Antwort: lifepo4 accu +lader

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
52 + 67 = ?

reCaptcha

52 + 67 = ?

Themenhistorie von: lifepo4 accu +lader

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Hans,

ja, da habe ich wohl einen Denkfehler gehabt. Ich habe auch die V5 - habe es mir aber nicht genau angesehen, da für mich nicht relevant.

aws

Thomas

Hallo Thomas,

der Kühlschrank läuft, weil über +D dass Trennrelais anzieht und damit Batterie 2 auf die Leitung Batterie 1 geschaltet wird und der versorgt dann den Kühlschrank.
So ist es bei mir Bj.1994 BCC V5. Kann sein, dass das bei dir anders ist.

Gruß
​​​​​​​Hans

Einfacher ist es den Anschluß S1/11 (Batterie1) zum BCC  abzuklemmen. Dann kann auch die +D-Leitung bleiben und der Kühlschrank läuft.

 
Hallo Hans,
genau diese Leitung habe ich abgeklemmt und an den Booster gelegt. Ich habe mir eben den Schaltplan (V5 von Bj. 94) angesehen. D+ muss nicht gekappt werden (wird aber für den Booster gebraucht). Aber der Kühlschrank läuft trotzdem nicht, da dieser auch über S1/11 versorgt wird. (jedenfalls bei meinem Schaltplan)

In dem Fall bleibt wirklich nur, das Trennrelais (Re2) zu deaktivieren. Dann würde der Kühlschrank bei laufendem Motor über die Starterbatterie versorgt werden.

aws

Thomas

 Dazu müsste man im BC auf der Leiterplatte die entsprechende Leiterbahn auftrennen und einen entsprechenden Hinweis anbringen.


 
Einfacher ist es den Anschluß S1/11 (Batterie1) zum BCC  abzuklemmen. Dann kann auch die +D-Leitung bleiben und der Kühlschrank läuft. Der 
Aufbaubatterie wird nicht mehr von der Lichtmaschine geladen. Mann muss dann nur das Radio auf Batterie 2 umklemmen, sonst funktioniert es nur wenn der Motor läuft.

Das würde beim Hobby 1. Generation funktionieren, aber der Rob hat ein Hobby600-II Baujahr 1997 und ob das genau so ist weiss ich nicht, mit den Schaltpläne habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß
Hans
 

Hallo Hans,

ich hatte vor vielen Jahren das originale Ladegerät (schwarzer Kasten) deaktiviert und ein extra Ladegerät eingebaut. Derzeit habe ich es aber nicht eingebaut. Ich war seit mehreren Jahren nicht mehr am Landstrom.

Ja, bei meiner Methode, das Trennrelais zu dekativieren, geht der Kühlschrank nicht auf 12V. Meiner läuft immer auf Gas. Lt. Schaltplan gibt es 2 Relais, die D+-gesteuert sind. Eines ist für den Kühlschrank und das andere ist das so genannte Trennrelais. Man könnte auch nur das deaktivieren. Dazu müsste man im BC auf der Leiterplatte die entsprechende Leiterbahn auftrennen und einen entsprechenden Hinweis anbringen.

aws
Thomas

Dazu habe ich das Plus-Kabel an dem originalen Ladegerät gekappt und auf den Booster gelegt. Das D+-Kabel habe ich auch gekappt (ist notwendig, damit das Trennrelais offen bleibt) und auch auf den Booster gelegt. Eine größere Sicherung am Starterakku ist auch notwendig.

 
Hallo Thomas,
das laden über das  Kabel vom original Ladegerät wird doch durch die alte Ladetechnik vom BCC gesteuert, das funktioniert doch bei der original Verkabelung nicht und
​​​​​​​ wenn du +D gekappt hast, funktioniert der Kühlschrank doch auch nicht mehr auf 12 Volt, oder?

Gruß
Hans
 

Hallo Rob,

ich habe einen Li-Akku eingebaut - seit einigen Jahren. Dazu einen 30A-Ladebooster. Zuerst ohne Ladebooster. Da wurde die Aufbaubatterie nicht geladen weil diese eine höhere Spannung als der Starterakku hat. Ursprünglich dachte ich, dass ich neue Kabel vom Starterakku zum Booster ziehen muss. Ich habe es aber mit der vorhandenen 6mm2-Verkabelung probiert. Die 30A werden problemlos erreicht.

Dazu habe ich das Plus-Kabel an dem originalen Ladegerät gekappt und auf den Booster gelegt. Das D+-Kabel habe ich auch gekappt (ist notwendig, damit das Trennrelais offen bleibt) und auch auf den Booster gelegt. Eine größere Sicherung am Starterakku ist auch notwendig.

In den Anleitungen sind immer Schaltpläne für die unterschiedlichen Situationen vorhanden.

aws

Thomas

Hallo zusammen,


 ich würde gerne ein weiteres ladegerät und akku(lifepo4)
 zusammen mit einem ladebooster einbauen... mein hobby 600is von 1997 hat jemand schaltpläne oder hat jemand diesen umbau schon gemacht? Ich finde auf Anhieb nichts... 


Danke im Voraus und entschuldigung, wenn die satzstruktur nicht ganz korrekt ist, aber es muss über google translate erfolgen

 Grüße aus Gingelom Belgien 
Rob van dael

Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen