Spannungsabfall zwischen Batterie 1 und Batterie 2

  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
10 Sep 2022 13:12 #1 von saviemeke
Hallo Freunde

Vor einiger Zeit habe ich ein weiteres Batterieladegerät in unseren Camper eingebaut, nach dem Schema von "Schattenparker"

Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Laden meiner Haushaltsbatterien während der Fahrt.
Die Haushaltsbatterien (2 x 160A) sind nicht ausreichend geladen, beim Messen der Spannung an den Kontakten des alten Ladeschranks sehe ich einen Spannungsabfall zwischen Batterie 1 und Batterie 2.

Die Spannung an Batterie 1 beträgt bei laufendem Motor 14,4 Volt, die Spannung an Batterie 2 beträgt dann nur noch 13,4 V. Ich gehe davon aus, dass dieser Spannungsabfall durch die Verkabelung zum und vom Bedienfeld verursacht wird.

Die Frage ist nun, kann ich ungestraft ein vom Dynamo+ geschaltetes Relais zwischen die beiden Akkus am alten Ladeschrank einbauen.
Wenn ich diese kurz miteinander verbinde, sehe ich, dass die Spannung an beiden Batterien 14,1 V beträgt.

Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Anhänge:
Mehr
10 Sep 2022 13:52 #2 von Lollo_C

Vor einiger Zeit habe ich ein weiteres Batterieladegerät in unseren Camper eingebaut, nach dem Schema von "Schattenparker"
Hallo Gerald,
wenn Du nach dem Schema "Schattenparker" umgebaut hast, dann ist bei Dir auch ein Cyrix-Trennrelais verbaut. Das besondere an diesem Trennrelais ist, dass es im Gegensatz zu einem nur über D+ geschaltetem Relais in beide Richtungen arbeitet. D.h., es lädt auch die Starterbatterie, wenn die Spannung der Aufbaubatterie über einen bestimmten Wert kommt.

Wenn Du nun beim Fahren Ladeprobleme mit der Aufbaubatterie hast, dann würde ich zunächst beim Cyrix suchen.

Natürlich kannst Du ein "normales" Trennrelais über D+ schalten, aber dann verlierst Du den Vorteil des Mitladens der Starterbatterie. Aus diesem Grunde verbaute ich seit geraumer Zeit nur noch Ladegeräte mit Stützladung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • saviemeke
  • saviemekes Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
10 Sep 2022 16:42 #3 von saviemeke
Hallo Wilfried

Ein Cyrix ist in die Schaltung eingebaut, die Spannung, die ich hier mit einem laufenden Motor messe, beträgt 14,09V für die Starterbatterie und 14,08 V für die Haushaltsbatterie. Das ist gut.

Die Spannung am Verteiler am Ladegerät beträgt jedoch 14,37 V der Starterbatterie (diese Spannung kommt direkt von der Starterbatterie) und 13,47 V für die Haushaltsbatterie. Ich frage mich nun, ob der Cyrix nicht besser am Verteiler am Ladegerät platziert ist.

Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Mehr
10 Sep 2022 19:17 #4 von Lollo_C
Hallo Gerard,
wenn Du das Cyrix nach dem Schaltplan "schattenparker" verdrahtet hast, dann sitzt es oben im BCC und alle originalen Steckverbindungen sind dazwischen. Die "Waschmaschinenstecker" sind für ihre Übergangswiderstände bekannt. Also würde ich das erst mal suchen. Natürlich kannst Du das Trennrelais auch nach unten bauen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.