Elektrik Anhängerkupllung

• Thunderbirdbaer
  • Thunderbirdbaers Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
02 Jun 2016 20:22 #1 von Thunderbirdbaer
Elektrik Anhängerkupllung wurde erstellt von Thunderbirdbaer
:2172: Habe beim Durchprüfen festgestellt das beim Treten der Bremse hinten auf dem Massekabel Spannung anliegt. Licht und Blinker funktionieren, die Beleuchtung kommt erst durcheinander wenn ich die Bremse trete. Weiß da jemand Rat oder kennt den Verlauf der Kabel im bzw. unterm Wohnmobil? :woohoo:
Mehr
03 Jun 2016 11:24 #2 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Elektrik Anhängerkupllung
Hallo Thunderbirdbaer,

Das hört sich nach nem Massefehler an. Ich würde zuerst mal ein loses Kabel vorne irgendwo auf Masse Legen und dann hinten mit der Leuchte auf Masse verbinden.. Wenn dann alles wieder normal funktioniert, liegt es an einer zu schwachen Masse.
Die Kabel für die hinteren leuchten gehen komplett innen durch´s Wohnmobil. Sie kommen am Boiler raus und führen an der linken Seite bis hinten.
Entweder sind hinter den Leuchten im Innenraum die Stecker oxidiert, dann musst du mal die Holzabdeckung am Heck unter dem Bett auf machen. Oder sämtliche Massepunkte unter dem Amaturenbrett Checken, evtl auch im Motorraum. Am Ladegerät ist auch noch ein Masseverteiler. Wo die Masse her kommt, kann ich dir gerade leider nicht sagen.
Oder hast du vor kurzem vieleicht irgendwo ne Schraube durch´s Kabel gejagt? ;)
Das Massekabel sollte Braun oder Schwarz sein..
Viel Erfolg!
Gruß Olli

Gruß Olli
  • Thunderbirdbaer
  • Thunderbirdbaers Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
12 Jun 2016 14:37 #3 von Thunderbirdbaer
Thunderbirdbaer antwortete auf Elektrik Anhängerkupllung
: Vielen Dank Olli für deine Hilfe werde mich mal auf die Suche machen und melde mich was dabei rauskommt :daumen2:
Mehr
12 Jun 2016 15:23 #4 von Hundebites
Hundebites antwortete auf Elektrik Anhängerkupllung
Hallo,
Ich sehe gerade, es ging um die Anhängerkupplung und nicht um die hinteren Leuchten.. Die Leuchten am Hobby funktionieren normal?
Dann wird der Fehler wohl ehr an der Ahk Verkabelung zu finden sein. Buchse, Stecker oder die Anbindung an die Leuchten vom Hobby unten an der Heckwand..
Wenn die Leuchten vom Hobby dann auch spinnen, siehe unten ;)

Gruß Olli
Ladezeit der Seite: 0.544 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.