Frqgen zu Beleuchtung /Sicherungen /Kühlschrank /SatAnlage

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Hallo. Ich bin seit gut 2 Monaten Besitzerin eines Hobby600 BJ 1988. Nach nun 2 Ausflügen sind doch einige Dinge zu reparieren bzw zu verbessern, zu welchen ich leider bisher keine Lösung gefunden habe und es für mich allein etwas schwierig ist...

Punkt 1:
Hinten Fahrerseite Rücklicht leuchtet nicht. Bremslicht, Blinker ja. Birnenwechsel hat nichts gebracht.
Kommt kein Strom an diese Birnen?

Punkt 2:
Die Sicherung vom Kühlschrank saß in der Bedieneinheit fest. Da dieser sich auf Gas absolut nicht regen wollte und nun auch auf 220V nicht mehr kühlt, habe ich die Sicherung rausdrehen wollen. Die Fassung ist ok nur die Halterung wo die Glassicherung drinsteckt ist gebrochen. Alle anderen Sicherungen ließen sich einwandfrei entfernen. Wie bekomme ich also die Sicherung wieder zum Laufen?! Läuft der Kühlschrank somit auch keinesfalls mehr auf Gas?

Sodann eben das Problem mit dem Kühlschrank.
Vorab auf 220V gekühlt, jedoch auf Gas nicht. Flamme geht kurz an und erlischt sofort wieder?!

Punkt 3:
Mein TV läuft nicht auf 12V obwohl er darauf angeschlossen ist?! Nur bei 220v funktioniert er.

Bevor ich mir als Frau von einer "Fachwerkstatt" einen vom Pferd erzählen lasse, würde ich vorab gerne wissen was wirklich der Grund für die oben genannten Defekte ist?!

Es wird sicher noch viele viele kleine Dinge geben die ich hier vergessen habe und ich ggf selbst auch nicht repariert bekomme...leider teilt mit mir hier in meiner Ecke (Nähe Düsseldorf) keiner den Hobby-Traum und kennt sich auch nicht aus...

Liebe Grüße und hoffnungsvoll
Nadine
18 Jul 2017 12:38 #1
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Hallo Caru

Du kommst doch aus Nettetal,da kommt auch Oli ( Hundebites ) her vielleicht kannst Du dich mit
ihm mal über die Funktion Nachrichten mit Ihm in Verbindung setzen,vielleicht hilft er dir ja weiter

Grüße aus Heimbach/ Eifel Franz
18 Jul 2017 13:46 #2
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Hallo Nadine,
eine Menge Fragen auf einmal. Da ist es in Zukunft ratsam für jede Frage einen eigenen Beitrag zu eröffnen, zumal man dann auch in der richtigen Kategorie ist.

Egal, fangen wir mal an:

Punkt 1: Hinten Fahrerseite Rücklicht leuchtet nicht. Bremslicht, Blinker ja. Birnenwechsel hat nichts gebracht.
Kommt kein Strom an diese Birnen?

Da sollte man zunächst am Rücklicht die Spannung von allen Verbrauchern messen. Wenn hinten nichts ankommt, dann vorne an den Sicherungen beginnen. Das Problem ist, dass Hobby einen separaten Kabelstrang unter dem Fußboden verlegt hat. Da gab es schon mal Probleme (siehe Beitrag Rücklicht geht nicht 9. Das wäre dann ein Fall für den Fachmann.

Punkt 2: Die Sicherung vom Kühlschrank saß in der Bedieneinheit fest. Da dieser sich auf Gas absolut nicht regen wollte und nun auch auf 220V nicht mehr kühlt, habe ich die Sicherung rausdrehen wollen. Die Fassung ist ok nur die Halterung wo die Glassicherung drinsteckt ist gebrochen. Alle anderen Sicherungen ließen sich einwandfrei entfernen. Wie bekomme ich also die Sicherung wieder zum Laufen?! Läuft der Kühlschrank somit auch keinesfalls mehr auf Gas?


Bei den Sicherungsträgern gibt es unterschiedliche Ausführungen. Mach mal ein Foto, dann kann ich in meiner Wunderkiste nachschauen, ob ich was für Dich habe. Die Frage, ob der Kühli ohne 12V Sicherung auf Gas läuft ist davon Abhängig, was für einen Kühlschrank Du verbaut hast. Hat er Piezzo-Zünder oder schon elektrische Zündung?
Wenn der Kühlschrank auf 230V kühlt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dann würde ich den Gasbrenner und den Abgaskamin reinigen. Dabei sollte auch auf richtigen Sitz des Thermofühlers geachtet werden.

Punkt 3: Mein TV läuft nicht auf 12V obwohl er darauf angeschlossen ist?! Nur bei 220v funktioniert er.

Dazu müsste man wissen, was für einen TV Du eingebaut hast und wo Du den an 12V angeschlossen hast.

...leider teilt mit mir hier in meiner Ecke (Nähe Düsseldorf) keiner den Hobby-Traum und kennt sich auch nicht aus...

Nähe ist relativ und auskennen auch!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
18 Jul 2017 13:55 #3
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Hello.
So habe überall Fotos gemacht und hoffe wenigstens die Fehler erklärt zu bekommen.

Zum Kühlschrank:


Bedieneinheit mit der kaputten/fehlenden Sicherung des Kühlschranks:



Dazu kommt jetzt noch, dass ich bei ca 1 Stunde Aufenthalt ohne irgendwelche Stromquellen angeschlossen gehabt zu haben schon keinen Strom mehr habe...
Also ich muss sagen als ich ihn vor 2 Monaten gekauft habe, hat der Verkäufer mir alles gezeigt und es hat alles einwandfrei funktioniert. Ich verstehe das ganze jetzt nicht und verzweifle...

Der Blaue: vorletztes Wochenende in Holland
18 Jul 2017 20:56 #4
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Letzte Änderung: 18 Jul 2017 21:02 von Caru.
18 Jul 2017 20:58 #5
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Hallo Nadine,
zu den Bildern gilt das im anderen Beitrag schon geschriebenen. Ich kann aber soviel erkennen: Das ist der "normale" Kühlschrank mit Piezzo-Zündung. Der funktioniert auch ohne Strom. Die 12V sind eh nur Alibi und kühlen nicht wirklich. Sicherungsträger kann ich Dir mit der Post schicken. Wenn Du Glück hast, passt der Deckel, wenn nicht muss Du halt komplett wechseln. Würde ich aber erst mal nicht machen, das der Kühli auf 12V eh nur während der Fahrt funktioniert und keine Kühlung bringt.

Ich würde am Kühli außen mal das untere Lüftungsgitter abmachen und versuchen mit Pressluft den Brenner und den Abgaskamin auszublasen. ... aber wenn man das noch nie gemacht hat ...?Wenn ich das BiId vom letzten Wochenende richtig deute, dann hast Du da ohne Landstrom gestanden. Hast Du Solar auf dem Dach? Wenn nicht, dann könnte die Aufbaubatterie tiefentladen sein. Was zeigt das Voltmeter im BCC denn an? Wird die Batterie geladen, wenn Du an Landstrom gehst?

Da fällt mir Dein Fernseher ein: Kann es sein, dass Deine Aufbaubatterie bei Landstrom auch nicht geladen wird und der Fernseher deshalb nur auf 230V läuft? ....aber Du hast ja in den anderem Beitrag geschrieben, dass die Pumpe läuft und die kommt ja wohl von der Aufbaubatterie.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


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18 Jul 2017 21:48 #6
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Danke Wilfried.
Mit der Sicherung klingt gut. Also brauche ich diese nicht zwingen wenn ich mit Gas oder 220 v betreibe?

Wo ich dort stehe war nur tagsüber abends/nachts stehe ich am Strom. Sonst habe ich keine weiteren Energiequellen...denke die Versorgerbatterie wird wohl nur während der Fahrt geladen?! Besser ein oder direkt 2 neue rein?!

LG Nadine
18 Jul 2017 22:47 #7
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Caru schrieb: Also brauche ich diese nicht zwingen wenn ich mit Gas oder 220 v betreibe?

Nein, die braucht man nur für den 12V - Betrieb und den nutzen die wenigsten.

.denke die Versorgerbatterie wird wohl nur während der Fahrt geladen?!

Wenn sie denn geladen wird! Ließ Dir bitte mal diese Beiträge durch und schreib dann mal die Werte von Volt- und Amperemeter in den verschiedenen Betriebszuständen auf.

Besser ein oder direkt 2 neue rein?!

Erst mal gucken, wo das Problem überhaupt liegt.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


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18 Jul 2017 23:05 #8
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Nach unserem kleinen Reparatur Treffen gestern Abend bei Olli läuft bis auf den Kühlschrank wieder alles Top.

Gesamte fehlende Beleuchtung außen und Tacho lag tatsächlich nur an einer Sicherung im Handschuhfach.

Die Batterie schon ausgelaufen zu sein, was die wenige bis keine Leistung bestätigte. Habe jetzt erstmal eine Leihbatterie erhalten. ;)

Dem Kühlschrank geht's leider noch nicht besser. Haben außen mit Luftdruck gut durchgepustet, doch leider keine Regung. Zündfunken sind vorhanden aber es kommt keine Flamme. Gasflayche ist noch gut gefüllt und Herdplatten bekommen Gas. Muss kg Olli irgendwo in den Leitungen liegen...
21 Jul 2017 09:44 #9
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Hallo,

Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu ;) Also den Kühlschrank werden wir demnächst mal ausbauen müßen und am besten nen neuen Brenner montieren. Da war so nix zu machen, da noch die kleinen originalen Lüftungsgitter montiert sind.. Dann bekommt er auch nen Lüfter..
Die Elektrik braucht aber auch noch einige Aufmerksamkeit. Hier hat sich der Vorbesitzer ganz schön ausgetobt, ohne viel Ahnung zu haben, wie es aussieht. Überall sind Schalter verbaut, wo man nicht auf die schnelle erkennen kann, wofür sie sind.. Die Batterie war total ausgekocht, keine Säure mehr drin.
Landespannung ist aber ok. Das Amperemeter im BCC funktioniert nicht, das Voltmeter hängt fest. Die Wasserpumpe hat irgendwie keinen Druckschalter, wie ich es von den Shureflow Pumpen kenne. Habe sie ausgebaut, sie hat jedenfalls keine Einstellschraube und ist nicht an die Einschaltfunktion der Hähne angeschlossen und muß nach Wasserentnahme manuell am Fahresitz ausgeschaltet werden ?!
Hier ist also demnächst auch einiges an Handlungsbedarf.. Da Nadine aber ganz pfiffig ist und auch schon selbst an Autos geschraubt hat, werden wir das beim nächsten Basteltreffen in Angriff nehmen ;)
Im Moment funktioniert alles, bis auf den Kühlschrank auf Gas..
Bis auf die Elektrobasteleien muß ich aber sagen, sie hat echt nen super Hobby 600 gefunden. So weit ich erkennen konnte keinen Wasserschaden, alles trocken, kein vergammeltes Holz, nur gaaanz wenig Gürtelrose, von unten top.. erst 130.000 gelaufen, kaum Rost.. echt klasse. Ich bin ganz schön neidisch ;)

Gruß Olli
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21 Jul 2017 12:49 #10
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Moin Olli,
ich glaube nicht, dass der Brenner erneuert werden muss. In der Verschraubung ist eine Düse mit einer kleinen Bohrung. Die könnte verstopft sein. Andernfalls den Brenner von diesem Anschluss her durchblasen. Dann funzt er garantiert wieder.
Grüße aus der Niederlausitz
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


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21 Jul 2017 19:41 #11
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Moin Wilfried,

Du meinst, die Leitung am Absperrhahn lösen und durchpusten? Natürlich am Kühlschrank Ventil öffnen.. Das wäre ne Idee.. Versuchen wir mal..

Gruß Olli
22 Jul 2017 13:38 #12
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Nein. Du mußte den Brenner schon ausbauen. Zwischen Absperthahn und Brenner Sitz ja noch der Regler. Da würde ich nicht durchlesen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


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22 Jul 2017 13:44 #13
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Ok, dann muß der Kühlschrankt aber doch raus.. ;) Ich hatte damals bei meinem 290ér Kasten auch den gleichen Kühli drin. Immer wieder war die Düse zu. Dieses kleine Aluplättchen rausgenommen gereinigt,hat aber nicht lange gehalten. Dann habe ich nen neuen Brenner eingebaut und es funktionierte. Zusätzlich noch die Abgasleitung mit ner langen Bürste gereinigt, damit nicht immer der Rost runterrieselt.. Kostet ja nicht viel..

Gruß Olli
22 Jul 2017 13:52 #14
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Achso, ich meine auch, die Düse wäre mal geändert worden. Das Aluplättchen sah etwas anders aus und hatte nicht nur ein kleines Loch in der Mitte..
Gruß Olli
22 Jul 2017 13:56 #15
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