Batterie nach 4 Tagen leer

  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
22 Jun 2015 18:54 #1 von Holger-Bärbel
Batterie nach 4 Tagen leer wurde erstellt von Holger-Bärbel
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meiner Batterie, bzw. Batterien.
Bewege ich denn Hobby länger als 4 Tage nicht, sind die Batterien leer.

Bei mir sind 3 Batterien verbaut die alle parallel geschaltet sind eine Sicherung (so ein Teil welches verhindert dass die Aufbaubatterien die Starterbatterie leer ziehen) liegt nicht dazwischen.

Da ich in letzter Zeit sehr viel gefahren bin kann ich nicht genau sagen, seid wann das so ist.

Meine letzte Aktion war ein Radio Umbau, ich habe ein Nostalgieradio eingebaut. Da ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Ich habe dann in einem Forum gelesen das dieses Radio auch im ausgeschaltetem zustand viel Strom zieht, und habe mein altes wieder eingebaut. Das Problem ist geblieben. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Radio auch über die Starterbatterie geschaltet, ist für mich auch unlogisch.
Ich habe auch alle Kabel die ich finden konnte auf Schwachstellen untersucht, nichts gefunden. Auch die Hauptstromversorgung für den Aufbau war immer ausgeschaltet.
Ach so mein Radio ist nur über Dauerplus und Minus angeschossen da ich nicht immer die Zündung eingeschaltet haben will wenn ich Musik hören möchte.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch Kontrollieren kann oder muss.

Vielen Dank schon mal,
liebe Grüße Holger.
Mehr
22 Jun 2015 19:18 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Holger,
zunächst kann ich Dir mitteilen, dass das Radio serienmäßig von der Starterbatterie eingespeist wird.
Das ist aber auch schon das einzigste, was ich an Deinem Problem verstanden habe.

Bei mir sind 3 Batterien verbaut die alle parallel geschaltet sind eine Sicherung (so ein Teil welches verhindert dass die Aufbaubatterien die Starterbatterie leer ziehen) liegt nicht dazwischen.

Hast Du 3 Batterien im Aufbau plus Starterbatterie oder 2 Batterien im Aufbau plus Starterbatterie?

Serienmäßig werden Aufbaubatterie und Starterbatterie im Hobby 600 bei stehendem Motor über das Trennrelais (sitzt oben im BCC) getrennt.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch Kontrollieren kann oder muss.

Hab ich: Erst mal einen Überblick über die verbaute Anlage verschaffen und dann Ströme und Spannungen messen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
22 Jun 2015 20:58 #3 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Wilfried,
vielen Dank für die schelle Antwort.

Ich habe zwei Batterien im Aufbau + Starterbatterie unter der Haube.
So wie es aussieht geht das Kabel von der Aufbaubatterie direkt zur Starterbatterie. Ich bin da aber auch nicht der große Fachmann um das eindeutig beurteilen zu können. Vielleicht geht da noch ein versteckter Abzweig nach oben. Der könnte dann aber nur im Holm rechts neben der Frontscheibe nach oben verlaufen ????

Das mit dem Ausmessen der einzelnen Verbraucher werde ich am Wochenende angehen wenn man mir die Zeit lässt.

Vielen dank,
Holger.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
22 Jun 2015 21:11 #4 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Holger,

Batterien paralell schalten ohne Trenndioden funktioniert meist nicht,
weil die sich gegenseitig entladen.
Ich nehme an, dass du 2 Batterien für den Aufbau und ein Starterbatterie hast.
Baue mal die zwei Aufbau-Batterien aus, lade die separat auf und schau mal, ob die die Spannung halten. Warscheinlich ist da einer von defekt.
Wenn Du die zwei Aufbaubatterien ausgebaut hast und das Licht im Aufbau funktioniert immer noch, würde ich sagen, dass das Trennrelai überbrückt wurde, oder defekt ist.
Fang da erst mal mit an, das geht ohne messgeräte und ohne Elektrokenntnisse aber ACHTUNG: BEIM AUSBAU DER BATTERIEN ERST MINUS ABSCHRAUBEN UND DANN PLUS ABSCHRAUBEN Auch von der Starterbatterie! Erst wenn die Aufbaubatterien ausgebaut sind, den minus der Starterbatterie wieder anschliessen.
Gleizeitig, wie Wilfried schon geschrieben hat, mal ein Überblick versachaffen was bei dir verbaut wurde und was davon funktioniert.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
22 Jun 2015 21:18 #5 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo alter Holländer,

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es Testen und Berichten.
Mehr
22 Jun 2015 21:53 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer

alter_hollaender schrieb: ACHTUNG: BEIM AUSBAU DER BATTERIEN ERST MINUS ABSCHRAUBEN UND DANN PLUS ABSCHRAUBEN

...und auf jeden Fall die Pluspole der abgeklemmten Aufbaubatterien nicht an Masse kommen lassen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
01 Jul 2015 00:32 #7 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Kurze Berichterstattung,
es hat wieder mal etwas länger gedauert, im Moment geht bei mir alles drunter und drüber. Es ist die Jahreszeit wo der Tag 48 Stunden haben könnte und es würde immer noch nicht reiche.

Nun zum Thema:
Ich habe alle Batterien geladen (habe den Hobby 24 H an das Netz angeschlossen) dann die beiden Aufbaubatterien vom Netz genommen.
Alle Aufbauverbraucher wie Licht, Toilettenspülung usw. funktionieren trotzdem. Habe den den Hobby drei Tage stehen lassen und welch Wunder er sprang an.
Die BCC habe ich noch nicht ausgebaut um zusehen was da verbaut ist und ob es noch funktioniert.

Also eine der Aufbaubatterien ist wahrscheinlich defekt – die Batterien sind parallel geschaltet und Trennrelais ist überbrückt oder defekt.

Die Batterien werde ich die Tage nachmessen lassen da wird man ja sehen welche defekt ist. Das BCC auszubauen ist dann ein nächster schriet, gibt es da etwas zu beachten oder gibt es jemanden der das schon mal beschrieben hat?

Vielen Dank für eure Unterstürzung,
und ganz liebe Grüße,
Holger.
Mehr
01 Jul 2015 07:48 - 01 Jul 2015 07:49 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer

Holger-Bärbel schrieb: ...(habe den Hobby 24 H an das Netz angeschlossen) ...

Hallo Holger,
hast Du nun die Batterien ausgebaut und dann geladen, wie Hans beschrieben hat, oder hast Du sie im eingebauten Zustand im Hobby (mit welchem Ladegerät) geladen?

alter_hollaender schrieb: Wenn Du die zwei Aufbaubatterien ausgebaut hast und das Licht im Aufbau funktioniert immer noch, würde ich sagen, dass das Trennrelai überbrückt wurde, oder defekt ist.

Hast Du das so getestet, wie Hans beschrieben hat?

Also eine der Aufbaubatterien ist wahrscheinlich defekt – die Batterien sind parallel geschaltet und Trennrelais ist überbrückt oder defekt.

Die Einschätzung kann ich leider nicht teilen. Dafür sind mir Deine Angaben zu ungenau. Wenn wir Dir hier helfen sollen, dann musst Du uns schon sagen, ob Du unsere Hinweise befolgt hast. Sonst gibt das nichts! :sorry:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 01 Jul 2015 07:49 von Lollo_C.
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Jul 2015 00:20 #9 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Wilfried,
entschuldige bitte wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.
Ich besitze kein externes Ladegerät, deshalb habe ich die Batterien im Hobby geladen. Hier ist ein Cramer Typ CBC HO4 verbaut. Das Voltmeter zeigt beim Laden ca. 14V an.
Nach 24 Stunden habe ich den Hobby vom Netz genommen und die zwei Aufbaubatterien wie von Hans beschrieben abgeklemmt. Ich habe die Kabelanschlüsse zu den Batterien gut isoliert, damit sie nirgends Kontakt bekommen können und dann habe ich den Funktionstest im Aufbau gemacht. Alles funktioniert.
Die zwei Aufbaubatterien sind immer noch abgeklemmt und die Starterbatterie hält die Spannung und versorgt den gesamten Aufbau. Ich war heute auch bei einer Werkstatt um die beiden Batterien Testen zu lassen bin leider nicht dran gekommen.
Ich wünsche mir schon fast das eine der beiden Batterien leer ist, wenn ich mir den ganzen Kabelwust so anschaue werden die Fragezeichen immer Größer.

Liebe Grüße,
Holger.
Mehr
02 Jul 2015 09:33 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Moin Holger,
im BCC ist über dem Schalter für den Kühlschrank eine LED. Was macht diese LED, wenn der Schalter für den Kühli eingeschaltet ist und
a) der Motor steht bzw.
b) der Motor läuft?

andere Frage: Verfügst Du über ein Messgerät (Digital-Multimeter)?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
02 Jul 2015 10:18 #11 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Holger schrieb:

ch wünsche mir schon fast das eine der beiden Batterien leer ist, wenn ich mir den ganzen Kabelwust so anschaue werden die Fragezeichen immer Größer


Hallo Holger, da ist bestimmt einer von defekt, aber ein Austausch nützt dir nix. Du kannst nicht einfach die Batterien Paralell anschliessen, also musst du erst die "Brücke" suchen. Fang mal langsam an, wie Wilfried beschrieben hat.

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
03 Jul 2015 18:32 #12 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein Prüfgerät habe ich nicht, kann ich aber bestimmt irgendwo borgen.
Die Kühlschrank LED hat noch nie geleuchtet, nach meinem empfinden funktioniert der Kühlschrank nur an 220 V. Er ist auch vom Gas abgeklemmt, aber das ist ein anderes Thema, welches ich später in Angriff nehmen möchte.
Um mich nicht mit falschen Beschreibungen (parallel geschaltet) zu verzetteln, werde ich morgen oder Sonntag eine Zeichnung machen wie die Batterien genau miteinander verbunden sind und wo diese hin führen.

Ich Danke euch für die Tipps,
liebe Grüße,
Holger.
Mehr
03 Jul 2015 18:39 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Mach auch mal ein paar Fotos von Deiner Anlage!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
03 Jul 2015 18:49 #14 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
O.K. das mache ich.
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
06 Jul 2015 21:52 #15 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Ihr Lieben,
Asche auf mein Haupt natürlich habt ihr Recht das meine Beschreibung keinen Sinn ergeben.
Ich habe da einen Kabelstrang falsch interpretiert, war auch ein bisschen seltsam verlegt.
Noch mal Entschuldigung.

Ich habe mich also noch mal versucht da durch zu arbeiten.
Die zwei Aufbaubatterien sind nicht miteinander verbunden, ich habe sie auch nachgemessen und eine ist auch total leer oder defekt. In der Grafik Batterie 3 Beifahrerseite.



Hier hängt nur der Inverter dran und eine kleine Steckdose die im Sockel des Beifahrersitz ist.
Diese Komponenten brauche ich eigentlich nicht, oder ich weis noch nicht wofür.




Batterie 2 Fahrerseite ist ja auch noch abgeklemmt und hat ihre ihre Ladung behalten.
Die beiden Stränge der Batterien kommen hier an. Welcher zu welcher Batterie gehört weis ich nicht.




Dann wird es für mich seltsam. Die beiden Pluspole (rot) werden verbunden und gehen in das CBC,




bei den Minuspol ist es ähnlich,




1 Minuspol der einen Batterie (weiß) teilt sich auf in zwei blaue Kabel. Eines verschwindet im CBC das andere ist mit den minuspol der anderen Batterie verbunden. Auf dem Foto mit 2 gekennzeichnet. Mit 3 gekennzeichnet ist der zusammengeführte Pluspol.

Für mein Schulwissen im Bezug auf Elektrik kann da keine Sperre vorhanden sein die die Starterbatterie schützt. Und da sind Einige Kabel abgeschnitten die bestimmt mal eine Aufgabe hatten.

Ich habe jetzt noch mehr ????????

Ich habe mir auch noch mal den Schaltplan für den Hobby 600 angesehen, das macht mich auch nicht schlauer. Ich hoffe das es für euch einen Sinn ergibt, und ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Liebe Grüße,
Holger.

Ach und ein Multimeter werde ich mir auch bestellen nützt ja nichts muss mich ja da durchkämpfen und alles vestehen.
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.