einem Monat fahre ich ca. 1.000 km mit dem kleinen Zwutschgerl. In 3 1/2 Monaten also 3.500 km. Das ist also die Differenz, dann 2 x Ruhrgebiet mit 1.600 km, die WE-Fahrten mit "hier mal gucken und diese Burg und diese historische Stadt", da kommt die Zahl exakt zusammen.

Ja, der Ölwechsel muß jetzt wirklich gemacht werden!!

Hallo Gisela,

was ist so erstaunlich and der Kilometerleistung.

Auf jeden Fall solltest Du den Ölwechsel so langsam machen lassen. Auch wenn es weniger Kilometer sind, so einmal im Jahr... mit Filter...

Weiter gute Fahrt
Frank

Lollo_C schrieb:

Das Öl wechsel ich alle 5000 km, den Filter alle 10000 km.

Oh Oh! :blush:

Hallo Wilfried,
komme gerade aus dem Mittelalter und prüfte den Ölstand vorm Haus. War okay.

Dann guckte ich aber auf das Ölzettelchen, welches den Eintrag von Mario's Werkstatt hatte:

Ölwechsel am 20.4.2009 bei 82.900 km
heute ist der 14.3.2010 mit 96.260 km ...

...also fuhr ich in den letzten 11 Monaten nach dem Ölwechsel 13.360 km
ohne einen ordentlichen Ölwechsel vorgenommen zu haben! Nur immer nachgekippt! :blush:

Ohjeojeeh! Ich sollte wohl nicht mehr damit warten.

Nachsatz:
Nee, das kann doch irgendwie nicht sein!
Ich bin doch nicht in 11 Monaten 13.360 km mit dem Womo gefahren. Muß mich wohl auf dem Zettelchen verlesen haben. Guck' nochmal nach.

Hallo Frank,

da gebe ich dir Recht.

Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen