Umbau und H-Kennzeichen

• Dank erhalten: 106

Hobbytreiber antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Hallo ihr Beiden,
wenn ich ehrlich bin mache ich mir erst einmal keine Gedanken über ein H Kennzeichen,
ich fahre einen 1992er Hobby und der spielt in der Liga der ersten voll verzinkten Pkw`s,
die dann in scharen beim TÜV auflaufen, und ihr H haben wollen.
Da Vater Staat uns nicht das schwarze unter den Fingernägeln gönnt, gehe ich davon aus das er die H Geschichte von 30 auf 40 Jahre anheben wird, denn er hat es schon einmal gemacht von 25 auf 30 Jahre, ohne mit den Augen zu Zwinkern!

Ansonsten gilt, wenn der erste Prüfer das H verweigert, dann zum nächsten oder übernächsten Prüfer bis ihr Vater Staat ein Schnäppchen geschlagen habt .
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 20:43 von Hobbytreiber.
14 Feb 2015 20:40 #16

Hallo Andreas,
glaube nicht alles was bei Tante Google geschrieben wird, erst recht nicht bei Motor Talk der Schwachsinn nimmt dort seinen Lauf!!!

Spreche mit Menschen die mit Fahrzeugabnahmen ihr Geld verdienen, und selbst dort wirst du sehen 10 Prüfer 10 Meinungen :evil:
Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
14 Feb 2015 21:25 #17
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar Themenstarter
  • Routinier
  • Routinier
  • Dank erhalten: 3

Holger-Bärbel antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Hallo Andy,

vielen dank für das Angebot mit der Besichtigung, da würden wir sehr gerne drauf zurück kommen.
Bis dahin vielen Dank noch mal an alle. Für die wertvollen Beiträge.

Liebe Grüße
Holger & Bärbel.
14 Feb 2015 22:12 #18
  • Holger-Bärbel
  • Routinier
  • Routinier

Hallo Hobbytreiber,

interessante Meinung und durchaus auch Vorstellbar das es so kommt, mit den 40 Jahren. In Holland ist das schon so. Aber noch ist es nicht so weit und man muss sich ja aucn nichts verbauen worüber man sich später ärgert.

Liebe Grüße,
Holger & Bärbel.
15 Feb 2015 18:53 #19
  • Dank erhalten: 2674

Lollo_C antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Hallo Zusammen,
ich war Heute mit meinem Anhänger bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung. Weil er schon sehr alt ist und den Hobby 600 auf der Plane hat, kamen wir auch auf das Wohnmobil und H-Kennzeichen zu sprechen.

Ich habe den Prüfer nach Veränderungen im Innenraum gefragt, speziell moderne Ladetechnik. Seine Antwort (sinngemäß): das ist ihm egal, Hauptsache das Wohnmobil ist gepflegt und von außen zeitgemäß. Daraufhin sprach ich ihn auf meine Rückfahrkameras an. Das würde der Sicherheit dienen und sei nicht aufdringlich. Schlechter wäre ein bunte Lackierung.

Mein Rat: Pflegt Eure Autos und sucht Euch einen Prüfer, mit dem man reden kann B)
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: speedy75, Ewälder, teicheule, cb69, DJ Andy
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 10:41 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
24 Feb 2015 10:40 #20

Hallo Holger und Bärbel,
ich habe gerade die Bilder gesehen, die Ihr von Eurem Auto hoch geladen habt. Demnach braucht Ihr Euch gar keine Gedanken über das H-Kennzeichen machen. Der Hobby 600 wurde nie mit diesen Felgen und der Kotflügel-Verbreiterung ausgeliefert und ich bezweifle das sie, wenn überhaupt, vor 2000 in Deutschland eingetragen wurden.

Nachsatz: Außerdem passen die Türen nicht zum Baujahr.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 13:01 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
25 Feb 2015 11:33 #21
  • Holger-Bärbel
  • Routinier
  • Routinier

Gut wenn man ein Fachmann ist.
Ich habe zwar gesehen das da breitere Reifen und nicht die original Felgen drauf sind, aber das mit den verbreiteten Kotflügeln habe ich noch gar nicht wahrgenommen.
Das muss ich jetzt erst mal verdauen.
Du hast recht, ich habe versucht das Abkürzungswirrwarr auf dem Kfz Schein zu verstehen. Alles was sich auf Räder und Radgrößen bezieht stammt aus dem Jahr 2012.
Schade.
Zwecks Bad - Restauration waren wir jetzt so verblieben die schadhaften stellen von einem Bootsbauer fachgerecht reparieren zulassen. Dann nur noch die Wände mit frische hellen Farben neu zu gestalten.
Vielleicht können wir das ja jetzt auch neu Überdenken.

Vielen Dank für die Aufklärung,
liebe Grüße Holger.
25 Feb 2015 13:00 #22

Hallo Holger,
Da hat sich mein Nachsatz überschritten. Die Türen passen auch nicht zum Fahrzeug.
Wilfried

25 Feb 2015 13:05 #23
  • Holger-Bärbel
  • Routinier
  • Routinier

Es stimmt wenn man die Fotos vergleicht sind eure Türfenster gerade während unsere nach vorne abfallen. Wir habe den Hobby zwar nicht gekauft um mal später ein Oldtimer zu besitzen, sondern weil er uns richtig gut gefällt. Aber es war auch ein schöner Gedanke Irgend wann man 50% der Kosten zu sparen. Wahrscheinlich müssen wir uns davon Verabschieden.

Gruß Holger.
25 Feb 2015 13:22 #24

Moin zusammen

Lollo_C schrieb: Schlechter wäre ein bunte Lackierung.

Verkaufe Wohnmobil,Oldtimer

Hobbytreiber schrieb: Spreche mit Menschen die mit Fahrzeugabnahmen ihr Geld verdienen, und selbst dort wirst du sehen 10 Prüfer 10 Meinungen

25 Feb 2015 17:42 #25
  • Dank erhalten: 74

j.sch. antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Da will ich auch mal was schreiben.

Hallo erstmal. Mir hat ein Prüfer gesagt, als erstes kommt die ganz normale HU und die AU. Wenn das in Ordnung ist geht's an den Zustand und die Optik.
Es muss "normal" ausschauen so wie es vor 30 Jahren "üblich" war. Also könnte (muss nicht) eine Metallic-Lackierung mit vielen Schattierungsfarben schon schlecht sein, das gabs damals noch nicht. Auch waren damals diverse Spoiler noch nicht verfügbar, könnte auch schaden sowas verbaut zu haben.
Und der Zustand soll optisch gut sein, es ist nichts als "Kulturgut" einzuordnen was vergammelt ausschaut.

Mal sehen, eventuell fahr ich im April mal hin, dann hat das gute Stück Burzeltag. Muss aber vorher den Ölfilm am Motor über der Kupplung noch beseitigen, ich hab nur keine Ahnung wo das Öl herkommt.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 18:40 von j.sch..
25 Feb 2015 18:37 #26
  • Holger-Bärbel
  • Routinier
  • Routinier

Ich habe auch noch nicht aufgegeben. Werde es im April mal durchchecken lassen und dann ist es eine Kosten Nutzen Rechnung.

Liebe Grüße, Holger.
25 Feb 2015 20:00 #27
  • Dank erhalten: 47

teicheule antwortete auf Umbau und H-Kennzeichen

Wir denken auch, dass es, wie schon oft erlebt, vom Prüfer abhängt. Wir fragten beim letzten TÜV den Prüfer auch nach dem H-Kennzeichen. Er sagte daraufhin, natürlich, bei dem Zustand gibt es das Kennzeichen. In den Innenraum hat er dabei nicht geschaut. War allerdings der Meinung, dass für TÜV und Erteilung des H-Kennzeichens extra bezahlt werden müsse. Wir haben aber noch Zeit bis Oktober, bis dahin gibt es ja schon die ersten "Neuen". Auf jeden Fall drücken wir uns allen die Daumen. Denn wenn wir alle die H-Kennzeichen bekommen sparen wir soo viel Geld :ironie: , welches wir dann wieder in unsere geliebten Hobbys stecken können :bindafuer:
28 Feb 2015 02:44 #28
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.