lifepo4 accu +lader

  • Van dael1988
  • Van dael1988s Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Neuling
Mehr
15 Dez 2022 19:06 #1 von Van dael1988
lifepo4 accu +lader wurde erstellt von Van dael1988
Hallo zusammen,


 ich würde gerne ein weiteres ladegerät und akku(lifepo4)
 zusammen mit einem ladebooster einbauen... mein hobby 600is von 1997 hat jemand schaltpläne oder hat jemand diesen umbau schon gemacht? Ich finde auf Anhieb nichts... 


Danke im Voraus und entschuldigung, wenn die satzstruktur nicht ganz korrekt ist, aber es muss über google translate erfolgen

 Grüße aus Gingelom Belgien 
Rob van dael
Mehr
02 Jan 2023 18:40 #2 von tezet
tezet antwortete auf lifepo4 accu +lader
Hallo Rob,

ich habe einen Li-Akku eingebaut - seit einigen Jahren. Dazu einen 30A-Ladebooster. Zuerst ohne Ladebooster. Da wurde die Aufbaubatterie nicht geladen weil diese eine höhere Spannung als der Starterakku hat. Ursprünglich dachte ich, dass ich neue Kabel vom Starterakku zum Booster ziehen muss. Ich habe es aber mit der vorhandenen 6mm2-Verkabelung probiert. Die 30A werden problemlos erreicht.

Dazu habe ich das Plus-Kabel an dem originalen Ladegerät gekappt und auf den Booster gelegt. Das D+-Kabel habe ich auch gekappt (ist notwendig, damit das Trennrelais offen bleibt) und auch auf den Booster gelegt. Eine größere Sicherung am Starterakku ist auch notwendig.

In den Anleitungen sind immer Schaltpläne für die unterschiedlichen Situationen vorhanden.

aws

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Van dael1988
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
03 Jan 2023 11:14 #3 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf lifepo4 accu +lader

Dazu habe ich das Plus-Kabel an dem originalen Ladegerät gekappt und auf den Booster gelegt. Das D+-Kabel habe ich auch gekappt (ist notwendig, damit das Trennrelais offen bleibt) und auch auf den Booster gelegt. Eine größere Sicherung am Starterakku ist auch notwendig.

 
Hallo Thomas,
das laden über das  Kabel vom original Ladegerät wird doch durch die alte Ladetechnik vom BCC gesteuert, das funktioniert doch bei der original Verkabelung nicht und
​​​​​​​ wenn du +D gekappt hast, funktioniert der Kühlschrank doch auch nicht mehr auf 12 Volt, oder?

Gruß
Hans
 

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
03 Jan 2023 12:34 #4 von tezet
tezet antwortete auf lifepo4 accu +lader
Hallo Hans,

ich hatte vor vielen Jahren das originale Ladegerät (schwarzer Kasten) deaktiviert und ein extra Ladegerät eingebaut. Derzeit habe ich es aber nicht eingebaut. Ich war seit mehreren Jahren nicht mehr am Landstrom.

Ja, bei meiner Methode, das Trennrelais zu dekativieren, geht der Kühlschrank nicht auf 12V. Meiner läuft immer auf Gas. Lt. Schaltplan gibt es 2 Relais, die D+-gesteuert sind. Eines ist für den Kühlschrank und das andere ist das so genannte Trennrelais. Man könnte auch nur das deaktivieren. Dazu müsste man im BC auf der Leiterplatte die entsprechende Leiterbahn auftrennen und einen entsprechenden Hinweis anbringen.

aws
Thomas
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
03 Jan 2023 16:29 #5 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf lifepo4 accu +lader

 Dazu müsste man im BC auf der Leiterplatte die entsprechende Leiterbahn auftrennen und einen entsprechenden Hinweis anbringen.


 
Einfacher ist es den Anschluß S1/11 (Batterie1) zum BCC  abzuklemmen. Dann kann auch die +D-Leitung bleiben und der Kühlschrank läuft. Der 
Aufbaubatterie wird nicht mehr von der Lichtmaschine geladen. Mann muss dann nur das Radio auf Batterie 2 umklemmen, sonst funktioniert es nur wenn der Motor läuft.

Das würde beim Hobby 1. Generation funktionieren, aber der Rob hat ein Hobby600-II Baujahr 1997 und ob das genau so ist weiss ich nicht, mit den Schaltpläne habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Gruß
Hans
 

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
03 Jan 2023 16:51 #6 von tezet
tezet antwortete auf lifepo4 accu +lader

Einfacher ist es den Anschluß S1/11 (Batterie1) zum BCC  abzuklemmen. Dann kann auch die +D-Leitung bleiben und der Kühlschrank läuft.

 
Hallo Hans,
genau diese Leitung habe ich abgeklemmt und an den Booster gelegt. Ich habe mir eben den Schaltplan (V5 von Bj. 94) angesehen. D+ muss nicht gekappt werden (wird aber für den Booster gebraucht). Aber der Kühlschrank läuft trotzdem nicht, da dieser auch über S1/11 versorgt wird. (jedenfalls bei meinem Schaltplan)

In dem Fall bleibt wirklich nur, das Trennrelais (Re2) zu deaktivieren. Dann würde der Kühlschrank bei laufendem Motor über die Starterbatterie versorgt werden.

aws

Thomas
  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
03 Jan 2023 17:37 #7 von alter_hollaender
alter_hollaender antwortete auf lifepo4 accu +lader
Hallo Thomas,

der Kühlschrank läuft, weil über +D dass Trennrelais anzieht und damit Batterie 2 auf die Leitung Batterie 1 geschaltet wird und der versorgt dann den Kühlschrank.
So ist es bei mir Bj.1994 BCC V5. Kann sein, dass das bei dir anders ist.

Gruß
​​​​​​​Hans

Gruß / Groetjes aus Ruppichteroth
Irmgard & Hans
Mehr
03 Jan 2023 17:49 #8 von tezet
tezet antwortete auf lifepo4 accu +lader
Hallo Hans,

ja, da habe ich wohl einen Denkfehler gehabt. Ich habe auch die V5 - habe es mir aber nicht genau angesehen, da für mich nicht relevant.

aws

Thomas
Ladezeit der Seite: 1.389 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.