Batterie nach 4 Tagen leer

Mehr
06 Jul 2015 23:35 #16 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Holger,
Dinge gibt's, die gibt's gar nicht. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Mich würde jetzt mal die Verkabelung von Batterie 1 nach Batterie 3 interessieren. Wenn sie tatsächlich so angeklemmt ist, wie Du gezeichnet hast, dann würde ich Batterie 3 erst einmal komplett an Batterie 1 abklemmen.

So wie auf den Fotos zu sehen ist, sind Batterie 1 und 2 unten am Ladeblock zusammen geschaltet. Dann kann das Trennrelais auch nicht funktionieren.

Ich habe mir auch noch mal den Schaltplan für den Hobby 600 angesehen, das macht mich auch nicht schlauer.


Nimm an Stelle des Original Schaltplans mal das Blatt 1 aus meiner Modifikation der Aufbauelektrik . Ich finde, das ist einfacher zu lesen. Darüber hinaus habe ich mal ein Foto der Anschlussplatte vom Ladeblock (Version 5) in den Fotokatalog gestellt. Da gehen die Bezeichnungen besser draus hervor.

Aus meiner Sicht hast Du jetzt die Möglichkeit,

a) den Originalzustand wieder herzustellen, selbst auf die Gefahr, dass Du dabei auf weitere Fehler triffst, oder

b) ähnlich meiner Phase 3 eine Modifikation durch zu führen. Dazu müsstest Du aber den Schaltplan lesen und verstehen können.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
07 Jul 2015 20:29 #17 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Wilfried ,
vielen Dank für deine Antwort.

Zu Batterie 3, Sie geht wirklich vom Beifahrersitz unter der Fußmatte durch die Wand in den Motorraum und an die Starterbatterie. Diese Batterie abzuklemmen war auch schon mein Gedanke
da ich den Inverter nicht wirklich brauche (Das einzige was bei uns nicht auf 12 V läuft ist der Föhn von Bärbel und der ist in der Wildnis ohne 220 V Anschluss nicht erlaubt.)

Den Originalzustand wieder herzustellen macht glaube ich nicht viel Sinn, da ja sicherlich Irgendetwas defekt ist, sonst ist ja die Manipulation überflüssig.
Um den Schaltplan zu verstehen brauche ich einige Zeit. Du hast das so gut mit deinen Fotos Dokumentiert das ich das glaube ich hinbekomme. Da bleibt nur die Frage ob das vielleicht defekte Bauteil sich in der neuen Verkabelung auch bemerkbar macht?
Du hast dein Umbau in zwei Phasen gemacht. Kann man Phase 1 überspringen oder ist diese notwendig für das Gelingen?

Vielen Dank für deine Unterstützung,
liebe Grüße,
Holger.
Mehr
07 Jul 2015 21:06 #18 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer

Holger-Bärbel schrieb: Den Originalzustand wieder herzustellen macht glaube ich nicht viel Sinn, da ja sicherlich Irgendetwas defekt ist, sonst ist ja die Manipulation überflüssig.

Hallo Holger,
das glaube ich noch nicht einmal. Wer so blöd ist, und Batterie 3 mit 1 parallel schaltet muss ja irgendwie Batterie 3 laden, wenn er den Wechselrichter benutzen will.

Du hast dein Umbau in zwei Phasen gemacht. Kann man Phase 1 überspringen oder ist diese notwendig für das Gelingen?

Mein Umbau ist auf mein Fahrzeug und dessen Situation angepasst. Zwischen den einzelnen Phasen lagen Jahre. So hatte ich, als noch der Original Ladeblock in Betrieb war für die Starterbatterie ein CTEK nachgerüstet. Ich möchte Dir nicht raten, ihn nicht 1:1 nach zu bauen.

Bei Dir ist zunächst wichtig, die Ursache für die Batterieentleerung zu finden. Dann solltest Du Dir Gedanken machen, wie Du zukünftig Deine Batterien laden willst. Ich will Dir gerne helfen, aber dazu musst Du Dich äußern. Ich weiß z.B. nicht, welche Typen und Größe an Batterie Du verbaut hast. ..oder ob Du in ein neues Ladegerät investieren willst (das alte ist offensichtlich ja noch i.O.) usw. Den Wechselrichter kann man natürlich in Betrieb nehmen, wenn alle Voraussetzungen dafür erfült sind. Da wäre es z.B. interessant, ob er einen Unterspannungsschutz besitzt.

Ich würde eigentlich eher versuchen, den Originalzustand herzustellen, denn dabei musst Du auch die Verdrahtung überprüfen. Wenn Du dann feststellt, dass z.B. das Trennrelais auf der Platine defekt ist, dann weißt Du wenigsten, dass die Verdrahtung i.O. ist. ... denn die benötigst Du auf jeden Fall.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
08 Jul 2015 19:45 #19 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Wilfried,
vielen dank für deine Antwort.

Es ist nicht so einfach zu sagen was man will, wenn man gar nicht genau weiß was geht.
Aber der Reihe nach, die Batterien sind wie folgend beschriftet:

Bat 1 12 V
90 Ah
720 A

Bat 2 12 V
74 Ah
680 A

Bat 3 12 V
88 Ah
640 A

Alle Teile und Zustandsbeschreibungen sind noch so wie wir Sie gekauft haben. Irgend jemand hat da vor uns herumgepfuscht. Eine 12 V Innenraumsteckdose war falsch gepolt, das hat mich 3 Ladegeräte gekostet. Die Toilettenspülung ebenso, das hat auch seine Zeit gedauert bis ich dahinter gestiegen bin. Die Pumpe läuft aber es kommt kein Wasser also prüft man erst einmal alle Schläuche. An die Elektrik habe ich dabei nicht gedacht. Das habe ich durch Zufall im Forum gelesen, dass so eine Pumpe auch in die falsche Richtung pumpen kann.

Nun zudem was ich möchte.
Ich möchte einen Sicheren funktionierenden Hobby 600.
Eine dritte Batterie ist kein muss, ist aber aus Sicherheitsgründen (Reserve) nicht verkehrt zumal die Anschlüsse nun einmal da sind. Ich müsste nur die Kabel sinnvoll verlegenund anschliesen. Ich weiß aber auch nicht ob meine Lima das überhaupt schafft, drei Batterien zu laden.
Den Inverter für 220 V brauche ich auch nicht wirklich.
Was für mich wichtig ist, ist dass das Trennrelais funktioniert, damit die Starterbatterie geschützt ist.
Das Ladegerät funktioniert und das würde ich auch gerne so behalten. Es ist natürlich auch eine Kostenfrage, so dicke haben wir es im Moment auch nicht.
Der Kühlschrank läuft, glaube ich, nur über 220 V. Die Leuchtdiode funktioniert jedenfalls nicht und der Kühlschrank fühlt sich auch, nach einer Fahrt, nicht so an als ob er kühlen würde. Es wäre schön wenn auch das funktionieren würde.
Was noch nicht funktioniert ist die Anzeige für den Frischwassertank. Hier sind die Kabel schon direkt am Deckel des Takts gekappt. Ich habe dieses Kabel auch nicht gefunden. Das ist aber ein untergeordnetes Problem, da kann ich auch nachsehen ob ich nachfüllen muss.
Abwassertankanzeige zeigt auch nichts an, dürfte aber auch nichts drin sein. Den werde ich aber auch immer leeren wenn ich Frischwasser tanke .
Alle anderen Sachen die über die Elektrik laufen funktionieren.

Wahrscheinlich hast du recht, mit dem Originalzustand wieder herstellen, oder fällt Dir noch etwas anderes ein?

Ich versuche erst einmal den Schaltplan zu verstehen.

Habe vielen Dank
und liebe Grüße,
Holger.
Mehr
08 Jul 2015 22:22 #20 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Holger,
ich fange mal ganz vorne an. Im Wohnmobil gibt es (normalerweise) 2 Batterien: Die Starterbatterie und die Aufbaubatterie.

Die eine Starterbatterie soll den Motor beim Starten starten; die Aufbaubatterie soll die Verbraucher mit Strom versorgen. Beim Starten fließen sehr hohe Ströme für einen kurzen Zeitraum, bei der Versorgung des Aufbaus fließen kleine Ströme über einen längeren Zeitraum. Dazu kommt, dass die Starterbatteire direkt nach der Stromentnahme beim Anlassen sofort wieder geladen wird. Bei der Versorgerbatterie kann es vorkommen, dass sie sehr leer gezogen und erst dann wieder geladen wird. Deshalb sind Versorgerbatterien zyklusfester d.h. sie vertragen diese "Tiefentladungen" besser. (Ich habe Tiefentladung in "" gesetzt weil das noch etwas anderes ist, als dieses planmäßige tief entladen). Bisher verstanden?

So wie es jetzt unterschiedliche Anforderungen an die Batterien gibt, so gibt es natürlich unterschiedliche Batterietypen, nämlich Starterbatteiren und Versorgerbatterien.

Starterbatteiren erkennt man an der Angabe des Kaltstartstrom in der Bezeichnung z.B. 720 A. Versorgerbatteiren erkennt man an den C-Angaben C100, C20, C5 - wobei die C20 Angabe die gebräuchliche ist.

C20 100Ah bedeutet z.B., dass die Batterie 100Ah/20h=5A über einen Zeitraum von 20h zur Verfügung stellt

C100 120Ah bedeutet, dass die Batterie 120Ah/100h = 1,2A über einen Zeitraum von 100h zur Verfügung stellt.

Jetzt zu Deinen Batterien: Nach den Angaben hast Du überall Starterbatterien verbaut! Ich vermute mal irgendwas, was gerade günstig war kam da rein. Kann man machen, wenn man ständig an Landstrom hängt.

Der Kühlschrank läuft, glaube ich, nur über 220 V. Die Leuchtdiode funktioniert jedenfalls nicht

Der Kühlschrank wird auf 12V genauso vom D+ der Lichtmaschine angesteuert, wie das Trennrelais. Diese Klemme kann man messen, z.B. am Ladeblock.

Ich versuche erst einmal den Schaltplan zu verstehen.

Das ist der richtige Weg. Wenn Du Dich dann noch mit dem Multimeter vertraut gemacht hast, dann können wir auf Fehlersuche gehen. Melde Dich, wenn es soweit ist.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
08 Jul 2015 22:36 #21 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Wilfried,
vielen Dank für deine Antwort.

Der Multimeter soll ende der Woche kommen. Wenn ich alles soweit auf der Reihe habe melde ich mich wieder.

Nochmals vielen Dank,
liebe Grüße,
Holger.
Mehr
08 Jul 2015 22:38 #22 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Ach so, noch vergessen: Es sollten immer Batterien gleicher Typ, Größe und Alters parallel geschaltet werden, da es sonst zu Ausgleichsströmen kommt und beide Batterien keine max. Kapazität haben.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
08 Jul 2015 23:07 #23 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Moin Holger,

wenn Du magst, kannst Du ja nächste Woche mal vorbeikommen. Dann sehen wir uns das mal gemeinsam an und messen mal durch. Vielleicht kannst Du dann Wilfried genauere Angaben machen. Und beim Fehlerbeheben würde ich Dir auch helfen.

Viele Grüße Dirk
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
10 Jul 2015 13:10 #24 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Hallo Dirk,
schön von dir zu hören.

Gerne nehme ich Dein Angebot an. Das Problem ist die Zeit. Könntest du mir schreiben wann es Dir passt ab Mitte nächster Woche, dann versuche ich das zu organisieren. Ist immer ein bisschen schwierig da ich misst erst am Wochenende den Plan für die nächste Woche erfahre und dann sehen muss ob da jemand mit mir tauscht.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir hier helfen könntest.
Ich habe auch schon sehr viel im Netz gelesen und Filmchen geschaut und vergleiche das mit den Plänen und Fotos von Wilfried und langsam beginne ich zu verstehen.
Aber in der Praxis sieht das dann meist noch etwas anders aus, besonders wenn da schon jemand gepfuscht hat.

Vielen Dank,bis bald
Holger.
Mehr
12 Jul 2015 14:34 #25 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Moin Holger,

das beste wird sein, wenn wir telefonieren. Die Handy-Nummer hast Du ja noch. Ab Mitte der Woche ist gut.

Viele Grüße Dirk
  • Holger-Bärbel
  • Holger-Bärbels Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
06 Aug 2015 12:11 #26 von Holger-Bärbel
Holger-Bärbel antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Danke,
lieber Wilfried, lieber Dirk.

Nach unserem Treffen an der Elbe funktioniert alles einwandfrei, und wir sind euch und eurem Einsatz sehr Dankbar. Sogar der Kühlschrank scheint während der Fahrt wieder zu funktionieren, nach ein paar Minuten fahrt geht das Kontrolllämpchen an.

Ich hätte das Problem nicht alleine lösen können. Hier zeigt es sich wieder wie wertvoll diese Plattform ist, insbesondere die Menschen die dahinter stehen.
Habt nochmals vielen lieben Dank, für die Zeit die ihr uns geschenkt habt.
Wir als technische Leihen, haben so eine Chance dieses Kultobjekt zu verstehen und erhalten zu lernen. So das dieses schöne Reisemobil noch lange unsere Straßen schmückt.

Vielen Dank noch mal an Wilfried und Dirk für ihre direkte Hilfe,
und natürlich an alle die sich mit ihren Beiträgen hier einbringen und uns so weiterhelfen.

Wir hoffen, dass wir auch irgendwann etwas zurückgeben können.
Liebe Grüße,
Holger und Bärbel.
Mehr
06 Aug 2015 13:01 #27 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer

Holger-Bärbel schrieb: Wir hoffen, dass wir auch irgendwann etwas zurückgeben können.

Hallo Bärbel, Hallo Holger,
mir habt Ihr auf jeden Fall schon etwas zurückgeben (außer dem leckeren Essen natürlich).

So bin ich - mal wieder - zu der Erkenntnis gelangt, dass man, wenn man die Elektrik des Hobby 600 nicht versteht, mehr kaputt macht, als zu reparieren.

Außerdem hat es mich in meiner Auffassung bestätigt, dass je mehr beim Verkauf eines Hobby 600 mit "Kultmobil" oder gar "Hobby 600 Klub" geworben wird, desto mehr Vorsicht ist geboten.

Zu guter Letzt hat mich Euer "Fall" in meiner Ansicht bestätigt, dass Leute, die mit dem Hobby 600 handeln bzw. Geld verdienen wollen, auf dieser Webseite nichts zu suchen haben.

Aber andersrum hat das Engagement von Dirk gezeigt, das wir uns gegenseitig unterstützen. Das alleine war die Reise nach Brokdorf Wert. Danke Dirk; Gruß an Irma.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
06 Aug 2015 20:06 #28 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Batterie nach 4 Tagen leer
Moin Bärbel und Holger,

auch wir bedanken uns für das gute Essen :dankeschoen Wenn dann auch noch alles funzt, um so besser.

Ulrike und Wilfried wünschen wir noch ein paar schöne Urlaubstage und eine gute Heimfahrt. Ohne Getriebeprobleme.

Viele Grüße an Euch von Irma und Dirk
Ladezeit der Seite: 1.119 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.