Relai klackert

  • ex-chrysler-camper
  • ex-chrysler-campers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
08 Feb 2014 09:28 #1 von ex-chrysler-camper
Relai klackert wurde erstellt von ex-chrysler-camper
Hallo Leute,

endlich von der Werkstatt zuhause geht's schon los :2172:

Durch die lange Standzeit ist die Bordbatterie völlig leer--ergo an 220 Volt ranhängen. Jetzt klackert ein vermutlich Relais in der BCC. Ist das normal wenn die Batterie völlig leer war? Mir ist aufgefallen, je mehr die Batterie geladen wird, desto kürzer werden die KLackerabstände...ist das normal?

mfg Michael
Mehr
08 Feb 2014 10:01 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Relai klackert

ex-chrysler-camper schrieb: ...ist das normal?

Moin Michael,
das ist vollkommen normal. Die Original Ladeelektronik kann nur Ein/Aus; keinerlei Kennlinie! Die Frage wird sein, ob Deine Aufbaubatterie dauerhaften Schaden genommen hat. Ich würde zunächst versuchen sie mit einem externen Ladegerät mit IU0U-Kennlinie und , wenn möglich, einem Pulser wieder auf zupeppeln. Wenn Du Pech hast, dann ist sie aber hin.
Grundsätzlich empfehle ich den nachträglichen Einbau eines Batteriewächter, damit es erst gar nicht zu Tiefentladungen kommt (oder den Hauptschalter bei Nichtgebrauch ausschalten).

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: ex-chrysler-camper, Tommes
  • ex-chrysler-camper
  • ex-chrysler-campers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
09 Feb 2014 11:10 #3 von ex-chrysler-camper
ex-chrysler-camper antwortete auf Relai klackert
Danke für die schnelle Antwort,

hat mir gestern sehr geholfen :woohoo: ....also Batterie ist wieder geladen :daumen2: und alles läuft....bloß der Kühlschrank macht mir noch Probleme :1723: .Mit Gas läuft er aber bei 12 Volt und 220 Volt tut sich nix....glaube aber das das mit den Aussentemperaturen zu tun hat :evil:

Allerdings leuchtet bei 12 Volt Betrieb auch die rote Lampe im BCC nicht....

mfg

Michael
Mehr
09 Feb 2014 11:15 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Relai klackert

ex-chrysler-camper schrieb: Allerdings leuchtet bei 12 Volt Betrieb auch die rote Lampe im BCC nicht....

Moin Michael,
auf 12V funktioniert der Kühli nur, wenn der Motor läuft. Die LED im BCC geht auch erst dann an. Geht sie nicht an, wird auch die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen. Dann fehlt der D+.
Auf 230V muss der Kühli immer funktionieren (wenn Du am Landstrom hängst). Unter der Spüle ist eine Steckdose. Teste dort mal ob die 230V anstehen. Bei 230V ist der Temperaturregler in Betrieb. Der hat auch noch einmal eine Nullstellung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: ex-chrysler-camper
  • ex-chrysler-camper
  • ex-chrysler-campers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
10 Feb 2014 06:20 #5 von ex-chrysler-camper
ex-chrysler-camper antwortete auf Relai klackert
Moin Wilfried,

Danke auch hierfür für den guten Tipp. Hab zwar ne Anleitung von dem Kühli aber von dem Laufendem Motor stand da nix drin :daumen2:

mfg

Michael
  • ex-chrysler-camper
  • ex-chrysler-campers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
10 Feb 2014 06:22 #6 von ex-chrysler-camper
ex-chrysler-camper antwortete auf Relai klackert
Frage: Leuchtet die rote LED im BCC auch bei 220 Volt?
Mehr
10 Feb 2014 09:52 #7 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Relai klackert

ex-chrysler-camper schrieb: Frage: Leuchtet die rote LED im BCC auch bei 220 Volt?


Moin Michael,

nein. Die Leuchtet nur, wenn die Zündung an ist, also bei 12V.
Normal bringen die alten Kühlschränke im 12V Betrieb keine befriedigende Kühlung. Ich habe im Fahrbetrieb den Kühlschrank immer auf Gas laufen. Du kannst am Kühlschrank auch auf 230V einschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: ex-chrysler-camper
  • ex-chrysler-camper
  • ex-chrysler-campers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
10 Feb 2014 10:15 #8 von ex-chrysler-camper
ex-chrysler-camper antwortete auf Relai klackert
Hallo Wolfgang,

erstmal danke für die schnelle Antwort :daumen2: ....habe mir auch schon Gedanken über Gas-Lösung gemacht.....aber: 1.bleibt bei der Fahrt die Gasflamme an zwecks Fahrtwind und so? und 2. Gasbetrieb im Fahrzeug während der Fahrt? :evil:

werde heute Mittag gleich mal prüfen ob die rote Diode im BCC angeht,wenn der Motor läuft...drückt mir die Daumen :2172: des weitern werde ich abends mal die 220 Volt mittels Steckdose Prüfen, da die momentanen Aussentemperaturen ne gefühlte Prüfung nicht zulassen :618:

mfg und bis bald

Michael
  • ex-chrysler-camper
  • ex-chrysler-campers Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
10 Feb 2014 11:34 #9 von ex-chrysler-camper
ex-chrysler-camper antwortete auf Relai klackert
kurzes Fazit:
NUR bei laufendem Motor funzt der Kühli bei 12 Volt....Zündung an reicht nicht....
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommes
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
10 Feb 2014 11:52 - 10 Feb 2014 12:04 #10 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Relai klackert
Hallo Michael,

nur Zündung an reicht nicht, weil die Steuerung durch die "+D" Leitung, also wenn die Lichtmaschine Ladestrom/Spannung erzeugt.
Also für den 12 Volt Betrieb: Motor an, und Schalter in BCC auf "Ein", dann sollte die LED im BCC leuchten.
Am Kühlschrank habe ich in der 12 Schalter auch eine Lampe, der leuchtet dann auch.
Kann sein, wenn du ein älteres Model hast, der keine Lampe im Kühlschrankschalter hat.

Bei mir ist es egal, ob Hauptschalter ein- / ausgeschaltet ist. In dem Moment, wo die Ladekontroll-Lampe im Armaturenbrett aus geht, sollte die Kühlschark-LED im BCC (wenn der Schalter "Kühlschrank" auf "Ein" steht) an gehen.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Letzte Änderung: 10 Feb 2014 12:04 von alter_hollaender.
Folgende Benutzer bedankten sich: ex-chrysler-camper
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
10 Feb 2014 13:51 #11 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Relai klackert
Hallo Michael,

hast du alle Steckverbindungen, Stecker und Sicherungen kontrolliert (Ruckseite Ladetrafo und BCC) ?

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommes
Mehr
10 Feb 2014 14:12 #12 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Relai klackert
Hallo Michael,

du hast recht. Nur die Zündung an geht nicht. Der Motor muß laufen.

Ich lasse schon seid 2005 während der Fahrt den Kühlschrank auf Gas laufen und er ist mir noch nie vom Fahrtwind ausgeblasen worden.
Folgende Benutzer bedankten sich: ex-chrysler-camper, Tommes
Mehr
01 Aug 2014 23:19 #13 von Tommes
Tommes antwortete auf Relai klackert
Hallo ihr "Fehlerfinder"
Habe Heute nochmal alles im 600er getestet da wir Mittwoch nun endlich losfahren und mit ihm an die Mosel wollen. Der Kühlschrank kühlt mit Gas und mit Netzstecker super....Mit 12 Volt garnicht...dann erstmal BCC nachgeschaut und festgestellt die Led leuchtet nicht also bestimmt die Sicherung durch (dachte ich) schnell hin und gleich für alles ein kleines Depot an Ersatz für alles besorgt....neue Sicherung rein und ? Nichts.... :1435:
Nun gut ...ich ins Form und siehe da fand ich nach kurzer Suche eure Unterhaltung !
Man lernt halt nie aus, schön daß es dieses Forum gibt sonst wäre ich mit meinem Problem wohl nicht weitergekommen !
Danke für den Bericht .......Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
Mehr
01 Aug 2014 23:23 #14 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Relai klackert

Tommes schrieb: ... schön daß es dieses Forum gibt sonst wäre ich mit meinem Problem wohl nicht weitergekommen !

Hallo Thomas,
Danke für die Rückmeldung. Das tat mir Heute echt gut!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommes
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Gast
  • Gast
19 Mär 2015 21:25 #15 von siggi
siggi antwortete auf Relai klackert
Hallo erst einmal ,

bin neu unter die Hobby 600 Besitzer gekommen.Und bin mit grossen Augen eure Kommentare am verfolgen.

Dazu noch eine Frage zu den Glassicherungen in BCC , die dritte von Links 16 Amt ist komplett weg und der Schraubsicherungshalter ebenfalls. wo kann ich den besorgen ?

Habe in zb.Conrad Elektronik durchsucht und die verschiedenen Caravancenter , die mir eine komplett neu Anlage verkaufen wollten.

kann mir jemand hier einen Tipp geben ?

Anmelden werde ich mich mit Foto auch noch .

gruss und dank vorab Siggi
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.