Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.
Lollo_C schrieb:
j.sch. schrieb: Ich hab für beide Batterien solch einen Umschalter eingebaut.
Hallo Dirk und all,
ich kann von solchen Aussagen nur abraten! Ohne konkrete Angaben zum Leistungsvermögen des Umschalters und den verlegten Querschnitten kann solch ein Tipp in einer Feuerbestattung enden. ... denkt doch einfach mal darüber nach, wieviel Strom über den Umschalter fließt, wenn ihr den Motor startet und die Batterien verbunden sind!
Hallo Wilfried, völlig richtig, darüber muss man sich Gedanken machen.
Aber: Der Umschalter verkraftet 400 A, das sind 4200 Watt bei 12 Volt. Ein Anlasser zieht max 180 A (bei 2000 W/12-14,4 V).
Die Kabel sind die Schwachstelle dabei, nicht der Schalter. Mit einem Starthilfekabel bzw. dem entsprechendem Querschnitt ist dann aber auch das Anlassen kein Problem.
Sehe ich zumindest so. Und die Kabellänge ist auch kein Problem, wenn beim PKW die Batterie in der hinteren Sitzbank verbaut ist, dann ist das originale Stromkabel auch 3 Meter lang.
Aber wie Wilfried richtig schrieb, es fließen Ströme jenmseits von gut und böse, also auf die Stromstärke unbedingt achten.