Automatische Satellitenantenne einrichten

  • berny
  • bernys Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
17 Okt 2015 16:47 - 17 Okt 2015 16:54 #1 von berny
Brauche etwas Hilfe:

Ich habe eine Camos CSA-240M Antenne am neuen Hobby.
Diese funktionierte beim Vorgänger angeblich sehr gut.

Mit Anfang Juli wurde aber bei Astra was geändert. Dies sei angeblich der Grund, dass es zwischenzeitlich nicht mehr ging, wäre auch logisch, da der Vorbesitzer die Anlage noch vor Juli in Betrieb hatte, als bei Astra noch alles beim Alten war.
Jetzt habe ich das Steuergerät eingeschickt, Camos hat ein Update gemacht und das Gerät auf Funktion geprüft, angeblich alles IO.

Nun baute ich das Teil wieder ein, aber die Antenne findet nichts.

Ich las in der Bedienungsanleitung, dass man offensichtlich beim Receiver (im TV integriert) einen Sender einstellen muss, damit das Steuergerät auch was findet.
Nun hatte ich leider die Datenbank vorher gelöscht, da ich das mit dem Update zu dieser Zeit noch nicht wusste und ich die Sender neu einlesen wollte.

Wie schaffe ich jetzt, dass der Satellit auch wirklich was findet?

Der LNB wird offensichtlich angesteuert (grüne LED leuchtet), die Antenne werkelt, aber sonst tut sich da nix.

Hat jemand ein paar Tips, wie ich das gestalten kann?
Eine Idee wäre es uU, den Fernseher zuerst über meine Hausanlage die Sender suchen zu lassen, und dann wieder im Womo anzuschließen. Bringt das was?

Bin etwas ratlos.......
Letzte Änderung: 17 Okt 2015 16:54 von berny.
Mehr
19 Okt 2015 16:09 #2 von Neumarkter
Neumarkter antwortete auf Automatische Satellitenantenne einrichten
Hallo Berny, hast du schon mal es mit Hot Bird ausprobiert?
Die Anlage muss von selbst etwas finden und dann mittels dem Sat-Reciever anzeigen. Alternativ eine externen Receiver anschließen.
Wenn ein Up-Date gemacht ist sollte sie Funktionieren.
Grüße aus Bayern
Bernd (Neumarkter(in))
  • berny
  • bernys Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
30 Okt 2015 21:50 - 30 Okt 2015 21:51 #3 von berny
Der nächste Schritt, nachdem das Steuergerät updatet und getestet wurde, ist die Prüfung des LNB.
Wenn ich das Kabel abhänge, blinken die rote und gelbe LED gleichmäßig, sprich das System erkennt ein unterbrochenes Signal.
Da das System keinen einzigen Satelliten findet, könnte es durchaus an einem defekten LNB liegen, und die werden angeblich schnell mal hin.

Komisch, dass das gerade jetzt sein sollte....
Letzte Änderung: 30 Okt 2015 21:51 von berny.
  • berny
  • bernys Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
05 Nov 2015 07:26 #4 von berny
Habe jetzt den LNB getauscht und siehe da, es funktioniert wieder.
Es kamen also zwei Dinge zusammen, die Änderung an Astra und ein defekter LNB.
Dass gerade jetzt der LNB wo gibt, ist aber trotzdem komisch.

Aber egal, ich kann wieder Fernsehen :D
  • berny
  • bernys Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
20 Nov 2015 22:20 #5 von berny
Nachdem ich jetzt eine zeitlang mit ausgeschaltetem Steuergerät ferngeschaut habe, schaltete ich das Steuergerät wieder ein.
Nun ja, fing die Antennt wieder an, einen Sat zu suchen, und findet nix....
:bahnhof:
ich muss jetzt mal die Haube putzen, eventuell liegt es auch daran.

Wärs nicht so teuer, würde ich das Teil tauschen..... :1435:
  • berny
  • bernys Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
14 Mai 2016 09:34 - 14 Mai 2016 09:36 #6 von berny
So, um das ganze zum Abschluss zu bringen:
Ich habe mir jetzt eine Tenhaaft Cyrtac montiert, eingeschaltet, und es funktionierte alles einwandfrei.
Interessanterweise war die Twinlnb-Version billiger wie die Singlelnb-Version...
Hab deshalb die Twin-Version bestellt.
ca 1650,- incl Versand bei camping-Wagner in DE.

Die Camos Antennen haben folgendes Problem:
Sie erkennen nicht die ASTRA 3 aufwärts Transponder.
Dies hat zur Folge, dass sie, wenn sie einen derartigen Transponder finden, nicht wissen, was sich machen sollen und schalten die Suche ab. Bei mir hat es zufällig funktioniert, weil das Update stimmte, aber im November gleich eine weiter Änderung der Astras kam, und deshalb wieder das Problem auftauchte.
Hotbird usw hilft nix, weil das Steuergerät ja bei den zusätzlichen Transpondern nicht mehr weiß, was es tun soll, ergo das Problem immer wieder auftauchen kann.

Updates können unter Umständen einen Erfolg bieten, ist aber nicht sicher.
Auch weiß ich nicht, ob die baugleichen Megasat-Antennen auch davon betroffen sind....
Kann aber sein, dass sie einen anderen Chipsatz bei der Steuerung verwenden und deshalb kein Problem darstellen.

Sollte sich aber jemand mit dem Gedanken spielen, sich so eine Antenne zu kaufen, wäre es nicht schlecht, sich im Vorfeld zu informieren.
Letzte Änderung: 14 Mai 2016 09:36 von berny.
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.