Hallo, Ihr zwei, jetzt habe ich endlich das Relais, das ich bisher immer nur notleidenden anderen eigebaut habe, auch bei mir installiert. Originalinstallation ergab an der Wasserpumpe nur knapp 10Volt - und dunkel werdende Lampen und eine Wasserpumpe, die es kaum auf den Abschaltdruck gebracht hat, und die dann ewig gearbeitet hat. Jetzt sind es 13,2Volt und mehr, eine Pumpe die nur kurz läuft, und wenn man den Wasserhahn zudreht, ist sie natürlich sofort abgestellt und die Spannung im Bordnetz hinter dem Panel schwankt nicht mehr durch die Wasserpumpe. Und die Toilettenspülung läuft jetzt auch einwandfrei.
Material: 1 Sicherungshalter, eine 8A Sicherung, 1 schwere Gummischlauchleitung 2x 1,5mm² vom Akku bis zur Pumpe verlegt, ein einfaches KFZ 12V Relais, Sortiment Quetschverbinder und Flachstecker und Flachsteckbuchsen.
Und bedankt Euch bei Horst, der den Schaltplan so schön einfach und klar gezeichnet hat. Und jetzt viel Spaß beim Einbau. Empfehle ich aber nur wenn die Wasserhähne noch die integrierten Schalter haben. Grüße Gustav