Antwort: Kabel-Salat

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Kabel-Salat

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Können wir für den Fall, dass irgendwas doch nicht funktionieren sollte, einen größeren Schaden anrichten? Mal abgesehen von einer leeren Batterie...
Moin Carla, moin Theio,
wenn Ihr alle Klemmen fest angezogen habt, kann eigentlich nicht viel passieren. Vorher sollte eine Sicherung kommen. Also fahren und genießen. Wenn die Batterie leer ist, dann ist sie leer. Glaub ich aber nicht, bei Eurem Verbrauch und dem Solar auf dem Dach.

Hallo ihr zwei.
wenn ihr LiFePo4 Batterie habt dann könnt ihr die bis auf null leer ziehen. Sie lässt sich wieder laden. Das ist einer der Vorteile der Lithium Batterie.
Habt ihr allerdings Nass oder,Gel Batterie die könnt ihr eh effektiv 50% nutzen und nicht auf null leer ziehen. Diese Art Batterie lässt sich nicht wieder aufladen und ist in folgedessen kaputt. Lithium Batterie im übrigen 11 kg  statt 33 kg nassbatterie…Also weitwrer Vorteil. Ich denke ihr habt die zwei Stromkreise getrennt und während dem stehen kann die Aufbau Batterie nicht auf starterbatterie greifen und diese leer machen, denn sonst starten der Motor nicht. Trennschalter dazwischen gebaut und die Gefahr ist gebannt. Einfach ausprobieren-wird schon schief gehen.

Hallo Jasmin,
wir haben schon eine Solaranlage auf dem Dach.
Vielleicht habe ich meine Frage missverständlich gestellt.
Könnte die Batterie beispielsweise kaputt gehen, wenn wir die komplett leer machen, weil wir nicht merken, dass irgendwas doch noch so falsch verkabelt ist.

Hallo ihr zwei.
ich weiss nicht ob ihr Wechselrichter habt und 220 V Versorgung.
Größere Schaden kann passieren wenn ihr WR (Wechselrichter) habt und keine Netzvorangschaltung. Falls ihr dann Landstrom anschließt und euer WR an ist ohne Netztvorangschaltung fliegen im bestfall überall Sicherungen aus und der halbe Platz ist erstmal Stromlos. Da eben statt 220 V rund 480 V durchs Netzt floßen. Ansonsten kann eigentlich nix passieren. Ihr werdet sehen wie weit ihr stehen könnt und anhand dessen dann überlegen euch Solaranlage aufbauen mit autarke Energieversorgung.
Viel Spaß.

Hallo zusammen,
jetzt scheint ja elektrisch alles zu funktionieren. Daher würden wir auf unserem Wochenendtrip gerne mal testen wie das freie stehen klappt.
Da wir davon keine Ahnung haben, stelle ich zur Sicherheit hier mal die vielleicht ganz blöde Frage...

Können wir für den Fall, dass irgendwas doch nicht funktionieren sollte, einen größeren Schaden anrichten? Mal abgesehen von einer leeren Batterie...

Hallo Jasmin,
ja, das mit dem Sitz niedriger machen haben wir auch schon überlegt... Da wir übers Wochenende weg wollen, wird das noch warten müssen.
Vielleicht in den Sommerferien, wenn wir uns dem Scheibenrahmen widmen und das Führerhaus ohnehin neu lackiert wird. 
Ist bei uns allerdings nicht ganz so einfach, weil wir nicht schweißen können und der Vorbesitzer im Fußraum schon für Stauraum gesorgt hat. Der müsste dafür, glaube ich, raus... 

Hallo ihr zwei.
eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen beim betrachten der Fotos.
Beide Batterien passen unter einem Sitz.
Beide unter dem Fahrersitz gebaut,das stück Kabel rüber legen ist kein Problem dann habt ihr den Platz unter dem Beifahrersitz komplett frei für nützliche Dinge wie Warndreieck ,Warnwesten und sowas und Stauraum ist im Hobby 600 wahrlich Mangelware. Zumal sich das Problem mit der Befestigung der Batterien eh gelöst hat dass die Beide Batterien ziemlich genau rein passen. Bleiben 3-6 cm die man dann mit Kleinem Brett ausstopfen kann und alles fest ist. So am rande…

Hallo ihr zwei. Da die Sitze draußen sind würde ich die Sitzkonsolwn ausbauen,diese um 8 cm kürzen,die Befestigungspunkte 4 cm (5 geht grad so) nach vorne verschweißen,die Konsolen lackieren und dann würdet ihr euch wundern wie gut das ist. Dann sitzt du ganz,ganz anders. Vor allem schaut ihr nicht mehr durch den Sonnenstreifen raus und musst den Kopf ducken um zu sehen ob Ampel grün ist. Beobachten während der Fahrt inclusive. Das habe ich bei mir damals gemacht. Man Sitz wesentlich besser. Dadurch dass die Konsole 4-5 cm nach hinten wandert ist es schwer zu erklären wie man danach sitzt. Sagen wir so,Menschen ab 175 cm waren restlos begeistert beim probesitzen. Nur so als Tipp, wenn ihr schon dabei seid.

Hallo zusammen,
Theio hat heute weiter an der Elektrik gebastelt. Heute hat er sich den Boardbatterien gewidmet.

Nachdem er die Sitze beide demontiert hatte, kam er an beide Batterien gut ran und hat viel Pfusch gefunden.

Die zweite Boardbatterie stand unbefestigt unter dem Beifahrersitz.
An den vier Batteriepolen waren zwei Polklemmen nur handfest angeschraubt und eine war komplett lose.
Die Kabel an den Polen waren zum Teil falsch angeklemmt, nicht richtig geklemmt und nicht richtig gequetscht.
Bei einem Sicherungshalter hat die Arretierung gefehlt und in bei einem ging ein 6mm² Kabel rein und ein 4mm² Kabel ging wieder raus.

Also hat Theio neue Polklemmen, Kabelschuhe und Sicherungshalter gekauft und sich ans Werk gemacht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finden wir ;0)

Für die Batterie unter dem Fahrersitz gab es keinen passenden Sicherungshalter, weil da das 6mm² Kabel vom BCC ankommt. Da hat Theio dann den Sicherungsautomaten verbaut, den er dafür auch gekauft hat. 

Die Batterie unter dem Beifahrersitz hat er mit einem Spanngurt an der Rückwand der Sitzkonsole befestigt. An die Pole hat er auf Empfehlung von Daniel Polfett gemacht.

Dann haben wir unser Feierabendschöppchen in Frau Müller getrunken, gelauscht und waren begeistert.

Kein Klackern und Flackern mehr. Man konnte hören, dass die Batterien vom Landstrom auf Boardbatterie umgeschaltet haben ohne zu maulen und Alles hat weiter funktioniert. Wir haben alle Elektrogeräte (Licht, Pumoe, Lüfter) eingeschaltet und konnten in der knappen Stunde, in der wir in Frau Müller gesessen haben, ohne Ausfälle sitzen. 
Wir waren dann sogar so mutig den Boiler einzuschalten. Wilfried hatte in Rendsburg kein Zündgeräusch gehört und uns auch Empfehlungen mit auf den Weg gegeben was das sein könnte und wie wir das ggf. beheben können. Was soll ich sagen? Heute hat er ohne, dass wir uns darum gekümmert haben, gezündet und warmes Wasser produziert! Scheinbar hat er durch die verpfuschte Elektrik keinen oder nur ab und zu Strom bekommen.

Hallo Carla, hallo Theio,
ergänzend zu Wilfrieds Erläuterungen:
das Dplus Signal des Generators ist so eine Art Multifunktionssignal des 12v Netzes.
*der Kühlschrank darf bei Fahrt 12 bekommen..
*das elektrische Trittbrett fährt dann automatisch rein 
*die Schüssel der autom. Satanlage auch.
Etc.pp.
Immer vorausgesetzt alles ist richtig verkabelt.
Gruss
Klaus
Jazzer2004

Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen