Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Standard-Ladegerät lädt mit zu viel Volt
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
Standard-Ladegerät lädt mit zu viel Volt
16 Juli 2023 23:21 - 16 Juli 2023 23:23Eher zufällig habe ich direkt danach auf meinen Steca Solarregler geschaut, dort stand 15,1 Volt, schnell steigend auf 15,6.
Dann hat der Solarregler nur noch einen Fehler angezeigt.
Ich habe den Hobby dann schnell vom Landstrom getrennt. Als ich ihn das letzte Mal an Landstrom hatte war alles Normal.
Ich habe dann vorhin mal den Solarregler abgeklemmt und mit einem Multimeter direkt an der Aufbaubatterie gemessen.
ohne Landstrom / Verbraucher aus hat die Batterie 12,82 Volt
ohne Landstrom / Verbraucher ein (Nur Licht und ein 12 Volt Ventilator) hat die Batterie 12,50 Volt
mit Landstrom / Verbraucher ein (Nur Licht und ein 12 Volt Ventilator) hat die Batterie 14,80 Volt
mit Landstrom / Verbraucher aus hat die Batterie 15,80 Volt
Ich habe mich gerade mal durch die 17 Seiten Elektrik hier im Forum gelesen. Habe aber doch noch ein paar Fragen.
Kann es sein, das sich nur der Laderegler im BCC verstellt hat? Auch ohne groß gefahren zu sein,vermutlich sogar gar nicht, seit dem letzten Anschluß an Landstrom (bin ich mir aber nicht sicher bzw. weiß ich nicht, wie das Ladeverhalten beim letzten Mal war)? Und dann gleich so krass?
Leider habe ich keine Nummer außen am BCC. Erkenne ich an der Platine selber ob ich die Version 5 habe.
Dann einfach mal die
hobby600.de/hobby600/download/15-hobby-6...latine-v5-einstellen
abarbeiten?
Oder könnte das Ladegerät defekt sein? Ich traue mir zu,nach der Anleitung von alter_hollaender ( hobby600.de/fahrzeug/wohnmobilaufbau/rep...-ladegeraet-einbauen ) ein Mobitronic einzubauen, anscheinend gibt es das Ladegerät aber nicht mehr zu kaufen.
Gibt es alternative Ladegeräte, wo sich der Einbau nicht unterscheidet?
Was für Ursachen könnte es noch geben?
Liebe Grüße
Timo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Standard-Ladegerät lädt mit zu viel Volt
17 Juli 2023 13:47Moin Timo.Kann es sein, das sich nur der Laderegler im BCC verstellt hat?
theoretisch ja, aber ich denke eher in dem Regelkreis hat sich ein Bauteil hat sich verabschiedet. Ich persönlich würde auf ein mobernes Ladeger#t umbauen. Eigentlich kannst Du jedes Ladegerät benutzen. Ich würde allerdings eins mit Stützladung der Starerbatterie empfehlen.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
17 Juli 2023 17:13Der Vorbesitzer von dem Hobby (ein Bosch-Werkstattmeister) hat schon so einiges an der Elektrik geändert gehabt.
Am Batterie 1- Pol am Ladegerät scheint das Kabel schon entfernt wurden zu sein.
Stattdessen hat er ein zweites Ladegerät eingebaut, was die Starterbatterie lädt, sobald der Hobby an Landstrom hängt.
Bei fast voller Starter-Batterie kommen 13,6 Volt an der Batterie an.
Es ist ein Bosch Battmax-Automatic 12V 4A. Leider kann ich im Internet keine detaillierten Informationen über das Gerät finden.
Meinst du das kann ich so lassen?
Dann würde ich ein Ladegerät ohne Stützladung kaufen. Der Hobby hängt eh nur sehr selten an Landstrom und versorgt sich überwiegend autark über Photovoltaik.
Ich würde dann zu einem Victron Energy Bue Smart 12 Volt 15A tendieren.
www.victronenergy.de/upload/documents/Da...arger-230-VAC-DE.pdf
Die Geräte von Victron haben ja einen ganz guten Ruf.
Ein bißchen Bauchschmerzen, macht mir der Gedanke die Starterbatterie von der Masse zu trennen.
Im Hobby ist eine Bosch Bloctronic Alarmanlage verbaut und die Fernbedienung der Alarmanlage geht schon länger nicht mehr.
Bis jetzt habe ich leider niemanden gefunden der sie mir ausbaut. Selbst der Bosch-Service hier hat dankend abgelehnt
Als ich eine neue Starterbatterie eingebaut habe, habe ich die alte Batterie dabei überbrückt, weil mir gesagt wurde, die Alarmanlage schaltet sich scharf nachdem die Batterie getrennt wurde und der Hobby lässt sich nicht mehr starten.
Das wäre ziemlich doof, da hier, wo der Hobby steht noch nicht einmal der Adac abschleppen könnte.
Kann ich den Umbau auch machen ohne die Starterbatterie abzuklemmen?
LIebe Grüße
Timo
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
17 Juli 2023 18:52Moin Timo,Am Batterie 1- Pol am Ladegerät scheint das Kabel schon entfernt wurden zu sein.
d.h. dann vermutlich auch, dass die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht von der Lima geladen wird, oder?
Zum Ladegerät: Ich habe auch ein Victron BluePower 12V 15 A für die Aufbau-batterie und ein CTEK für die Starterbatterie . Würde ich aber heute so nicht mehr machen. War halt 2007. Heute würde ich ein Votronic mit Stützladung einbauen. (Von den Ladegeräten mit Bluetooth halte ich eh nicht viel. Ich bin eher für Batterie-Computer.)
Zur Alarmanlage: Wenn sie nicht funktioniert und ich Angst hätte, die Batterie abzuklemmen, dann würde ich sie ganz rausschmeißen. Vom Steuergerät alle Kabel verfolgen und die unterbrochenen Stellen rausschmeißen. So viele Möglichkeiten der Unterbrechung des Zünd- bzw. Kraftstoffventilkreis gibt es ja bei unseren alten Karren nicht.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
17 Juli 2023 20:55Wenn ich stehe und der Motor aus ist und ich vergessen sollte den Schalter zu drücken, fließt aber kein Strom zurück von der Aufbaubatterie zur Startbatterie, weil er noch ein Trennrelais verbaut hat. Weil mir die Änderung aber nicht ganz klar ist, würde ich gerne die Situation mit dem 2. Ladegerät für die Startbatterie so lassen.
Auch wenn ein Ladegerät mit der Stützladung wahrscheinlich die bessere Lösung ist.
Spricht technisch was gegen die Lösung mit 2 Ladegeräten?
Vom Steuergerät der Alarmanlage nehme ich an. Was meinst du mit " die unterbrochen Stellen rausschmeißen" genau?Vom Steuergerät alle Kabel verfolgen und die unterbrochenen Stellen rausschmeißen
Im Sinne von "die unterbrochen Kabel" wieder miteinander verbinden?
Sorry für die laienhafte Frage. Ich mag meinen geliebten Hobby nicht kaputt reparieren.
Würde ich den beim Umbau auf ein neues Ladegerät überhaupt mit stromführenden Kabeln der Startbatterie in Berührung kommen?
Ich stehe kurz vor dem Urlaub und würde mich am liebsten um die Alarmanlage erst danach kümmern.
Beste Grüße
Timo
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
17 Juli 2023 21:29Nein, habe ich ja auch.Spricht technisch was gegen die Lösung mit 2 Ladegeräten?
Die Alarmanlage muss im Alarmfall ja irgendetwas unterbrechen, damit der Ducato nicht mehr gestartet werden kann. Dazu wird irgendwo die Originalverdrahtung unterbrochen und die Alarmanlage zwischengeschliffen. Meist sind das die Zuleitung zum Magnetschalter Anlasser und zum Kraftstoffabschaltventil.Im Sinne von "die unterbrochen Kabel" wieder miteinander verbinden?
Nach Deinen bisherigen Aussagen wurde an der Elektrik schon viel verändert. Deshalb kann ich dazu keine Aussage machen. Nur soviel: Bei dem Umbau musst Du mehrere Stecker der Original-Verdrahtung trennen bzw. bearbeiten. Wenn dabei eine spannungsführende Leitung ist, kann es schon mal zu einem Kurzschluss kommen. Deshalb klemme ich bei jedem größeren Umbau an der Verdrahtung immer beide Batterien ab. ...aber vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch eine Sicherung in die B1+ Leitung an der Starterbatterie eingebaut. Dann kann man da trennen ohne die ganze Batterie abklemmen zu müssen.Würde ich den beim Umbau auf ein neues Ladegerät überhaupt mit stromführenden Kabeln der Startbatterie in Berührung kommen?
Wilfried
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
17 Juli 2023 23:21Ich werde mir das ganze morgen noch einmal genauer anschauen.
Ich werde auch mal die Pins, die ich umsteckem muss, bei abgeklemmter Aufbaubatterie durchmessen.
Ein neues Ladegerät ist bestellt.
Viele Grüße
Timo
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
19 Juli 2023 16:57Der Hobby lädt wieder wie er soll, jetzt nur ein wenig moderner.
Das Amperemeter im BCC zeigt aber nichts an, das war aber auch vorher schon so.
Mein Dank geht an Wilfried für das beantworten meiner Fragen und dafür, dass er diese Seite ins Leben gerufen hat und sie hegt und pflegt.
Mein Dank geht natürlich auch an Hans für die Umbauanleitung auf ein modernes Ladegerät. Ohne die hätte ich das nie geschafft.
Ich möchte noch erwähnen, dass es in meinem Fall gereicht hat, die Aufbaubatterie abzuklemmen. An den Kabeln die umgesteckt bzw. entfernt wurden, kam kein Strom von der Starterbatterie an.
Das ist auch gut so, weil der Bosch-Werkstattmeister sich alle Mühe gegeben hat, den Ausbau der Bloctronic nur nicht zu einfach zu machen.
Das wird noch einmal ein Thema für sich.
Liebe Grüße
Timo
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
19 Juli 2023 22:43Die Kabelsicherung die ich verbaut habe is last Herstellert bis 30 Ampere geeignetr, hat aber nur ein 1,5 mm Kabel!
Entsprechend habe ich das Masse-Kabel auch mit 1.5 mm gewählt.
Ist 1,5mm nicht nur bis 16 Annette geeignet?
Für das 15A Ladegerät sollte der Querschnitt dem nach reichen. Aber auch für die 25 Ampere Kabelsicherung?
Beste Grüße
Timo
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
20 Juli 2023 00:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
20 Juli 2023 02:12jetzt wird es gefährlich! Bei Leitungen sind mindestens zwei Dinge zu beachten: Der Strom und die Spannung bzw. der Spannungsfall. (Dazu kommen noch Temperatur, Häufigkeitsfaktor usw. , die ich hier nicht weiter betrachte)
Ich hoffe, Deine Angaben sind auf Tippfehler zurückzuführen. Für einen Strom von 30A solltest Du (je nach Leitungslänge) mindestens 6 mm2 verwenden. Eine Leitung von 1,5 mm2 würde ich nur mit einer 10A Sicherung betreiben. ... und die "Masseleitung" immer so "dick" wie die Plusleitung.
Wilfried
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
20 Juli 2023 12:27Die Kabel der Sicherung haben 16 AWG (1,31 mm²) und eine Gesamtlänge von 30 cm. Entsprechend habe das Massekabel als 1,5 mm² gewählt, auch in 30cm Länge. Gemessen vom Ladegerät zum Masseblock.
Das verbaute Ladegerät hat maximal 15 Ampere.
Ich könnte jetzt also eine 20 Amperesicherung dazwischen setzten.
Auch könnte ich noch die Leistung des Ladegeräts auf 7,5 A begrenzen, dann hätte ich aber auch gleich eines mit weniger Leistung kaufen können.
Besser ist aber sicherlich, ich besorge mir noch einmal eine 30 A Kabelsicherung mit 12 AWG Kabeldurchmesser (3,31mm²) und sichere dann mit 20 A ab. Der Durchmesser entspricht dann auch dem Durchmesser des blauen Original-Hobby-Kabel, an dem das Ladegerät angeschlossen ist. Als Massekabel würde ich dann 4mm² nehmen.
Viele Grüße
Timo
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
20 Juli 2023 13:45Moin Tilo,Die Kabel der Sicherung haben 16 AWG (1,31 mm²) ....... mit 12 AWG Kabeldurchmesser (3,31mm²)
es tut mir Leid, aber für mich gilt immer noch die VDE und dort werden Kabelquerschnitte in mm2 angegeben. Also 1,5; 2,5; 4; 6; 10 usw.....
Wilfried
- Wolfen
-
Themenstarter
- Routinier
-
20 Juli 2023 15:33 - 20 Juli 2023 15:37AWG scheint aber im KFZ-Bereich nicht unüblich zu sein. Bei den Kabelsicherungen die ich so gefunden habe, steht häufig eine AWG Angabe dabei. Manchmal auch zusätzlich eine mm² Angabe mit einem circa davor!
American Wire Gauge
Wir können aber gerne bei mm² bleiben.
Ich baue jetzt um auf 4mm².
Beste Grüße
Timo
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
20 Juli 2023 15:54 - 20 Juli 2023 19:25Wilfried