Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage bestätigen.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Antwort: Lithium Batterie
Themenhistorie von: Lithium Batterie
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
Hallo Klaus.
Das ist garnicht so kompliziert sofern du weisst was welche Kabel in deinem Auto sind. Ich habe bei mir die Elektrik neu gemacht vor drei Jahren. Auch die AGM raus und 2x100Ah LiFePo4 rein. Ladegerät dafür bekommst du um 80€. Falls du Solar auf dem Dach hast solltest du schauen ob dein Solarladeregler LiFePo4 laden kann. Diese brauchen 14,6 Volt zum gescheit laden. Achte halt auf den Querschnitt der Kabel und wichtig wäre natürlich Trennrelais damit deine Starterbatterie nicht leer wird beim stehen. Ich habe keinen Ladeboster verbaut da unsere alte Lichtmaschinen die richtige Spannug dafür abgeben. Aber es halten sich hartnäckig die Gerüchte das dadurch die Batterie kaputt geht. Bei mir fu nktioniert es seit über drei Jahren. Aber einbau der LiFePo4 ist definitiv eine gute Entscheidung. Gutes gelingen. Denk bitte daran die Plusleitung direkt nach dem Batteriepol abzusichern...
Hallo Wilfried ich habe jetzt schon ein separates Ladegerät von CTEK verbaut das ich aber erneuern müsste da es nicht für Lithium geeignet ist. Bin noch auf der Suche nach einem passenden Ladegerät . Geplant ist eine Batterie mit 200ah.
Jetzt wird es aber speziell. So wie ich das lese ist viel Fachwissen erforderlich wahrscheinlich zu viel für mich.
Erst mal vielen Dank Klaus
Moin Klaus,
eine LiFePo4 Batterie bietet im Wohnmobil durchaus sehr viele Vorteile. Allerdings sind beim Einbau einige Dinge zu beachten.
Da ist zunächst das serienmäßige Trennrelais. Es führt dazu das während des Motorlaufs Aufbau- und Starterbatterie parallel geschaltet werden. Da die LiFePo4 allerdings ein höheres Spannungsniveau als die Starterbatterie hat, würde sie immer Strom in die "falsche" Richtung leiten. D.h. man muss das Trennrelais außer Betrieb nehmen. Um dennoch die Aufbaubatterie während der Fahrt laden zu können benötigt man einen Ladebooster. Da dieser dann auch die entsprechende Kennlinie für LiFePo4 hat, lädt er die Aufbaubatterie auch maximal. Allerdings aufpassen: Die Leitung zwischen den beiden Batterien muss entsprechend dimensioniert sein, oder der Ladestrom muss entsprechend dem Kabelquerschnitt reduziert werden.
Dann geht es weiter mit dem Ladegerät. Das Original Ladegerät ist schon auf Grund seiner Ladecharakteristik nicht für LiFePo4 geeignet. Theoretisch kann man die Schaltschwellen anpassen. Besser wäre aber ein Austausch des Ladegeräts auf eine Version mit LiFePo4 Kennlinie. Das gilt natürlich auf für einen Solarregler (falls vorhanden).
Aber wenn alles passt, ist LiFePo4 schon eine feine Sache....
Aus gegebenem Anlass möchte ich eine Lithium Batterie einbauen. Wer hat Erfahrung? Mir wurde gesagt dass möglicherweise Schäden an Batterie oder Lichtmaschine während des Fahrens entstehen könnten. Wie oder wo kann man die Ladung Lichtmaschine/Bordbatterie unterbrechen?
Gruss Klaus