Antwort: Aufbaubatterie wird durch Lima nicht mehr geladen

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
94 + 52 = ?

reCaptcha

94 + 52 = ?

Themenhistorie von: Aufbaubatterie wird durch Lima nicht mehr geladen

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Ladegerät?Wofür? Soweit ich weiss brauchst du den nur bei verwendung von 220 V LAndstrom.
Ich habe mir neue 75 Ah Lichtmaschine anfertigen lassen mit W Signal. Original Lichtmaschine ist 55 Ah. 35 Quadratkabel mit 100 A Sicherungsautomat direkt an den Plus Verteilerblock und von da auf die Aufbaubatterien. Dazwischen Batterietrennschalter eingebaut der verhindert das Strom von der Starterbatterie in die Aufbaubatterien fließt bei Motor aus. Die Lichtmaschine liefert bis 55 Ah während detr Fahrt,je nach ladezustand der Batterien. Dachklimaanlage,Kühlschrank über 220 V laufen während der Fahrt und Batterien sind trotzdem immer voll. Da kannst du die 12 V am Kühlschrank getrost vernachlässigen da mit 12V der  Kühlschrank lediglich versucht wird die Temperatur zu halten-mit Kühlen ist da wenig.  Kannst du also nicht direkt von deine Autobatterie an die Aufbaubatterie gehen? Wichtig wäre dabei einen Batterietrennschalter einzubauen damit deine Aufbaubatterie nicht die Starterbatterie leer ziehen im stand. Aber das kannst du auch einbauen wenn zuhause. 

Ja, zumindest letztes Jahr noch. Dieses Jahr bin ich bis zum Umbau auf das neue Ladegerät noch nicht zum fahren gekommen. 

Und den Kühlschrank auf Gas während der Fahrt betreiben geht leider nicht, weil ein AES 2 Kühlschrank bei mir verbaut ist.

Grüße
Timo

 

Wurde denn die Aufbaubatterie vor dem Umbau von der Lima geladen?

Hallo Wilfried, B1+ war schon vor dem Umbau auf das neue Ladegerät abgeklemmt. Dann kann es also demnach nicht am Umbau auf das neue Ladegerät liegen, dass die Aufbaubatterie nicht mehr durch die Lima geladen wird. Ist schon mal eine hilfreiche Info, werde morgen mal von dem Schalter unter dem Armaturenbrett die Kabel verfolgen und mich dann hier gegebenenfalls noch einmal melden. 

Viel Dank

Grüße
​​​​​​​Timo

Hallo Timo,
ich habe mir gerade noch einmal Deinen  Thread zum Ladegerät  durchgelesen. Leider ist bei Deinem Fahrzeug sehr viel nicht mehr original, sodass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. 
Einmal schreibst Du, der B1+ ist am alten Ladeblock abgeklemmt ==> das würde für den jetzigen Fehler sprechen. 
Dann schreibst Du, unterm Armaturenbrett ist ein Schalter zum mitladen der Aufbaubatterie während der Fahrt ==> also muss eine Verbindung zwischen den Batterien bestehen, aber wie ist sie ausgeführt? Da weürde ich erst einmal suchen.
Weiter schreibst Du, der Kühlschrank wird während der Fahrt über D+ versorgt ==> dann muss mindestens dieser Zweig vom Trennrelais funktionieren. Aber warum dann der Schalter unterm Armaturenbrett?
Aus meiner Sicht hast Du zwei Alternativen:
1. den Kühlschrank auf Gas laufen lassen und hoffen, dass der Solarstrom die Aufbaubatterie nachlädt.
2.  mit dem Voltmeter versuchen die Verdrahtung zu durchblicken und festzustellen, warum die Spannung bon B1 nicht an B2 ankommt.

Übrigens: Die Umbaubeschreibung von Hans basiert auf der Originalverdrahtung. 
 

Hallo zusammen, meine Aufbaubatterie wird während der Fahrt durch die Lima nicht mehr geladen. Ist mir leider erst nach dem losfahren aufgefallen und ich bin jetzt mitten in Albanien. Ich hatte nach Hans Anleitung zu Hause noch auf ein modernes Ladegerät umgebaut, kann das eine mit dem anderen was zu tun haben? Oder ist beim Ausbau des BCC's eventuell ein Kabel losgeruckelt? D+ kommt beim Kühlschrank noch an, da er während der Fahrt auf 12 Volt läuft, er zieht jetzt aber relativ schnell die Aufbaubatterie leer. Das verbaute Solarpanel kommt während der Fahrt gegen den Verbrauch nicht an. Ganz original scheint mir die Lade Situation der Aufbau Batterie eh nicht mehr zu sein, bis jetzt musste ich einen Knopf unterhalb des Armaturenbretts drücken, damit die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird. Ich versuche da gleich mal Fotos von zu machen und hier einzustellen. Ich habe einen Multimeter dabei. Hat wer eine Idee was passiert sein könnte bzw. wo ich mit dem messen anfangen sollte. Habe die Threads mit ähnlichen Themen schon gelesen, bin mir nur nicht sicher, ob ich an den vorgeschlagenen Messpunkten anfangen soll.

​​​​​​​Das Amperemeter im BCC zeigt nichts an, das war allerdings auch schon vor dem Umbau so.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße aus Albanien.

Timo

Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen