Kühler-Lüfter läuft nach Tagen, bei stehenden Fahrzeug, an?
- Reiner_Black
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
09 Jun 2023 20:15 #1
von Reiner_Black
Kühler-Lüfter läuft nach Tagen, bei stehenden Fahrzeug, an? wurde erstellt von Reiner_Black
Unser Ducato 230, 2,5 TDI schaltet nach Tagen im Stand einfach den Lüftermotor ein, was kann das sein?
Heute Nachmittag wurde ich angerufen, dass bei unserem geparken Fahrzeug der Ventilator bereits seit über einer halben Stunde läuft.
Bin hingefahren, da lief er immer noch, musste die Batterie abklemmen das er ausging.
Kennt einer von Euch das Problem oder kann sich einen Reim darauf machen.
Gruß
Reiner
Heute Nachmittag wurde ich angerufen, dass bei unserem geparken Fahrzeug der Ventilator bereits seit über einer halben Stunde läuft.
Bin hingefahren, da lief er immer noch, musste die Batterie abklemmen das er ausging.
Kennt einer von Euch das Problem oder kann sich einen Reim darauf machen.
Gruß
Reiner
Antworten zu Reiner_Black
- Lollo_C
-
- Administrator
-
09 Jun 2023 20:43 #2
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Lollo_C antwortete auf Kühler-Lüfter läuft nach Tagen, bei stehenden Fahrzeug, an?
Hallo Reiner,
da könnte ein Relais kleben. Im Kühler sitzt ein 2-stufiger Thermoschalter mit 3 Kabeln- Ein Kabel ist die gemeinsame Masse. Die anderen beiden Leitungen schalten die Masse von jeweils einem Relais. Beim 230 müsste das Relaisgehäuse im Motorraum sitzen. Dort mal schauen, welche Relais für die beiden Lüfterstufen zuständig sind und ggfls. Relais ziehen. Entweder ist der Thermoschalter defekt oder ein Relais klebt.
da könnte ein Relais kleben. Im Kühler sitzt ein 2-stufiger Thermoschalter mit 3 Kabeln- Ein Kabel ist die gemeinsame Masse. Die anderen beiden Leitungen schalten die Masse von jeweils einem Relais. Beim 230 müsste das Relaisgehäuse im Motorraum sitzen. Dort mal schauen, welche Relais für die beiden Lüfterstufen zuständig sind und ggfls. Relais ziehen. Entweder ist der Thermoschalter defekt oder ein Relais klebt.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Reiner_Black
Antworten zu Lollo_C
- Reiner_Black
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
09 Jun 2023 20:56 #3
von Reiner_Black
Reiner_Black antwortete auf Kühler-Lüfter läuft nach Tagen, bei stehenden Fahrzeug, an?
Danke Wilfried, dass werde ich morgen gleich mal testen.
Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
- Reiner_Black
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
10 Jun 2023 13:28 #4
von Reiner_Black
Reiner_Black antwortete auf Kühler-Lüfter läuft nach Tagen, bei stehenden Fahrzeug, an?
Es ist der Thermoschalter, hab schon einen neuen bestellt.
Danke für den Tipp.
Gruß
Reiner
Danke für den Tipp.
Gruß
Reiner
- Peter Rohlfs
-
- Gast
-
16 Jun 2023 18:11 #5
von Peter Rohlfs
Peter Rohlfs antwortete auf Kühler-Lüfter läuft nach Tagen, bei stehenden Fahrzeug, an?
Hallo
ja wir hatten das selbe Problem
Es ist nur das Relais! Bzw es sind zwei in dem Kasten vorne am Kühler. Der Termoschalter ist es nicht. Den hatten wir vorher getauscht. Der Ventilator ging dennoch gelegentlich wieder an.
Kleiner Preis große Wirkung
Gruß Peter Rohlfs
ja wir hatten das selbe Problem
Es ist nur das Relais! Bzw es sind zwei in dem Kasten vorne am Kühler. Der Termoschalter ist es nicht. Den hatten wir vorher getauscht. Der Ventilator ging dennoch gelegentlich wieder an.
Kleiner Preis große Wirkung
Gruß Peter Rohlfs
Antworten zu Peter Rohlfs
- Reiner_Black
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
16 Jun 2023 20:01 #6
von Reiner_Black
Danke Peter,
habe die Relais gezogen und unter einander getauscht, beim einstecken hat das linke, von vorne gesehen, sofort wieder angezogen. Erst wie ich den Stecker vom Thermoschalter gezogen habe war ruhe.
Ich Tausche trotzdem gleich die Relais mit.
Der Thermoschalter ist leider erst heute gekommen.
Bin jetzt erst mal 1 Woche weg, wechsele danach den Thermoschalter und werde dann berichten wie es ausging.
Gruß
Reiner
habe die Relais gezogen und unter einander getauscht, beim einstecken hat das linke, von vorne gesehen, sofort wieder angezogen. Erst wie ich den Stecker vom Thermoschalter gezogen habe war ruhe.
Ich Tausche trotzdem gleich die Relais mit.
Der Thermoschalter ist leider erst heute gekommen.
Bin jetzt erst mal 1 Woche weg, wechsele danach den Thermoschalter und werde dann berichten wie es ausging.
Gruß
Reiner
- Christopher
-
- Gast
-
17 Jun 2023 14:10 #7
von Christopher
Christopher antwortete auf Kühler-Lüfter läuft nach Tagen, bei stehenden Fahrzeug, an?
Hallo,
wir haben wohl das gleiche Problem.
Aber ich finde online nicht die passenden Relais dafür. Woher bekommt ihr die?
wir haben wohl das gleiche Problem.
Aber ich finde online nicht die passenden Relais dafür. Woher bekommt ihr die?
Antworten zu Christopher
- Reiner_Black
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
09 Jul 2023 10:15 #8
von Reiner_Black
Es war definitiv der Thermoschalter, es funktioniert alles wieder wie es soll.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C