Antwort: Solarmodul für billig

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Solarmodul für billig

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Sausi,

ich hab auch BA15s-Sockel sowohl im Bad als auch im Wohnbereich und an der Außenlampe. Es gibt aber auch Sockel-Adapter zu kaufen, so dass man die Lampen mit den Stiften einsetzen kann.
Die Auto LEDs bekommt man mittlerweile häufig in LKW-Shops an LKW-Raststätten an der Autobahn.
Und hier:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...me=ADME:B:EF:DE:1123
und hier:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...me=ADME:B:EF:DE:1123
Im Bad habe ich Lampen mit nem ovalen Glas drumrum, wie bei normalen Autorückfahrleuchten z.b. in warmweiß.

viel Erfolg
Gruß Susanne

Sausi schrieb:

Kann man mehr als ein Bild an eine Nachricht anhängen?
Hallo Martin,
leider nicht. Dann einfach auf Antworten klicken und das nächste Bild anhängen.

Hallo,

ich muß diese Woche nochmal genau schauen, was da im Womo verbaut ist. Werde mal Bilder machen, soweit das möglich ist.

Btw.: Kann man mehr als ein Bild an eine Nachricht anhängen?

Hallo Wilfried,

die Zusammenstellung ist schon Super: Allerdings hat Hobby im Laufe der Jahre verschiedenste Lampentypen verbaut. Bei unserem sind z.B. alle BA15S

Das wußte ich nicht, daß auch unterschiedliche Durchmesser verbaut wurden. Bei Deiner Bezeichnung "BA15s" ist das "A" eigentlich ohne Bedeutung, wird bei LEDs aber gern als "Füller" verwendet, um "BAjonett" zu verdeutlichen; eigentlich steht das "A" für asymetrische Glühwendelanordnung.

Hallo Berny,
Und genau darum gehst, welche Lampen gehören in welche Fassungen.

1) Lampenfassung im Bad für die Spiegelbeleuchtung
2) Lampenfassung für die Lese- bzw Küchenlampen
3) Lampenfassung bei den Türkontaktleuchten

Und dann noch die Frage, ob es bei anderen Modellen auch noch andere Fassungen gibt.

zB Passen in die Leselampen verschiedene Stiftstärken, aber trotzdem nicht alle Systeme.

1)+2) ist (hoffentlich nicht nur bei mir) immer gleich
3) hat mit dem Hobby-Aufbau nix zu tun und hab ich auch nicht nachgeschaut; ich vermute mal Soffittenlampen. Die sind vom Duc und brennen sowieso selten.

Also nochmals B=Bajonett, (A=ohne Bedeutung), 9 oder 15 oder ... = Sockeldurchmesser in mm, s=Single=Einzelkontakt oder d=double=Doppelkontakt. Die seitlichen Stifte sind nur Halterung und haben keine weitere Funktion

speedy75 schrieb:

Alle Lampensockel findet man hier genau beschrieben. Demnach ist der richtige Sockel im Womo B9s bei einem Fußkontakt und B9d bei zwei Fußkontakten. Normalerweise also B9s :543:
Hallo Günter,
die Zusammenstellung ist schon Super: Allerdings hat Hobby im Laufe der Jahre verschiedenste Lampentypen verbaut. Bei unserem sind z.B. alle BA15S

Ähm, irgendwie finde ich deine Bezeichungen auf dieser Seite überhaupt nicht...

Und genau darum gehst, welche Lampen gehören in welche Fassungen.

1) Lampenfassung im Bad für die Spiegelbeleuchtung
2) Lampenfassung für die Lese- bzw Küchenlampen
3) Lampenfassung bei den Türkontaktleuchten

Und dann noch die Frage, ob es bei anderen Modellen auch noch andere Fassungen gibt.

zB Passen in die Leselampen verschiedene Stiftstärken, aber trotzdem nicht alle Systeme.

berny schrieb:

Weiß aber jetzt nicht sicher, ob das der richtige Sockel ist.

Es gibt für alle Sockel, die im Hobby verbaut sind, bestimmte Bezeichnungen, da brauchst nur bei EVL, Conrad oder Ebay gucken, die Ledlampen für diese Sockel sind schon lange nicht mehr teuer.

Ich hab fast alle Leds innen schon umgetauscht, das macht schon Sinn.

Vielleicht ist ja hier ein Auto-Elektro Profi, der die einzelnen Sockelbezeichnungen in einem eigenen Thread beschreiben kann, ev auch mit Bild oder so, das würde sicherlich Sinn machen.

Hallo,

die Arbeit kann man sich sparen, dank Wikipedia.:2144:

Alle Lampensockel findet man hier genau beschrieben. Demnach ist der richtige Sockel im Womo B9s bei einem Fußkontakt und B9d bei zwei Fußkontakten. Normalerweise also B9s :543:

Hi Bernie,

danke für die Info und den Link.

Ich werde noch mal versuchen, ob ich an den Lampen Bezeichnungen für die Sockel finde.
Sollte jemand diese Info haben, wäre es klasse, wenn er sie hier posten würde.

Wenn ich was rausfinde, gebe ich es hier kund.

Gruß

Martin

www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74...flv=&bereich=&marke=

zB
Weiß aber jetzt nicht sicher, ob das der richtige Sockel ist.

Es gibt für alle Sockel, die im Hobby verbaut sind, bestimmte Bezeichnungen, da brauchst nur bei EVL, Conrad oder Ebay gucken, die Ledlampen für diese Sockel sind schon lange nicht mehr teuer.

Ich hab fast alle Leds innen schon umgetauscht, das macht schon Sinn.

Vielleicht ist ja hier ein Auto-Elektro Profi, der die einzelnen Sockelbezeichnungen in einem eigenen Thread beschreiben kann, ev auch mit Bild oder so, das würde sicherlich Sinn machen.

Hallo Wilfried,

danke für die Info.
Das mit den LED habe ich auch schon mal gedacht.

Aber die verbauten Lampen haben alle so seltsame Anschlüsse, daß die LED, die ich bisher im Handel gefunden haben, nicht zu verwenden waren.

Habe jetzt neulich beim Womohändler welche kurz gesehen, die vielleicht gingen. Das muß ich noch mal genauer prüfen.

50W ist ja schon reichlich.
Kannst Du da was konkretes empfehlen?

Gruß

Martin

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen