Antwort: Zusätzliche Lüfter für den Kühlschrank

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Zusätzliche Lüfter für den Kühlschrank

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• derbaer21
  • derbaer21s Avatar

Moin Dieter,

das soll gerne losgehen. Freuen uns auf jeden Fall auf ein Treffen. Versuch doch mal die Verdrahtung wie Wilfried vorgeschlagen hat.

Viele Grüße Dirk

• Barnie
  • Barnies Avatar

Hallo Wilfried und Dirk, schön das ihr euch mit meinem schwierigem Thema befasst. Einen Schaltplan gibt es auch bei der original Verpackung nicht. Fest steht schwarz ist minus und gelb plus. Habe alle Kabel in unterschiedlichen Kombinationen verbunden, der Lüfter läuft an und das war es dann.
Ich bedanke mich erst einmal für eure Unterstützung, Hätte euch wohl erst vor dem Kauf der Lüfter fragen sollen. PS. mit den Bildern einstellen kenne ich mich nicht aus. Dirk das wird die nächste Lehrstunde auf dem nächsten Treffen mit dir sein.
Grüße aus Elsfleth von Irene und Dieter

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Moin Dieter,
da hast Du Dir einen der besten Motherbordlüfter gekauft. Er wird (vom Board) in der Drehzahl geregelt! Leider hast Du aber kein Board :evil: .
Ich habe hier mal eine Belegung gefunden: PWM-Lüfter steuern: Anschluss-Belegung der Lüftersteuerung erklärt (an 3- und 4-Pin-Anschluss)
Ich würde mal sw am Masse legen und rt an Plus. Wenn sich nichts tut, dann blau zusätzlich an Plus. Dann sollte er mit max. Drehzahl laufen.

• derbaer21
  • derbaer21s Avatar

Moin Dieter,

hast Du keinen Schaltplan dafür? Hab im Netz leider keinen finden können. Noch ist es kein Fehlkauf, eine Lösung wird sich schon finden. Sonst mach doch mal Bilder.

Viele Grüße Dirk

• Barnie
  • Barnies Avatar

Hallo miteinander: ich habe mir drei Lüfter gekauft und habe diese hintereinander auf eine Schiene befestigt. Diese Lüfter haben vier Kabel, schwarz, gelb ,blau und grün. Wenn ich gelb und schwarz an Plus und Minus verbinde fängt der Lüfter an sich zu drehen. - Habe es mit einem Lüfter probiert - Der läuft an und bleibt dann aber wieder stehen. Wenn ich den Draht aber zum Pohl unterbreche und wieder ran halte und das ganze schnell wiederhole dann läuft der Lüfter durch, man muss sich das wie einen Unterbrecherkontakt vorstellen.
Der Lüfter ist ein: Cooler Master Silencio FP 120 PWM 120 mm mit 4-poligem Molex Anschluss
Kann mir da jemand weiterhelfen ? Oder habe ich sogar einen Fehlkauf getätigt und 36 € in den Sand gesetzt. Über eine Hilfe eurerseits würde ich mich sehr freuen. Verbleibe mit freundlichen Grüßen Barny

Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.