Umbau und H-Kennzeichen

• Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Dank erhalten: 3

Umbau und H-Kennzeichen wurde erstellt von Holger-Bärbel

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren neu erworbenen Hobby Baujahr 1990, der noch im Winterlager steht
zu analysieren. Einige Reparaturen und Modernisierungen sind notwendig.
Vielen vielen Dank für die so zahlreichen Beiträgen die uns sehr geholfen haben.
Also wir wollen z.B.
Bodenbelag erneuern
Bett erhöhen
Bad restaurieren
diversen optische Änderungen Farbdesign im Innenraum

Nun meine Frage, in 5 Jahren darf der Gute ein H Kennzeichen haben, welches wir auch wollen, Was darf verändert werden und was nicht damit wir das Ding auch bekommen?
Wahrscheinlich betrifft diese Frage hauptsächlich das Bad, dort ist die Wanne die Seitenwand und die Deckenverkleidung gerissen, und der Siegel ist auch schon an vielen stellen blind. Am liebsten würde ich alles raus reisen und komplett neu gestalten möchte aber nicht eine spätere Bewertung zum H Kennzeichen riskieren.

Habt schon mal vielen Dank für euren Rad,
mit freundlichen Grüßen Holger & Bärbel.
12 Feb 2015 17:35 #1
  • Dank erhalten: 252

DJ Andy antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Hallo Holger und Bärbel, :1563:
ich habe mich auch schon im Netz schlau gemacht. Also innen dürfte eigentlich kein Problem sein. Soweit ich das verstanden habe muß wohl der äußerliche Zustand erhalten bleiben. Schau mal in die PDF im Anhang da werden Sie geholfen. :evil:
Da sind einige Antworten zu finden. Aber ich denke das können wir zum Treffen ausführlich diskutieren. Da hat vielleicht der eine oder andere schon das H-Kennzeichen.

Gruß Andy

Dateianhang:

Dateiname: HKennzeich...hten.pdf
Dateigröße:17 KB

Dateianhang:

Dateiname: HKennzeich...ngen.pdf
Dateigröße:19 KB
Folgende Benutzer bedankten sich: teicheule
12 Feb 2015 19:06 #2
Anhänge:
  • Holger-Bärbel
  • Routinier
  • Routinier

Holger-Bärbel antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den link zum PDF.
Ich habe habe ihn mal überflogen sind ja weniger Punkt als gedacht.
Unter Punkt 3.2.7 Sitze und Inneneinrichtung wird schon danach gefragt.
Ich freue mich auf das Treffen.

Holger & B
12 Feb 2015 19:30 #3
  • Dank erhalten: 297

derbaer21 antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Moin Holger und Bärbel,

also die Meinung von Andreas teile ich nicht ganz, dass der Innenraum keine entscheidende Rolle spielt. Von einem konkreten Fall weiß ich, dass ein H-kennzeichen auf Grund eines geänderten Innenraumes nicht erteilt wurde. Bestimmt ist das auch Prüfer abhängig, wie das immer so ist. :evil: Ein Gespräch mit dem TÜV schafft bestimmt mehr Klarheit als alle Spekulationen. Die Ersten von uns sind ja jetzt dran mit H-Kennzeichen und werden bestimmt berichten.

Viele Grüße Dirk
12 Feb 2015 21:26 #4
  • Dank erhalten: 2674

Lollo_C antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

derbaer21 schrieb: Bestimmt ist das auch Prüfer abhängig, ...

Die Ersten von uns sind ja jetzt dran mit H-Kennzeichen und werden bestimmt berichten.

So sehe ich das auch. Im Zweifelsfall wird die LED-Beleuchtung wieder ausgebaut. :ironie:
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
12 Feb 2015 21:52 #5

Lord of Loona antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Wenn ihr Karbidkutschenlampen braucht, bei mir liegen noch 2 oder 3 Stück rum! Da ich jahrelang Motorräder umgebaut habe, weiß ich das zwischen TüV und Dekra- Prüfern schon mal ein unüberwindlicher Ermessensspielraum liegen kann. Daher bevorzuge ich eigentlich für Abnahmen immer die Dekra! Da ist die Amtsidiotie noch nicht so verhärtet! Ich wüßte nicht wie mans besser umschreiben kann!
Vom Ufer der Wupper, grüßt freundlich Matthias

Der keinen Anspruch erhebt, immer Recht zu haben!
12 Feb 2015 22:34 #6
  • Holger-Bärbel
  • Routinier
  • Routinier

Vielen Dank für eure Meinungen,

ich werde mal beim TÜV vorbeifahren und nachfragen. Ich glaube aber auch das es einen gewissen Ermessensspielraum gibt, und wenn die mir jetzt sagen,, kein Problem, baue um“ kann das in fünf Jahren auch wieder ganz anders Bewertet werden. Das wird mir wohl noch einige Kopfschmerzen bereiten.

Holger & Bärbel
12 Feb 2015 23:49 #7

Holger-Bärbel schrieb: Das wird mir wohl noch einige Kopfschmerzen bereiten.

Moin Holger und Bärbel,
immer locker bleiben. Ich kenne hier im Forum nur ein Fahrzeug, dem würde ich auf Grund der getätigten Umbauten nie ein H-Kennzeichen zutrauen. Aber gerade dieser Besitzer ist fest davon überzeugt, dass "sein" Prüfer ihm das entsprechende Gutachten gibt.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: liborius
13 Feb 2015 08:26 #8

Hallo liebe Hobbyjaner,
ich hab im Netz diesen Text gefunden. Also wenn das zutrifft dann hätten wir ja fast gar keine Chancen das begehrte H Kennzeichen zu bekommen. :1435:

Zitat:
Historische Fahrzeuge sind:

- vor mindestenes 30 Jahren erstmals im Verkehr gekommen

Einfach zu erfüllen. Das Auto ist so alt, wie es ist.

- weitestgehend dem Originalzustand entsprechend

Also keine neue Einrichtungen.

- in einem guten Erhaltungszustand

Dehnbarer Begriff. Rostfrei ist ein Kriterium, reicht aber nicht. Motor und Getriebe sollten nicht ölen, Inneneinrichtung sollte nicht verwohnt aussehen, Karosserie sollte keine starken Gebrauchsspuren wie Beulen und Kratzer haben und einen gut aussehenden Lack haben. Diese Punkte sind subjektiv. Man kann auch sagen, der Wagen sollte ungefähr so aussehen, wie ein gepflegter Gebrauchtwagen der nur ein paar Jahre alt ist und nicht wie 30 Jahre.

- dienen der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes.

Das ist der schlimmste Punkt! Genau ausgelegt bedeutet das, dass man nur noch mit dem Wohnmobil zu Oldtimertreffs fährt und KEINE Urlaubsreisen mehr damit macht! Das ist bei einem 30 Jahre alten Wohnmobil mit deutlich Gebrauchsspuren und aktuellen Aufklebern diverser Ferienorte oder Fähren nicht glaubwürdig. Streng ausgelegt darf man damit nur noch zu dem Treffen fahren und dann auch darin übernachten. Das Argument "Wenn man schon mal da ist, kann man ja auch noch 'ne Woche Urlaub dort machen." ist streng genommen nicht erlaubt.

Ebenso spielt der "Exotenfaktor" eine Rolle. Ein Samba-Bulli geht ohne nenneswerte Probleme als historisches Fahrzeug durch (wenn er zeitgenössisch ausgebaut ist), ein rostfreier Westfalia "James Cook" von Anfang der 80er in einem ordentlichen Zustand, aber mit Gebrauchsspuren wird nicht so leicht dem "kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut" zugeordnet. Er sieht einfach zu modern aus.

Tolle Aussichten. Ich hab noch 3 Jahre Zeit. Vielleicht ändert sich das ganze wieder. :1178:

LG aus dem Eichsfeld
Andrea und Andreas
13 Feb 2015 20:10 #9
  • Dank erhalten: 297

derbaer21 antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Moin Andreas,

erst mal locker durch die Hose atmen und abwarten, was unsere ersten H-Zeichenanwärter erzählen. Käfer sind auch nicht gerade selten gewesen und bekommen ein H-Kennzeichen. Dagegen gehört unser Hobby schon eher zu den "Exoten". Vielleicht sollte man bei seinen Umbaumaßen nur das H-kennzeichen ein bischen im Hinterkopf haben :1435: .

Viele Grüße Dirk
13 Feb 2015 22:46 #10
  • Dank erhalten: 12

AndreasR antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Moin zusammen,
vor meinem Haus steht gerade der Mitsubishi L300 meiner aktuellen Praktikantin mit H-Kennzeichen. Sie lebt als Studentin darin, fährt munter damit durch die Gegend und hat eine Menge politisch motivierter Aufkleber hinten drauf (wir waren alle mal jung B) ). H-Kennzeichen bedeutet nicht, dass man einen hochglanzpolierten Luxus-Oldtimer in der vollklimatisierten Garage unterbringen muss.
Im Zweifel schaut mal bei den Nachbarn von den "Busfreaks" vorbei und gebt mal H-Kennzeichen in die Suche ein. Da sind ganz andere Fahrzeuge mit "H" unterwegs :laugh: ...
Ich glaube, wie bereits hier geschrieben, es ist reine Verhandlungssache mit dem Prüfer und im Zweifel fragt man auch mal einen zweiten Prüfer, der oft ganz anders tickt.
Don´t :2172:
Andreas
14 Feb 2015 09:07 #11
  • Holger-Bärbel
  • Routinier
  • Routinier

Hallo zusammen,

ich war gestern beim TÜV um mal nachzufragen. Die waren sehr freundlich und bemüht mich Zufriedenstellend zu beraten.
Mein erstes Problem, der Fahrzeugschein sagt ich habe einen Fiat Ducato Kastenwagen. Von Hobby Wohnmobil steht da nichts, der Prüfer sagt das im Motorraum noch eine Schild von Hobby seien könnte, dass den Umbau beweist. Wenn nicht bin ich in der Beweispflicht denn Umbau nachzuweisen. Im Moment kann ich das nicht prüfen da der Gute im Winterlager steht und das ist ein Stückchen entfernt.
Ansonsten gilt alle Umbauten die in den ersten 5 Jahren der Zulassung getätigt werden sind zulässig, später sind nur noch Reparaturen erlaubt. Da es aber oft keine Originalteile mehr gibt müssen die Reparaturen mit Ersatzteilen getätigt werden die es damals schon gegeben haben könnte. Das ist schon wieder so schwammig
Das Beispiel vom Prüfer „Mann lässt in den ersten 5Jaheren der Zulassung ein Auto tiefer legen, dann ist das für ein späteres H-Kennzeichen O.K.. Gehen dann aber irgendwann die Stoßdämpfer kaputt, und die Originalen gib es nicht mehr, müssen welche verbaut werden die die selben Maße haben wie die Originalen.“
Auf meinen Bad Umbau bezogen bedeutet das laut diesem Prüfer. Eine Nasszelle mit Rissen in der Wanne und den Wänden wird schlechter bewertet als eine Sanierte Nasszelle. Nur Die verwendeten Materialien muss es auch schon vor 1995 gegeben haben. Sein Beispiel „Holzvertäfelung ist O.K. Hochglänzendes Laminat geht nicht“ Also alles eine Sache der Interpretation.

Ich habe das jetzt so verstanden: Sauber und ordentlich und ganz geht vor abgefragt und Original aber der Charakter der Zeit muss erhalten bleiben.

Wahrscheinlich muss das jeder für sich interpretieren und dann den Prüfer davon überzeugen.
Liebe Grüße Holger & Bärbel.
14 Feb 2015 14:17 #12

Holger-Bärbel schrieb: ... der Fahrzeugschein sagt ich habe einen Fiat Ducato Kastenwagen. Von Hobby Wohnmobil steht da nichts, der Prüfer sagt das im Motorraum noch eine Schild von Hobby seien könnte, dass den Umbau beweist. Wenn nicht bin ich in der Beweispflicht denn Umbau nachzuweisen.

Hallo Holger und Bärbel,
im Fahrzeugschein sollte unter Ziffer 5 (Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus) SO.KFZ.WOHNMOBIL stehen. Kastenwagen kann da nicht stehen, denn sonst würde LKW GESCHL.KASTEN da stehen und damit dürftest Du Deinen Hobby 600 als Wohnmobil gar nicht betreiben.

Ein Typenschild von Hobby wirst Du nicht finden, denn das war vor 30 Jahren nicht üblich. Als Nachweis des Umbaus würde ich mir ein für Dein Baujahr passenden Prospekt bzw. Preisliste ausdrucken und dem guten Mann man erklären, dass man damals über 50.000 DM für solch ein Fahrzeug bezahlt hat. Ich werde in dem kommenden Woche aber mal mit dem Werk telefonieren und abklären, welche Unterstützung wir von denen bekommen können. Habe aber wenig Hoffnung, da es dort kaum noch Unterlagen zu den alten Fahrzeugen gibt.

Die Frist für mögliche Veränderungen beträgt übrigens nicht 5 sondern 10 Jahre. Also kannst Du alle Zubehörteile, die Hobby bei diesem Fahrzeugtyp in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung lieferte, nachrüsten. Bei einer Markise sollte es kein Problem geben. Interessanter wird es aber schon bei der Solar oder Antennenanlage, die damals verbaut wurde. Die gibt es bestimmt nicht mehr bzw. gibt es kein analoges Fernsehen mehr. Hier würde ich mit dem Radio argumentieren: Da darf man auch ein zeitgemäßes Radio nachrüsten.

Problematischer sehe ich es schon bei dem Ersatz von defekten Bauteilen. Eine Duschwanne oder den Fußboden kann man reparieren. Wenn aber ein Fenster ersetzt werden muss, dann würde ich auf keinen Fall ein viereckiges Fenster einbauen. Dadurch geht der Charakter des Hobby 600 verloren. Aber da müsstest Du schon einen Prüfer haben, der sich mit diesen Details auskennt.

Apropos Prüfer: Ich kann jedem nur raten, sich einen Prüfer zu suchen, der für die Abnahme von Oldtimern berechtigt ist und sich dort ein Wertgutachten für seinen Hobby 600 machen zu lassen. Hat mich damals 170€ gekostet, hat aber den Vorteil, dass sich der Prüfer schon mal mit dem Hobby 600 beschäftigen muss (Die meisten Prüfer wissen gar nicht, was ein Hobby 600 ist). Außerdem ist es im Schadensfall von Vorteil, wenn man der gegnerischen Versicherung nachweisen kann, dass der Zeitwert des Fahrzeugs wesentlich höher ist, als von ihnen geschätzt.
Wilfried

Folgende Benutzer bedankten sich: teicheule, DJ Andy
14 Feb 2015 14:55 #13
  • Holger-Bärbel
  • Routinier
  • Routinier

Hallo Wilfried,
vielen Dank für die schelle Antwort.

Sorry ich habe 5 Jahre abgespeichert was die Umbaufrist anbelangt, ist aber möglich das ich mich da vertan habe.

Unter Punkt 5 Zulassungsbescheinigung steht SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T.
Der Prüfer hat das mit dem Kastenwagen, glaube ich, aus den Kennziffern 2.1 (4001) & 2.2 (554 0038) abgeleitet, und das hat ihm nicht gefallen.
Von Hobby habe ich da auch nichts gelesen. Ich weis nicht ob das da auch stehen muss.

Zur Nasszelle: Wir würden Sie gerne die komplette erneuern. Da hat jedes der Teile eine Macke.
Seitenwand ist gerissen, Duschwanne ist gerissen, die Decke ist gerissen, der Spiegel ist auch schon teilweise blind, die Toilette wurde schon ausgetauscht und steht mit ihrem Weiß nicht gerade in Harmonie zum gelben 80iger Jahre Plastik. Da wir gerne auf eine Dusche verzichten können, brauchen wir auch keinen Abfluss im Boden und sind in der Gestaltung ein bisschen freier. Die kreative Phase wir aber wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen.
Gute Inspirationen sind ja genug in der Bildergalerie zu finden vielleicht gibt es ja auch beim Jahrestreffen noch Gute Gespräche & Anregungen.

Liebe Grüße Holger & Bärbel
14 Feb 2015 17:47 #14

Hallo Holger und Bärbel,

ich habe meine Nasszelle saniert. Alle Risse in Duschwanne, Decke und Seitenwände habe ich mit GFK Streifen repariert. Geht fantastisch. Auch den Unterschrank habe ich selbst gebaut. Dann die Seitenwände mit Decorfolie neu beklebt. Ist im Moment noch Baustelle aber das fertige Resultat kannst du dir beim Treffen live anschauen. Wenn du Fragen hast frag ruhig.

Gruß Andy
14 Feb 2015 20:33 #15
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.