Ölwechsel - syntetische oder minerale Öl

Mehr
16 Mär 2010 13:17 #16 von Gisela
Menschenskind, ich hatte letzte Nacht wegen des versäumten Ölwechsels richtige Alpträume!

Also ich war vorhin bei einer der Werkstätten aus der Kette, die mit A anfängt und mit U aufhört.

Etwas verlegen ob meiner Schludrigkeit erzählte ich dem Meister, daß ich seit dem letzten Ölwechsel 13.360 km nur mit Nachkippen herumgefahren sei. Gottseidank nahm er mir den Streß, indem er lächelnd über seinen Brillenrand guckte: "Na und? Soo schlimm ist das jetzt nicht. Wenn immer genug Öl drin war!?".

Dann sagte ich, daß ich beinahe jetzt noch so nach Witten gefahren wäre. Er meinte, daß 1.000 km mehr dem Motor auch nicht geschadet hätten, wenn ich gefahren wäre.

Er rechnete mir das aus: 59,22 € .
"Och", sagte ich: "und die Bremsklötzchen vorne...".

Nee, Ölwechsel geht, aber das lange Fahrzeug mit dem langen Radstand paßt nicht auf die Grube, wenn das mal die Behörde sieht!

Ich fragte den Meister, ob ich nochmal mit Nachkippen 590 km ins Hessische zu einer befreundeten Ducato-Fachwerkstatt fahren könne. - Ich kann!

So, nun mache ich das so:
Ich sehe zu, daß ich Mittwoch, den 24. März bei Mario in Schöffengrund bin. Dort soll dann alles gemacht werden, auch vorne Bremsklötzchen nachgucken.

So Mario mich an dem Tag dazwischennimmt! :woohoo:
Mittwoch ist nämlich Großkampftag, weil der TÜV-Prüfer da ist.

Ich rufe Mario mal an.

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Mehr
17 Mär 2010 18:37 #17 von Frank
Hallo Gisela,

mach dir keine Sorgen, was der Meister gesagt hat stimmt. Solange genug Öl drin ist wirst Du nicht liegen bleiben. Längerfristig, im Mittel, solltest Du Deinem Motor alle 10TKm neues Öl und Filter gönnen.

Gruß und gute Fahrt
Frank
Mehr
17 Mär 2010 18:44 #18 von Gisela
Hallo Frank,

bin jetzt froh, daß Du das auch nochmal bestätigst. Ich habe das echt übersehen.

Jetzt lasse ich alles schön bei Mario machen und dann sehe ich zu, daß ich mit dem regelmäßigen Öl- und Filterwechsel am Ball bleibe.

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Mehr
10 Mär 2018 20:35 #19 von Chris
Hallo,
Ich habe heute ein Öl Wechsel plus den Filter getauscht.
Sonst hat das die Werkstatt gemacht aber diesmal habe ich es selbst gemacht und das erstemal.
Wieviel Öl muss ich eurer Meinung ca. Einfüllen?
Lg Chris
Mehr
11 Mär 2018 16:45 #20 von Lollo_C
Hallo Chris,
ohne Filter 4,9 l - mit Filter 5,6 l

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.