Antwort: Kühler-Lüfter läuft nach Tagen, bei stehenden Fahrzeug, an?

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Kühler-Lüfter läuft nach Tagen, bei stehenden Fahrzeug, an?

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Reiner_Black
  • Reiner_Blacks Avatar
09 Jul 2023 10:15

Es war definitiv der Thermoschalter, es funktioniert alles wieder wie es soll.

• Christopher
  • s Avatar
17 Jun 2023 14:10

Hallo,
wir haben wohl das gleiche Problem. 
​​​​​​​Aber ich finde online nicht die passenden Relais dafür. Woher bekommt ihr die?

• Reiner_Black
  • Reiner_Blacks Avatar
16 Jun 2023 20:01

Danke Peter,
habe die Relais gezogen und unter einander getauscht, beim einstecken hat das linke, von vorne gesehen, sofort wieder angezogen. Erst wie ich den Stecker vom Thermoschalter gezogen habe war ruhe.
Ich Tausche trotzdem gleich die Relais mit.
Der Thermoschalter ist leider erst heute gekommen.
Bin jetzt erst mal 1 Woche weg, wechsele danach den Thermoschalter und werde dann berichten wie es ausging.
Gruß
Reiner

• Peter Rohlfs
  • s Avatar
16 Jun 2023 18:11

Hallo 
ja wir hatten das selbe Problem
Es ist nur das Relais!  Bzw es sind zwei in dem Kasten vorne am Kühler.  Der Termoschalter ist es nicht. Den hatten wir vorher getauscht. Der Ventilator ging dennoch gelegentlich wieder an. 

Kleiner Preis große Wirkung
​​​​​​​Gruß Peter Rohlfs 

• Reiner_Black
  • Reiner_Blacks Avatar
10 Jun 2023 13:28

Es ist der Thermoschalter, hab schon einen neuen bestellt.

Danke für den Tipp.

Gruß
Reiner

• Reiner_Black
  • Reiner_Blacks Avatar
09 Jun 2023 20:56

Danke Wilfried, dass werde ich morgen gleich mal testen.
Gruß
Reiner

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
09 Jun 2023 20:43

Hallo Reiner, 
da könnte ein Relais kleben. Im Kühler sitzt ein 2-stufiger Thermoschalter mit 3 Kabeln- Ein Kabel ist die gemeinsame Masse. Die anderen beiden Leitungen schalten die Masse von jeweils einem Relais. Beim 230 müsste das Relaisgehäuse im Motorraum sitzen. Dort mal schauen, welche Relais für die beiden Lüfterstufen zuständig sind und ggfls. Relais ziehen. Entweder ist der Thermoschalter defekt oder ein Relais klebt. 

• Reiner_Black
  • Reiner_Blacks Avatar
09 Jun 2023 20:15

Unser Ducato 230, 2,5 TDI schaltet nach Tagen im Stand einfach den Lüftermotor ein, was kann das sein?
Heute Nachmittag wurde ich angerufen, dass bei unserem geparken Fahrzeug der Ventilator bereits seit über einer halben Stunde läuft.
Bin hingefahren, da lief er immer noch, musste die Batterie abklemmen das er ausging.
Kennt einer von Euch das Problem oder kann sich einen Reim darauf machen.
Gruß
Reiner

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.