Ölwechsel - syntetische oder minerale Öl

Mehr
12 Mär 2010 16:36 #1 von Luc
Hallo Ihr Techniker,

Welche Öl soll man am besten benützen für den J5 2500 cc Saugdiesel?

Und soll man auch jeden 5000 km nicht nur Öl ber auch den Filter wechseln?

Freundliche Grüsse

Luc

ex-Hobby 600-er aus Belgien (jetzt La Strada Avanti L)
Mehr
12 Mär 2010 18:06 #2 von Lollo_C
Hallo Luc,
unsere Motoren sind nicht mehr die Jüngsten. Damals gab es synthetische Öle nur im Rennsport.
Aus meiner Sicht reicht mineralisches Motoröl. Ich kaufe mir immer 5l Kanister Formular Super 15W40 von Liqui-Moly für 12-15 Euros im Baumarkt. Das Öl wechsel ich alle 5000 km, den Filter alle 10000 km.
Ich sehe keinen Grund teueres Öl zu benutzen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
12 Mär 2010 18:14 - 12 Mär 2010 18:15 #3 von Gisela
Ich mach's genauso. :laugh:

Das heißt, zum Ölwechsel müßte ich dann mal bei Mario vorbeifahren, wenn ich von Mutti (Witten-Ruhr) wieder nach Bayern fahre.

Huch, ich muß direkt mal nachgucken!! :ermm:

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Letzte Änderung: 12 Mär 2010 18:15 von Gisela.
Mehr
12 Mär 2010 19:31 #4 von Luc
Hallo Wilfried,

Glaubst du es würde Probleme geben wen man synthetische Öl benützt und dan wieder minerale Öl und nachher wieder synthetische.

Weil die alte Öl herausgeht, soll das doch OK sein.


Freundliche Grüsse

Luc

ex-Hobby 600-er aus Belgien (jetzt La Strada Avanti L)
Mehr
12 Mär 2010 19:53 #5 von Lollo_C
Hallo Luc,
warum sollte es Probleme geben? Solange Du nicht mischt. Ich würde es allerdings nicht machen, aber das ist meine Philosophie.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
12 Mär 2010 19:56 #6 von speedy75
Hallo Luc,

falls sich in den letzten paar Jahren nichts geändert hat, kannst Du vom synthetischen Öl nicht mehr zurückwechseln, weil ja Reste im Motor bleiben. "Einmal synth. - immer synth." :evil:

Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Mehr
12 Mär 2010 20:02 #7 von Buddymobil
Hallo Günter,

ich mache Grundsätzlich, wenn ich mir ein Auto kaufe, einen Ölwechsel. Ich weiß aber nie, was der Vorbesitzer für ein Öl verwendet hat.

Ich benutze nur günstiges Öl aus den Baumarkt.
Es ist noch nie etwas passiert, da ja nicht die Menge im Motor bei einen Wechsel bleibt. Nur der Filter sollte gewechselt werden.
Mehr
13 Mär 2010 18:48 #8 von Luc
Hallo,

Danke für Ihre Hilfe.

Ich glaube ich lass die Werkstatt weiter synthetische Öl benützen. Ich mach die Ölwechsel sowieso nicht selber.

Hatt bis jetzt gut functioniert.

Freundliche Grüsse

Luc

ex-Hobby 600-er aus Belgien (jetzt La Strada Avanti L)
Mehr
14 Mär 2010 01:40 #9 von Rentnergustav
Rentnergustav antwortete auf Aw: Ölwechsel - syntetische oder minerale Öl
Kompliziert - alte Motoren - neue Motoren - Synthetic - Mineralisch .... bin jetzt 65 - habe mit 20 angefangen zu schrauben - das einzige Problem bei Synthtic und alten Motoren ist: welche Kennzahlen n(Temperatur, damit es im Sommer nicht zu dünn weird). Hab jetzt mit dem Hobby 600 auch einen alten Saugdiesel. Also, entweder mineralisch oder synthetisch. Meine Benziner haben alle bisher mit synthetisch über 400000 überlebt. Bin jetzt am eroieren was beim alten Saugdiesel richtig ist. Nehme an das das einzig wichtige die Temperaturangaben sind. Da meiner nur vom 1.4. bis 31.ö 10. gefahren wird, werde ich jetzt klären was der richtige Temperaturbereich ist und dann das Zeug und einen neuen Filter nehmen. Und dann wird die Kilometerzahl in diesem Jahr ziemlich egal sein. Wichtig ist nur das kein Kondenswasser im Motor bleibt (über Winter) und dann im Frühjahr wieder neues Öl bleibt. Und wenn man den Mobilöl Spezialisten glaubt soll mann, wenn mann bei synthetic ist, dabei bleiben. Mach ich dann auch - wegen der weit über 400000 km bei meinen alten Benzinern (auch bei den neuen jetzt... )
Aber - so ein wenig wie Woodooh kommt mir der ganze Öl Zauber trotz meiner Jahre und Ingenieurausbildung immer noch vor .... Bleibt nur übrig, das das mit dem Kondenswasser im Öl bei unseren Stehzeugen mit dem Synthetic und weniger Säure vielleicht günstiger ist.
Mehr
14 Mär 2010 08:39 #10 von Frank
Den Woodoo Zauber kann ich nachvollziehen.

Eine Forderung der Norm ist, das sich alle Ölsorten miteinander mischen lassen, also auch synthetische und mineralische.

Wichtig is die Viskosität. Heutige 0WX Öle passen garantiert nicht zu den Lagerspielen und -lasten. 15W40 ist ein guter Kompromiss.

Das Ölwechselintervall würde ich an der Belastung nicht am Ölpreis festmachen. Die angegebenen 5000Km sind bestimmt richtig, wenn der Ducato im Verteilerverkehr eingesetzt wird. Bei Langstrecke mit zurückhaltendem Gasfuß sollte auch mehr das doppelte ungefährlich sein.
Mehr
14 Mär 2010 09:23 #11 von Buddymobil
Hallo Frank,


da gebe ich dir Recht.
Mehr
14 Mär 2010 13:34 - 14 Mär 2010 13:37 #12 von Gisela
Lollo_C schrieb:

Das Öl wechsel ich alle 5000 km, den Filter alle 10000 km.


Oh Oh! :blush:

Hallo Wilfried,
komme gerade aus dem Mittelalter und prüfte den Ölstand vorm Haus. War okay.

Dann guckte ich aber auf das Ölzettelchen, welches den Eintrag von Mario's Werkstatt hatte:

Ölwechsel am 20.4.2009 bei 82.900 km
heute ist der 14.3.2010 mit 96.260 km ...

...also fuhr ich in den letzten 11 Monaten nach dem Ölwechsel 13.360 km
ohne einen ordentlichen Ölwechsel vorgenommen zu haben! Nur immer nachgekippt! :blush:

Ohjeojeeh! Ich sollte wohl nicht mehr damit warten.


Nachsatz:
Nee, das kann doch irgendwie nicht sein!
Ich bin doch nicht in 11 Monaten 13.360 km mit dem Womo gefahren. Muß mich wohl auf dem Zettelchen verlesen haben. Guck' nochmal nach.

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Letzte Änderung: 14 Mär 2010 13:37 von Gisela.
Mehr
15 Mär 2010 17:27 #13 von Frank
Hallo Gisela,

was ist so erstaunlich and der Kilometerleistung.

Auf jeden Fall solltest Du den Ölwechsel so langsam machen lassen. Auch wenn es weniger Kilometer sind, so einmal im Jahr... mit Filter...

Weiter gute Fahrt
Frank
Mehr
15 Mär 2010 17:33 #14 von Gisela
Hallo lb. Frank,

normalerweise ist an der Kilometerleistung wirklich nichts Erstaunliches. :laugh:

Da ich aber seit 2002 - seit dem Kauf des Mobils - immer durchschnittlich 9.500 km pro Jahr gefahren bin, war ich etwas irritiert.

Nun hatte ich ja in den letzten 11 Monaten 3 1/2 Monate kein Winzigauto. Im April wurde mein Lancia Y mit 160.000 km abgewrackt, bis der kl. Panda kam, mußte ich alle Kurzwege mit dem Womo machen.

In einem Monat fahre ich ca. 1.000 km mit dem kleinen Zwutschgerl. In 3 1/2 Monaten also 3.500 km. Das ist also die Differenz, dann 2 x Ruhrgebiet mit 1.600 km, die WE-Fahrten mit "hier mal gucken und diese Burg und diese historische Stadt", da kommt die Zahl exakt zusammen.

Ja, der Ölwechsel muß jetzt wirklich gemacht werden!!

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Mehr
15 Mär 2010 19:51 #15 von Frank
Oh ja bitte, Dein Motor wird dich lieben und es Dir ewig Danken.
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.