Antwort: Auf Litium-Batterie umsteigen

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
5 + 1 = ?

reCaptcha

5 + 1 = ?

Themenhistorie von: Auf Litium-Batterie umsteigen

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Super ,danke!
Den Laderegler umstellen mach ich dann ja über die App . Über Einstellungen,richtig ?
Das war ja eine wirklich richtig schnelle Antwort 🤭👍🏻
DANKE !

Hi,
den Laderegler habe ich auch und der muss umgestellt werden. Dann lädt der auch eine Lithiumbatterie, weil der ist dann ja direkt an der Batterie angeschlossen. Also würde bei Dir mit einer Lithiumbatterie nur die Photovoltaikanlage Deine Batterie laden können. Vielleicht reicht Dir das ja auch schon.

Hallo,danke für die schnelle Antwort. Noch kurz eine Frage. Wir haben auch Solar 150W auf dem Dach und einen ein Laderegler von victron75/15 . Würde das den Rest der Litiumbatterie aufladen ? Oder muß am Laderegler etwas umgestellt werden,oder so ?
LG und danke schon mal für eine Antwort!

Hi Jacky,

bei meinem Cramer hat das nicht funktioniert. Ich hatte eine Lithiumbatterie geschenkt bekommen, aber die wurde weder über Landstrom, noch Lichtmaschine geladen. Zuwenig Volt. Man benötigt mindestens 14 Volt Ladeleistung. Aber teste das doch. Ein Voltmeter zeigt es Dir an. Dann recherchier, wieviel Volt Deine bevorzugte Batterie benötigt. Damals war die Batterie leer und konnte nur mit einem externen Ladegerät geladen werden.
Ich habe jetzt alles umgerüstet, inclusive Ladebooster und meine Lithiumbatterie wird geladen.

Viel Erfolg

Tim

Moin,
ja, kannnst du. Aber entsprechend der Angaben auf deinem Ladegerät wird die Batterie nicht ganz voll geladen werden. LiFePo4 Batterien brauchen mind. 14,4 Volt, manche sogar 14,6 Volt um voll zu laden. Anders herum ist das gar nicht so schlimm, denn das hilft, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Und ob du nun, als Beispiel 100 Ah hast, oder nur 95 Ah, macht den Kohl nicht wirklich fett!

Gruß Dirk

Hallo,eine Frage an einen Fachmann.
kann ich mit meinem alten Ladegerät im Hobby (bj97)eine Litium-Batterie laden ? Ich habe im Womo ein altes CBC Ho 14 Ladegerät von Cramer.
Danke an alle die helfen könnten 
LG und einen guten Start in die Saison 2026 

Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen