Aufbaubatterie

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13 Apr 2017 19:26 #16 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Wilfried, vielen Dank für Deine, wie immer, schnelle Antwort.:daumen2:
Haben bei Winner reingeschaut und "liebäugeln" mit der Batterie Solar SMF 120Ah für 119,90€.
Stellt sich aber noch die Frage, ob auch unser Ladegerät (Cramer Typ CBC-H04 ) dafür geeignet ist.
Auf unserer jetzigen Batterie (wartungsfrei) steht 90AH 720Amp.
Haben uns bei der Campingoase in Kerpen nach einer Aufbaubatterie erkundigt: Automotiv 95 Ah AGM 249€!!!! Hallo?:woohoo: :woohoo: Dabei ist auch da nicht klar, ob unser Lagegerät geeignet ist.
Mit C100 und C20 kommen wir irgendwie nicht so richtig klar. Haben versucht uns schlau zu machen:543: Verstehen wir aber immer noch nicht, da bei manchen Batterien C100 dahintersteht, bei den meisten aber gar nichts.:sorry: Haben heute Kontaktspray gekauft, jetzt aber gehört, daß das gar nicht so gut sein soll, wegen der Rückstände:(
Jetzt muß der Hund erstmal;)
Viele Grüße
Regina und Winfried
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13 Apr 2017 22:14 #17 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Regina und Winfried,
bevor Ihr Euch mit einer neuen Batterie beschäftigt, solltet Ihr Euch erst mal mit dem Ladegerät beschäftigen. Selbst, wenn es funktioniert, schaltet es bei 14,1 V ab. Im Gegensatz zu modernen Ladegeräten hat es aber keine Kennlinie sondern schaltet nur bei 14,1 V ab und bei 12,1 V wieder ein. ... Das war von 30 Jahren so!

Jeder von Dir genannte Batterietyp hat aber eine andere Ladeschlussspannung. Ganz grob kannst Du mit dem Hobby 600 Ladegerät sicher Blei-Säurebatterien laden. GEL Batterien geht zwar auch, aber sie werden nie richtig voll.
Ganz grob kann man sagen:
Blei-Säure: 13,8 V - 14,2 V
GEL: 14,4 V
AGM: 14,6 V
SMF: 14,8 V

Genaue Daten immer in den Datenblättern der Batteriehersteller nachlesen. Also kannst DU mit dem Original-Ladegerät schon mal AGM und SMF vergessen!

Moderne Ladegeräte haben neben einer Ladekennlinier auch einen Umschalter, mit dem man die Ladeschlussspannung an den verwendeten Batterietyp anpassen kann.

(Eure jetzige Batterie 90AH 720Amp ist übrigens eine Starterbatterie und als Versorgerbatterie nur bedingt geeignet)

Zum Unterschied C20 / C100 schau mal hier . Die Hersteller verwenden gerne C100, weil dies eine höhere Kapazität suggeriert. C20 ist aber der gebräuchliche, weil realistischere Wert.

Zum Kontaktspray: Ein gutes Spray sollte Rückstandsfrei arbeiten. Trotzdem kann es nichts schaden, die Kontakte einzeln mit Hilfe eines passenden Gegenstücks auf strammen Sitz zu überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


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14 Apr 2017 18:08 #18 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Ja hallo Wilfried,
jetzt sind wir schon mal etwas schlauer. Vielen Dank:)
Das die eingebaute "Versorgungsbatterie" eigentlich eine Starterbatterie ist, war uns klar.
Die hat der Vorbesitzer wie auch die Starterbatterie vor 14 Monaten im Winterurlaub einbauen lassen,
weil er mit der Stromversorgung nicht klar kam. Wie Du ja weißt, war auch die Lima, die vor dem Urlaub noch hat tauschen lassen , auch nicht i.O. Unsere neue lädt jetzt OK.
Die "Versorgungsbatterie" hat übrigens seit Montag die Spannung 13V ohne Stromanschluß gehalten.
Haben gerade gemessen. Werden uns jetzt mal um die Kontakte kümmern und hoffen, daß wir in Bad Mergentheim die passenden LED-Lämpchen bekommen. Die jetzt drin sind, fressen den Strom nur so:(.
Hoffen, daß wir dann noch einige Zeit über die Runden kommen und auch kein neues Laderät brauchen. Da graut mir vor, die vielen Kabel. Die Womowerkstatt in Kerpen hätte uns wahrscheinlich ohne Wimperzucken die teure Batterie eingebaut, um dann festzustellen, daß dafür auch ein neues Laderät notwendig ist. Bei dem Stundenlohn, den die nehmen (80€) könnten wir uns dann den Urlaub
Ende Mai abschminken:woohoo:
Viele Grüße aus der Eifel und frohe Ostern
Regina und Winfried
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14 Apr 2017 18:24 #19 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Thomas, vielen Dank für den Tip.
Auch Wilfried vermutet ja ein Kontaktproblem. Werden uns in den nächsten intensiv auf die Suche begeben.
Aber sorry, habe nicht ganz verstanden, wie man das dann rechnet.
Kannst Du mal ein Rechenbeispiel geben? Vielen Dank
Grüße aus der Eifel und frohe Ostern
Regina und Winfried.
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18 Apr 2017 11:20 #20 von tezet
tezet antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Regina und Winfried,

eure aktuelle Batterie hat eine Kapazität von 90Ah also 90 Ampere (A) mal Stunden (h).

Wenn man sie mit 90A laden würde, dann wäre sie in einer Stunde voll (= 90Ah).
Wenn man sie mit 9A laden würde, dann wäre sie in 10 Stunden voll (=90Ah).

Aber gänzlich entladen lässt sie sich nicht bzw. sollte man nicht.

Entladen ist aber die gleiche Rechnung.

Ein Verbraucher zieht beispielsweise 1A. Wenn du den 1 Stunde an hast dann sind das 1Ah.
Zwei Verbraucher ziehen bspw. 2A. Bei einer Stunde Laufzeit sind das 2Ah.

Eine Lampe mit 1A kannst du 45 Stunden betreiben, dann hast du 45Ah entnommen.

Ich würde im Bad die Halogenlamen einschalten und den Heizungslüfter. Dann solltest du so auf 1 bis 5A kommen. Genauen Wert notieren.
Früh einschalten und Uhrzeit notieren, abends wieder ausschalten und Uhrzeit notieren. Alle paar Stunden die Spannung kontrollieren.
Nächsten Tag das gleiche. Unkontrolliert die Nacht über würde ich es nicht machen. Dazu bräuchtest du das Gefühl dafür, ob du über die Nacht kommst.

Beispiel:
Samstag: 3,45 A für 7 Stunden = 24,15 Ah
Sonntag: 3,45 A für 5 Stunden = 17,25 Ah
Zusammen sind das 41,40 Ah

Den Kühlschrank als Verbraucher würde ich nicht nehmen, da er sich "unkontrolliert" ein- und ausschaltet.

aws

Thomas
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18 Apr 2017 19:31 #21 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Halo Thomas,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort:)
Haben von Montagnachmittag an die "Aufbaubattrerie" (eigentlich eine Starterbatterie vom Vorbesitzer) über 48 Stunden mit Landstrom plus extern geladen. Spannung gemessen: 13,8V.
Extern abgeklemmt: 13,2V. Dann auch Landstrom ab, da das Womo wieder auf den Parkplatz mußte.
Sind jetzt mal gespannt, wie lange die Spannung hält. Wenn wir den Hobby wieder ans Haus holen können, werden wir Verbraucher anschalten und sehen, was passiert.
Strom messen ist wohl etwas schwierig, weil die Batteriepole ganz hinten unter dem Fahrersitz sind und man kaum an die Klemmschrauben herankommt:(
Werden jetzt mangels "Masse"versuchen, die Sommersaison mit Hilfe des des externen Ladegerätes zu überstehen:1563:
Kommst Du auch nach Bad Mergentheim?
Viele Grüße aus der kalten Eifel
Regina und Winfried
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07 Mai 2017 18:04 #22 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo, Ihr Lieben,
konnten endlich unseren Hobby mal wieder ans Haus holen, weil unser Vermieter in Urlaub ist und wir die Einfahrt für uns haben. Haben die Spannung der Bordbatterie gemessen: nach drei Wochen von 13,2V auf 13,0 Volt gefallen. Meiner Meinung nach OK. Da wir vermuteten, das die Feinsicherung des Bordladegerätes durch ist, die Besfestungsschrauben gelöst, um an die Sicherung zu kommen.
Die Prüfung der Sicherung mit dem Multimeter ergab, die Sicherung ist OK. Die "Waschmaschinenstecker" überprüft (sind auch OK) und mit Kontaktspray eingesprüht. Alle Kontakte in der Sitzbank sitzen fest, nichts ist locker. Aber irgendwie kommt über den Landstrom nicht bei der Bordbatterie an. Haben es gerade noch einmal 20 Stunden angeschlossen. Auch des Ampermeter am BCC zeigt keine Ladung an. Bei externer Ladung natürlich auch nicht. Bei Nutzung eines Verbrauchers ja. Jetzt sind wir mit unserem Laienlatein (4 linke Hände:woohoo: ) am Ende. Werkstattbesuch ist zur Zeit leider nicht angesagt:blush: Unsere Überlegung ist jetzt, das externe Ladegerät fest zu installieren, und an der Steckdose in der Sitzbank anzuschliessen.
Kann natürlich nur eine Übergangslösung sein, oder?
Viele Grüße aus Woffelsbach
Regina und Winfried
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08 Mai 2017 16:51 #23 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaubatterie

GinaWin schrieb: nach drei Wochen von 13,2V auf 13,0 Volt gefallen.

Hallo Ihr zwei,
vom Prinzip her gut, aber die Werte erscheinen mir zu hoch. Eine volle Batterie hat ca. 12,8 V.

Habt Ihr die Kontakte oben am BCC auch überprüft?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


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08 Mai 2017 21:38 - 08 Mai 2017 22:07 #24 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Wifried,
nein die Kontakte am BCC haben wir nicht überprüft! Wissen gar nicht, wie man das abmacht:2172:
Hat Heinrich mal gemacht, aber ich war nicht dabei.
Habe heute mal das interne Ladegerät geöffnet (oh, siehe Foto) und dann den Vorbesitzer angerufen.
Er hatte im Winterurlaub 2015 das gleiche Problem und ADAC angerufen. Der hat angeblich dann 2 Drähte zusammengefrickelt und ihm gesagt er müsse eine Werkstatt aufsuchen. Der Vorbsitzer hat sich dann erstmal eine neue Batterie und ein ext. Ladegerät gekauft. Das Problem blieb weiter und hat dann die Versorgungsbatterie extern geladen. Die heimische Werkstatt stellte ihm eine Rechnung über ca. 90€ für Reparatur aus. Angeblich hatte er dann keine Probleme mehr. Hat dann aber auch nur Tagstouren gemacht. Er meint, der Fehler liegt an einem "Käbelchen" hinter dem Bordpaneel.
Finde es allerdings auch eigenartig, daß von den Polen der Bordbatterie jeweils nur ein Kabel abgeht.
Aber ich habe ja von Elektrik keine Ahnung. Versuche nur, logisch zu denken. Wo etwas auf einem Weg reingeht, sollte ja auch etwas auf einem anderen Weg rausgehen. Oder ist ist da irgendwo was versteckt? Weiß jetzt nicht mehr weiter, und den Werkstätten vertraue ich auch nicht mehr:(
Grüße aus Woffelsbach
geschraubt und geschrieben von
Regina

P.s. Sch... kriege das mit dem Bild nicht hin:2172: :1435:
2 Kabel sind abgeschnitten
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 22:07 von Lollo_C. Grund: Bild eingefügt
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08 Mai 2017 22:18 #25 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Regina,
dann kommen wir der Sache nun schon näher! Die beiden angeschnittenen Kabel im Ladeblock sind:

S1/8 = B2+ und S1/11 = B1+ ===> das sind die Hauptlebensadern der Aufbauelektrik!

Leider kann ich nicht erkennen, welche 2 Drähte "zusammengefrickelt" wurden. Aus meiner Sicht sollte mal ein Fachmann an Eure Aufbauelektrik. Bitte keine Werkstatt, die das nicht kennt und sich für das Suchen 90 € die Stunde bezahlen lässt.

Erstens habt Ihr ein Verdrahtungsproblem, bedingt durch die unqualifizierten Eingriffe und zweitens muss es ja einen Grund geben, warum die "Experten" die Verdrahtungsänderung vorgenommen haben.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


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08 Mai 2017 23:30 #26 von Regina
Regina antwortete auf Aufbaubatterie
Hallo Wilfried,
vielen Dank für Deine, wie immer; schnelle Antwort:)
Gut, daß es mit dem Bild doch noch geklappt hat:)
Werden jetzt erst mal alles so lassen wie es ist! Vielleicht, (meine Hoffnung) gibt es ja in Bad Mergentheim einen Fachmann, der mal ein Auge auf die Sache "werfen" kann:)
Eine Werkstatt mit Stundenlohn von 90€, die mir dann sagt:" ALLES NEU", können wir uns momentan wirklich nicht leisten;(
Habe aber schon befürchtet, daß da noch irgendetwas nicht OK ist. Das das alles schon beim Vorbesitzer so war, haben wir erst heute erfahren:(
Müssen uns jetzt erst behelfen und freuen uns trotz aller Widrigkeiten sehr auf das Treffen in Bad Mergentheim:) Die Romantische Strasse ist ja fast unsere 2. Heimat:)
Liebe Grüße aus Woffelsbach auch an unsere alte Heimat in Hochlarmark (Auguststr gegenüber Lackmann bis2008:)wir sind, glaube ich, sehr oft an Deinem Hobby vorbeigefahren)
Regina und Winfried
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